• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Erfahrungen mit Wandrd PRVKE 21/31 ?

also in den 21 Ltr. habe ich die Pentax K1 (ohne Batteriegriff) mit etwas gefummel durch den Seitenzugriff rein und raus bekommen, ich denke A7 und K1 sind ca. gleich gross?

ich kann aber noch dazu sagen, dass ich ein recht kleines Meedchen bin (1.58m) :D und mir der Rucksack überhaupt nicht passte, wohlgemerkt der 21 Ltr.
der Bauchgurt ist für mich nur Show und einen Lageverstellriemen oberhalb der Schultern habe ich sehr vermisst, Tragekomfort sieht für mich anders aus, den ganzen Tag in der City und erst noch zum Wandern kann ich also nicht empfehlen...
 
ich kann aber noch dazu sagen, dass ich ein recht kleines Meedchen bin (1.58m) :D und mir der Rucksack überhaupt nicht passte, wohlgemerkt der 21 Ltr.
der Bauchgurt ist für mich nur Show und einen Lageverstellriemen oberhalb der Schultern habe ich sehr vermisst, Tragekomfort sieht für mich anders aus, den ganzen Tag in der City und erst noch zum Wandern kann ich also nicht empfehlen...

Vielen Dank für den Tipp, der kam zur rechten Zeit. Mit meinen 1,61 m bin ich ähnlich groß, und damit ist der Wandrd aus meiner Rucksack-Liste rausgefallen. Ich suche weiter... Hast Du Dich für einen anderen entschieden?
 
Hallo Krissie,

der prvk hat mir mal wieder gezeigt, dass ich wohl keine Normmasse habe :rolleyes: und daher gebe ich es jetzt vorerst auf, mir einen Fotorucksack zu zulegen, ich bleibe bei meiner altbewährten Version mit der Cam vor dem Bauch am Hüftgurt und der Rest eingepackt griffbereit im Rucksack (für unterwegs in der Natur) und Urlaub/City eben in der Handtasche....

ich kann noch spezifisieren, dass ich den Prvk eigentlich als eine Art Mischung aus Daypack und Fotorucksack wollte, aber durch die Tiefe und auch das Rolltop steht er an mir überall über und ich bin ständig iwo hängen geblieben. und weil oben die Lageverstellriemen fehlen, ist er natürlich ständig hinten runter gezogen, was beim Laufen schnell zu Rücken geführt hat :ugly: (auf dem Fahrrad ging es jedoch gut)...

allerdings laufen hier parallel noch 1-2 andere Threads zu dem Atlas, der hört sich gut an, aber die Kosten ohne ihn mal auszuprobieren schrecken mich doch etwas ab...

Bei Fragen fragen
 
Man muss halt sagen dass ein Rucksäcken extremen individuell ist. Ich hab einen relativ langen Oberkörper für meine Größe (und zu viel Bauch). Teilweise würde mir kleinere Rucksack reichen, aber die sind dann unbequem weshalb ich dann eher zu der nächsten Größe greife.

Ich bin zwar nicht sehr empfindlich und renn auch einen Tag mit dem Peak Design Everyday Backpack rum, aber ein wirklich bequemer Fotorucksack mit dem ich eine 5 Tages Wanderung machen würde ist mir noch nicht unter gekommen.
 
Nachdem ich ne gute Woche mit dem PRVKE21 kreuz und quer durch New York gegangen bin, möchte ich ein paar Eindrücke da lassen:
1. Insgesamt gefiel mir der Rucksack echt gut, auch sehr praktisch im Handgepäck dank direktem Zugriff auf Tablet-/Notebookfach.
2. Auch bei recht hohen Temperaturen bequem zu tragen.
3. Auf den Beckengurt habe ich verzichtet.
4. In das kleine Kamerafach passt eine Fuji X-Pro2, 10-24, 8mm Samy, 23mm 1.4, 35mm 1.4, 50 2.0.
5. Im Daypack war dann noch ausreichend Platz für Reiseführer, Techniktasche mit Ersatzakkus, diversen Ladekabeln, Powerbank, Kappe, Sonnenbrille in Hülle, 2 Fleece- oder Regenjacken.
6. Das große Fach an der Front passt gut für nen Reiseführer oder ähnliches, ansonsten finde ich es etwas merkwürdig vom Handling aufgrund der geringen Tiefe und fehlender Fächer oder ähnlichem.
7. Die Öffnung zur Entnahme der Kamera ist für mich als Rechtshänder auf der falschen Seite. Klingt jetzt dramatischer als es ist, aber gefühlt würde ich immer zur anderen Seite tendieren.
8. Die Seitentasche für die Trinkflasche ist sehr praktisch!
9. Für eine Entnahme anderer Ausrüstung als der Kamera über den seitlichen Eingriff muss man sich voher etwas Gedanken zur Innenaufteilung machen.
10. Die Außenstraps hatte ich dabei, aber hatte keine Anwendung dafür.
11. Schön, dass sie im unteren Bereich Planenmaterial verwendet haben. Dagegen ist das Cordura im oberen Bereich so dermaßen nicht gegen Regen geschützt, wie ich es nicht erwartet hätte. Dazu kommt noch erschwerend zu, dass der Rucksack nicht besonders "stromlinienförmig" ist, sonden auf dem Rücken oben drauf dem Regen eine recht große Angriffsfläche bietet. Also unbedingt früherzeitig die Regenhülle verwenden! Da machen dann wasserdichte Reißverschlüsse auch nur bedingt Sinn.
12. Das kleine Fach für den Reisepass fand ich ganz praktisch.
13. Das schmale Fach für die Sonnenbrille oder so ist ebenfalls ganz nett, kann aber je nach Beladung des Daypacks etwas schwer nutzbar sein.
14. Beim Rollverschluss läuft das Cordura ungeschützt über den Kletterverschluss. Auf der Erfahrung heraus würde ich vermuten, dass es da schnell ausfranst und unansehlich wird.
15. Die Trennung zwischen Daypack und Camera Cube hat doch recht große Lücken, wo etwas dazwischen fallen kann.
16. Die Anbringung der Schultergurte sorgt dafür, dass der Schwerpunkt relativ weit hinten liegt.

Soll jetzt auch nicht zu negativ klingen, insgesamt hat er definitiv Spaß gemacht. Perfekt ist er aber eben auch nicht.
Wenn jemand Fragen dazu hat, immer raus damit!
 
Hatte meinen 31er neulich mit auf Fussball Mannschaftsfahrt. Im Kamera-Cube meine D7200 (incl.BG) mit Standard-Objektiv 17-70 C von Sigma, dazu das 11-16er F2.8 von Tokina und den SB910 Blitz und im Rest des Cubes div. Kabel und Ladegeräte für meine div. Smartgeräte. Im Laptop Bereich hatte ich mein 2018er 12.9 Zoll iPad Pro und im Daypack alles was ich Klamottentechnisch für ca. 2 Tage (incl. 2 Übernachtungen) benötigte. Das Daypack bekam ich so gerade noch zu, aber es war ja auch nur für den Transport im Kofferraum so überladen. Brauchte allerdings auch noch eine zusätzliche Plastiktüte für meine mitgenommene Flasche Single Malt Whisky und zusätzliche Schuhe.

Wie dem auch sei, am einzigen vollständigen Tag (Anreise Freitags gegen 14.00, Rückkehr Sonntags gegen 12.00), also Samstag, nahm ich den Rucksack dann mit lediglich der Kameraausrüstung und dem iPad mit und da vorschriftsmäßig auf dem Rücken. Muß dan dann aber sagen, wir sind stundenlang in teilweise großer Hitze erst stramm gewandert um dann in zwei Kneipen einzukehren, später mit dem Zug in die nächst größere Stadt und dort eine Sky.Bar gesucht (war der 18.Mai und damit letzter BL Spieltag). Am Ende war die, worauf wir uns geeinigt hatten voll belegt und wir schauten mit 9 Mann im dazugehörigen Biergarten die BL Konferenz von Sky Go auf meinem iPad.

Was ich aber eigentlich bezüglich dem Wandrd PRVKE sagen wollte, ich bekam nach stundenlangem Wandern schon etwas Schulterschmerzen, gerade angesichts der relativ schweren Beladung und mein Rücken war klatschnass weil durchgeschwitzt. Von daher ist er nicht großartig anders als andere Rucksäcke die ich besessen hatte und auch noch besitze. Weil, es wird ja angepriesen, dass er ergonomisch etc. so weit optimiert sein soll, dass er absolut angenehm tragbar sei auch über Stunden. Dem ist halt nur bedingt so. Dennoch finde ich ihn in vielen Punkten praktisch und auch stylisch. Und ich bezweifle, dass es einen Rucksack gibt, der mir keinerlei Schulterschmerzen verursacht bei längeren Wanderungen mit schwerem Gepäck auf dem Rücken. Die Last liegt nunmal in erster Linie auf den Schultern. Da würde auch der Brustgurt (den ich übrigens nicht mithatte) wohl kaum was dran ändern, oder?
 
Schulterriemen sollen eigentlich nur stabilisieren, die Last eines guten Rucksackes sollte auf den Hüften liegen.

Rucksäcke mit Tragesystem und Netzrücken sind besser belüftet (ich schwitze zwar trotzdem weil untrainiert, aber es trocknet wieder auf) und angenehmer zu tragen.

Der prvk war halt in erster Linie stylisch und kann dem Post von Kermit_t_f nur zustimmen.
Wenn man wirklich länger tragen will sollte man was anderes suchen (gibt ja gerade einen recht spannen Thread dazu)

Mein nächster wird ein Mindshift Gear FirstLight
 
Hallo,

ich habe mir einen PRVKE 31 gekauft. War gebraucht. Nun bin ich leicht verunsichert, ob er der 31 oder der 21 ist. Die Maße auf der Webseite sind schwer zu überprüfen. Ist immer etwas Spielraum.

Kann mal jemand von euch einen Zollstock in einen 31 er stecken. Im hinteren Laptopfach messe ich bis zur Materialkante 36cm. (Bild anbei)

Einen Bericht kann ich dann in den nächsten Tagen liefern. Wirkt auf den ersten Blick durchdacht, sehr wertig und läßt sich bei 185cm Größe gut tragen.

Es soll eine Sony A7r III, 70 200 2.8, 35 1.4, und ein Laowa 15 2.0 aufgenommen werden. Teilweise noch im Zulauf. Da sich mit der Zeit eh noch mehr ansammelt, gehe ich von einem benötigten 31er aus.

Danke für die Hilfe.

Hagen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

hab selber einen Unterschied zwischen den beiden Größen gefunden, der aussagekräftig ist.

Unten ist das Material ja Tarpaulin. Oben das aufgerollte Stück ist aus Nylon.
Dem Bereich in dem die Handschlaufen oben angebracht sind, folgt beim 31er noch ein kleines Stück glattes Tarpaulin. Beim 21er beginnt ab den Handschlaufen direkt das Nylon.

So können die beiden Größen direkt unterschieden werden.

VG Hagen
 
Ich mag meinen Rucksack ja immer noch sehr, aber der camera cube war meiner Meinung nach ja unbrauchbar. Die Trennfächer zu instabil und insgesamt zu klein. Ich habe mich daher schon nach neuen Rucksäcken ungesehen.

Jetzt kommt wandrd jedoch mit Aktualisierung der camera Fächer, die auf dem ersten Blick sehr vielversprechend aussehen. Hat die schon jemand getestet oder kennt schon einen deutschen Anbieter, wo man bestellen kann? Die Preise sind ja nicht ohne, aber besser als ein neuer Rucksack.

https://eu.wandrd.com/collections/camera-cubes
 
Fand den Cube auch unbrauchbar. Der Neue sieht nun gut aus. Danke für die Info! :)
Wenn sie jetzt auch noch innen das billige Nylonmaterial gegen hochwertiges Material tauschen würden.... ;)
 
Der labberige Camera-Cube mit den weichen Trennstegen stört mich auch immer wieder. Die Objektive rutschen dadurch beim Tragen des Rucksackes ständig hin und her ... leider ein Grund warum ich den Rucksack so selten verwende :(

Die neuen sehen echt prima aus (y)
Es ist eine Überlegung wert den Essential Camera Cube für meinen PRVKE 21 zu kaufen.

Danke für den Hinweis (y)
 
Macht es da nicht mehr Sinn, sich andere Trenner einzeln zu kaufen? Oder, viele User haben ja mehrere Taschen (so wie ich auch übrigens ;)), die von anderen Taschen temporär im Camera Cube zu nutzen? Der Cube ist von aussen doch stabil genug, es geht Euch doch nur um die Trennwände darin, oder?

P.S.: Mich störten die übrigens nicht. Man kann sich das ganze schon so einrichten, dass das Equipment geschützt genug ist. Und es ist nix lebendiges und nicht aus Zucker und braucht deshalb kein weiches Material.:D
 
Sehe ich auch so, die Trennstege finde ich recht gut. Zumindest bleibt so noch was vom eh schon nicht riesigen Cube übrig. Klar, viel Polster ist da nicht, aber ich geh auch nicht auf dem PRVKE Schlitten fahren.

Ich habe in unserem Blog, welches in der Signatur verlinkt ist, nochmal meine Eindrücke zum PRVKE runter geschrieben. Im Endeffekt bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Aber die Erkenntnis, dass es nicht den perfekten Rucksack gibt, ist halt auch nicht neu.
 
Hallo in die Runde :)

Muss das Thema wieder ausgraben.
Hätte gerne die neueste Version des Wandrd Prvke und wollte fragen, ob jemand aktuelle (hoffentlich positive) Erfahrungen mit dem PD Capture Clip und dem Schulterriemen hat? :)
 
Hätte gerne die neueste Version des Wandrd Prvke und wollte fragen, ob jemand aktuelle (hoffentlich positive) Erfahrungen mit dem PD Capture Clip und dem Schulterriemen hat? :)

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber in einem Review gehört, das der PD Clip wohl nur direkt über den Schnallen der Schultergurte passt. Wenn man sich Bilder vom Prvke ansieht dann sieht es auch so aus als wenn der Gurt da schmaler wäre.
Wenn du die genaue Breite kennst dann kann ich zuhause gerne mal nachmessen. Habe den aktuellen Prvke 21 mit allem Zubehör.
 
Irgendwie bin ich nicht fähig, gescheite Spiegel-Selfies zu machen - ich hoffe, er hilft Dir trotzdem etwas. Mit leichtem Zusammendrücken des Riemens ließe sich der Clip auch noch weiter oben befestigen, ich finde die Position aber angenehm.
 

Anhänge

Hallo!
Eine Bitte / Frage: Kann mir jemand der Besitzer des PRVKE 21 sagen, ob in die Reisverschluss-Fronttasche (die auf der Seite mit dem Logo) etwas in A4 und der Dicke eines dickeren Magazines / Zeitschrift reinpassen würde?
Danke, Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten