• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungsbericht Upgrade 450D

Mr.Powers

Themenersteller
Da hier in letzter Zeit gefühlt oft Threads über Upgrades von 400D/450D/... eröffnet werden, schreibe ich meine Erfahrungen einmal hier auf und gebe nicht in jeden Thread meinen Senf dazu. Vielleicht hilft ja dem ein oder anderem dieser Bericht bei seiner Entscheidung.

Seit 2010 besitze ich die 450D. Anfangs noch mit dem 18-55 IS Kit-Objektiv, doch das wurde relativ schnell ersetzt, sodass ich bereits vor dem Upgrade 10-200mm durchgehend mit F4 zur Verfügung hatte. Außerdem besaß ich bereits Staiv, Blitz, Graufilter sowie weiteres mehr oder weniger nützliches Zubehör.

Was hat mich an der 450D gestört? Hier gibt es nur ein paar Kleinigkeiten zu nennen.
  • 95% Sucher: Abzuschätzen was noch sichtbar ist, war nicht immer ganz so einfach.
  • Display Auflösung: Zum Teil hat man erst am Computer-Bildschirn festgestellt, dass ein Bild unscharf geworden ist.
  • Maximale Framerate: Bei Action kann man fast nicht genug Bilder pro Sekunde haben.

Ansonsten war ich vollkommen zufrieden. Auch die 12MP würden mir heute noch reichen, da ich kaum croppe und keine Poster ausdrucke.

Also gab es eigentlich keinen triftigen Grund abzugraden. Vor etwa einem Jahr hatte einfach Lust (und das Geld) dazu. Framerate und Display hätte ich durch eine neuere Dreistellige verbessern können, aber wenn ich schon ein (nicht nötiges) Upgrade vollziehe wollte ich direkt alle drei Punkte abhaken.
Kleinbild kam für mich nicht in Frage. Der Aufpreis war mir zu hoch. Außerdem bekommt man geringeres Rauschen in erster Linie durch geringe ISO-Werte und nicht durch einen größeren Sensor. Mit Stativ oder Blitz kann man in vielen Situationen die besagten niedrigen ISO-Werte verwenden (Gegenbeispiel wäre zum Beispiel Hallensport, ich bin aber ehr draußen unterwegs).
Ein weiterer Vorteil von Kleinbild ist die erhöte Freistellung. Aber die APS-C-Freistellung hat mir gereicht und ich würde bei Bedarf ein Lichtstärkeres Objektiv einer Kleinbildkammera gegenüber bevorzugen.

Ich habe mich dann für die 7D markII entschieden. Die 80D war auch gearde frisch auf dem Markt aber wegen einer Cash-Back Aktion teurer als die 7D, sodass die Wahl recht einfach war.

Folgende Features gegenüber der 450D haben sich für mich als vorteilhaft erwiesen
  • 100% Sucher (Bei der Bildkomposition hilfreich)
  • Gutes Display (erleichtert prüfen der Ergebnisse, kommt aber nicht an einen guten Monitor heran)
  • 10 FPS
  • Interner Blitz kann als Master verwendet werden (Entfesselt Blitzen ist super und eröffnet neue Möglichkeiten)
  • Bedienkomfort: Joystick, größerer Griff, bessere Knöpfe, AF-ON Taste
  • Schulterdisplay
  • Customfunktionen (Man kann schnell komplett verschiedene Einstellungen abrufen, ohne erst eine Minute lang allmöglichen Menüeinstellungen zu ändern )
  • Auto ISO in M
  • Bulbtimer (endlich muss man den Auslöser nicht mehr abkleben )

Nice to Have
  • GPS
  • Wasserwage
  • SD und CF
  • Video

Was die 7D von anderen zweistelligen meiner Meinung nach abhebt
  • mehr Customfunktionen
  • Joystick
  • Abdichtung
  • Gehäuse aus Magnesium-Legierung
  • keine nervigen Motivprogramme auf dem Wahlrad (wurden schon bei der 450D nie verwendet)

Dass die 7D kein Touchdisplay hat, hat mich nicht gestört. Meiner Meinung nach ist Touch nur bei Liveview sinnvoll, um scharfzustellen. Ich benutze Liveview aber eh nur, um bei Nachtaufnahmen manuel scharfzustellen.
Ein Klappdisplay habe ich auch noch nicht vermisst, aber Liveview und Video benutzte ich auch nicht besonders oft.

Meine Bilder sind durch das Upgrade erwartungsgemäß nicht besser geworden, aber das Fotografieren macht noch mehr Spaß.
 
Danke für die Schilderung Deiner Erfahrungen. (y)

Meine erste DSLR war ebenfalls eine 450D und ich bin ebenfalls mit einem Zwischenstopp bei der 70D bei der 7D II angelangt und kann Deinen Ausführungen beipflichten. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten