• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit Tokina- oder Sigma-WW-Objektive?

AW: Erfahrungen mit Tokina oder Sigma WW-Objektive?

Also ich habe mein Tokina 11-16 mm wie eine Festbrennweite fast ausschließlich bei 11 mm genutzt.

Mit 16 mm am (schlechteren) langen Ende ist es am Vollformat dann aber nicht so der Brüller, insbesondere in den Ecken. Da stellt das Vollformat doch schon andere Ansprüche - aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

LG Steffen

Also ich habe mein Tokina 11-16 mm wie eine Festbrennweite fast ausschließlich bei 11 mm genutzt.

Mit 16 mm am (schlechteren) langen Ende ist es am Vollformat dann aber nicht so der Brüller, insbesondere in den Ecken. Da stellt das Vollformat doch schon andere Ansprüche - aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

LG Steffen

Doofe frage steffen: wie kannst du das 11-16 mit einer 1.3crop bei 11mm betreiben. Die von mir besagte 1d mk2 von meinem kumpel hat ja auch das aps-h format und bei 11mm kommen schwarze ränder aufs bild. Hab ich selbst ausprobiert... Bin ein wenig verwundert das das bei dir geht :confused:

Edit: Ach so!

Das bezieht sich warscheinlich auf APS-C

Und das auf VF....

Ich glaub ich hab Ihn jetzt verstanden

Zuletzt bearbeitet:

Deswegen hat er es bei aps-h bei 16mm nutzen müssen, da wars aber nicht so schön.

Doofe frage steffen: wie kannst du das 11-16 mit einer 1.3crop bei 11mm betreiben. Die von mir besagte 1d mk2 von meinem kumpel hat ja auch das aps-h format und bei 11mm kommen schwarze ränder aufs bild. Hab ich selbst ausprobiert... Bin ein wenig verwundert das das bei dir geht :confused:

Das Sigma 10-20 ist auf Corp 1,3 ab 13 oder 14mm nutzbar. Das hab ich selber probiert. Ich hatte das Sigam auf der 40D. die Linse war wirklich nicht schlecht. Gebe zu bedenken, daß der Unterschied zwischen 10mm und 12mm doch recht beträchtlich ist.

Danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde noch einige Zeit brauchen um mich zu entscheiden was auch in der zukunft mehr Sinn für mich macht.

Aber unter den Fremdobjektiven ist das Tokina 12-24 sicherlich weit vorne in meinen Überlegungen. :top:

LG, Axl

Hab heut ein Super Angebot bekommen (430,-) fuer ein neues 12-24 DX II.
Werd das Ding am Montag bekommen (hoffentlich). Ich bin gluecklich:top:

Na dann wünsche ich Dir viel Spaß damit! Du darfst mir dann gerne berichten wie das Objektiv sich so schlägt.
Würde mich doch schon ziemlich interessieren. :rolleyes:

Thanks

MfG Axl

Venticello;7543331 schrieb:
Und, wie bist du jetzt mit deinem 12-24 zufrieden?

Hmmm.... das schärfste is meins nicht. Ist mir aber bei Weitwinkel nicht so wichtig.
Die Brennweite ist der Hammer (für meinen Geschmack).

Ich würde es wieder kaufen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten