• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Erfahrungsbericht Panoramakopf im Eigenbau

ShutterRelease

Themenersteller
Anbei eine Anregung zum Thema Panoramakopf / Panosystem im Eigenbau für alle, die mehrere Objektive einsetzen möchten.

Für ein einziges Objektiv speziell gefertigte Systeme haben den Vorteil, dass einem viele Einstellungen erspart bleiben und sehr robust sind. Man ist jedoch in der Anwendung eingeschränkt. Das würde mir keinen Mehrwert bringen.

Ich habe von einer 35mm FB über ein EF 24-105 auch das EF 100-400 II im "Pano" Einsatz.

Mit dem 100-400 wird es schon etwas komplizierter. Brennweiten bis 200mm setze ich schon mal ein.

Das Novoflex System habe ich bislang aus Gewichtsgründen nicht in Betracht gezogen. 1,7 Kg Mehrgewicht sind schon ein Wort im Rucksack. Der Preis ist natürlich ordentlich, doch für Systeme bis 300mm gibt es in dieser Klasse wenig Anbieter. Die Fertigungsqualität ist noch ein Argument für Novoflex.

Zu meinem System:

- Freisol CB-40 Kugelkopf als Basis auf einem stabilen Stativ.
- Darauf sitzt die Mengs Panoramaplatte PAN-02.
- Den L-Winkel bilden zwei Mengs Arca-Schnellwechsel Schienen mit 160 und 180mm.
- Für die Aufnahme der Kamrea setze ich eine weitere 160mm Arca Schiene ein, an der die Kamera befestigt wird.

Allerdings muss etwas Hand angelegt werden, um das L-System für eine schwere DSLR mit 1,6 Kg Tele fit zu machen:

Für die Befestigung der oberen horizontalen Schiene dient eine Schnellwechselklemme. Diese ist etwas modifiziert und wird mit einer Sterngriffmutter und einer M8 Senkkopfschraube an der vertikalen Schiene gehalten.
Viel Stabiler, als es mit einer 3/8" Standardbefestigung möglich wäre.

An die zweite horizontale Schiene kommt nun mit einer zweiten Schnellwechselklemme die Kamera oder direkt das Tele. Auch hier wird mittels Sterngriffmutter für die erforderliche Stabilität gesorgt. Etwas Übung beim Anpeilen des Nodalpunktes ist erforderlich, klappt i.d.R. jedoch erstaunlich gut.

Erfahrung:

Systemgewicht ca. 780 Gramm.

Die Libelle bei in horizontalen Mengs ARCA 160mm Schnellwechselplatte wurde nicht sauber eingesetzt. Leider habe ich das zu spät bemerkt und nicht reklamiert. Das L-Winkel System müsste ich neu kaufen, wenn ich eine funktionierende Libelle am Drehpunkt haben möchte. Eine runde, externe Libelle zum Auflegen tut es auch.

Ein Weiteres Problem ist der Panoramakopf von Mengs. Dieser hat zwischen dem Ober- und Unterteil Spiel, sodass der ganze Aufbau oberhhalb der Panoplatte ein wenig wackelt, wenn man das System Bewegt. Nach etwas Ausschwingzeit beruhigt sich das Ganze, ist jedoch sicherlich nicht der Weißheit letzter Schluss. Auch eine zweite Pano-02 Platte zeigt exakt das gleiche Problem, scheint somit konstruktionsbedingt zu sein. Fällt jedoch erst auf, wenn auf der Platte ein Pano-System mit DSLR und schwerer Linse montiert ist.

Um etwas mehr Stabilität in das System zu bringen wäre die Panoplatte von Novoflex vielleicht denkbar. Hier stört mich jedoch, dass die kleinste Rasterung 7,5° beträgt. Mit langer Brennweite würde das nicht mehr sauber im Raster funktionieren, 5° oder weniger wären hier besser.

Ich werde vermutlich dennoch die wird die Mengs Panoplatte gegen die Novoflex Q48 Panoplatte austauschen. Man kann die Rasterung mit langer BW auf 0 stellen und auf dem Display / Sucher der Kamera den Punkt der Überlappung manuell festlegen. Dauert auch nicht viel länger.

Das Systemgweicht steigt dadurch um ca. 120g auf ca. 900 Gramm.

Resultat: Gewicht Pano-Adapter Eigenbau: ca. 780/900 Gramm
Materialkosten: ca. 190 € mit Mengs Panoplatte, ca. 390€ mit Novoflex Q48 Panoplatte.

Mit einem Novoflex oder Nodal Ninja System ist der Eigenbau vielleicht nicht zu vergleichen, doch reicht er mir bislang für gute Aufnahmen aus.

Upgrade folgt.....

Viele Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten