• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit Sunwayfoto L-Winkeln?

Fotomarkus

Themenersteller
Hallo Leute!

Da ich mir einen Hochformatwinkel zulegen möchte, bin ich bei meiner Recherche auf den Sunwayfoto PNL-D800R gestoßen.
Die Marke Sunwayfoto liest man hier im Forum ja öfters - jedoch habe ich keine Informationen bezüglich der Qualität von deren L-Winkel gefunden.

Hat jemand von euch einen L-Winkel dieses Herstellers in Verwendung und kann mir sagen, ob man einen solchen bedenkenlos kaufen kann oder dann doch lieber einen von den bekannten Marken (RRS, Kirk) nehmen soll?

Preislich besteht ja ein ordentlicher Unterschied... :evil:

Danke und lg :top:

Zu den Winkeln im Speziellen kann ich nichts sagen. Zu Sunwayfoto im Allgemeinen aber schon. Ich hatte von denen mal eine Schnellwechselplatte fürs Stativ. War damit sehr zufrieden. Wenn die Winkel qualitativ genau so gut sind, kann ich es durchaus empfehlen.

Ich habe hier einen PNL-D750R hier im Dauereinsatz im Studio. Keine Probleme, tut das was er soll. Stabil, verrutscht nicht, passgenau. Aber so irre viel muss ein L-Winkel ja nun auch nicht können...

Hallo Markus,
ich habe meinen PNL-D750R vor ca. einem 3/4 Jahr wieder zurück geschickt. Der Abstand des Langlochs mit der Kameraschraube hat nicht zu der Führungskante, die sich am Body anlegt, gepasst. Man konnte deshalb den Winkel gegenüber dem Body trotz angezogener Schraube verdrehen.
Aber vielleicht war das eine schlechte Serie.
Ich habe jetzt den von Sirui. Der passt.

Gruß
Radi

Ich habe einen L-Winkel und einen Drehteller. Der L-Winkel ist tip top; der Drehteller kam mit leerer Libelle. Der Verkäufer hat mir schnell eine neue Libelle geschickt und angeboten, das auf Kulanz mit Sunwayfoto zu klären.

Ich würde wieder zu Sunwayfoto greifen und finde, Sunwayfoto ist mittlerweile eine bekannte Marke.

Ich habe einen Sunway PNL D800R L-Bügel für die D800 diese Woche "im Vorbeigehen" extrem günstig gekauft - alles bestens. Bis auf die Markierung für die optische Achse...die ist sowas von falsch :mad: Sie liegt ca. 1cm weiter rechts, da hat sicher einer mit dem Stempel gesessen und gedacht "muss drauf, ach, mach ich da hin, da ist Platz". Die haben den Bügel sicher nie an der D800 geprüft.

Vielen Dank für die Antworten! :top:

Ich werde mit das noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und falls es der besprochene Sunwayfoto Winkel wird, werde ich hier meine Erfahrungen schildern. :)

Lg

Schon fast hätte ich darauf vergessen - ich habe den besprochenen Sunwayfoto L-Winkel bestellt und auch schon einige Wochen getestet und mein Eindruck davon ist durchwegs positiv :top:
Super verarbeitet, sitzt wie angegossen und es rührt sich nichts.

Kann mir nur jemand erklären, welchen Sinn die 4 kleinen Schrauben haben sollen? Der Winkel besteht ja nur aus einem Teil, insofern müsste da nichts zusammengehalten werden... :confused:

die kl. Schrauben verhindern das Rausrutschen aus der Klemme, wenn man die gelockert hat.

Ist bei Dir die Markierung für die optische Achse auch so weit links daneben?

Optimal, dann kann ich sie ja rausdrehen, da die am Castel Q stören :D

Die optische Achse ist bei mir auch ein gutes Stück zu weit links, da können sie sich nichts dabei gedacht haben - mich hat es bis jetzt aber noch nicht gestört ;)

Moin

die Markierung wird von Amateuren "mal wieder"...viel zu hoch bewertet :eek:

die Nutzung eines L-Winkels(Bracket) hat ja nur einen Grund>>>

Kugelköpfe neigen bei Schräglage dazu die Kamera "rauszudrehen"...
die DSRL wurden einfach zu schwer und noch schwerer bei langen Tüten,
die "nur 1/4 Zoll" Schraube /Gewinde, kann alles halten, aber nur bei senkrecht 90°...
alle anderen Positionen wie Hochformat können "abstürzen" :p (rausdrehen)

ich hatte die L-Winkel auch jahrelang nicht für vollgenommen,
auch weil sie recht teuer waren aber...

im Studio bei Produktionen und ständigem Formatwechseln nervte das schon rum,
aber ich hatte auch den Getriebeneiger #400...
der alles gut festhält....

als dann der erste L-Winkel dazu kam, wurde alles viel besser...
es ging schneller und vor allem sicherer(inkl Schnellklemme...:top:
die Kamera, egal wie schwer, bewegte sich keinen Millimeter mehr...

nur leude...die Markierung....habe ich nicht ein einzigen Mal benutzt....
denn "gleiche Motive hoch+quer" kommen so gut wie nie vor...:p

also nörgelt nicht ständig an Markierungen rum....
wenn keine vorhanden wäre....würde es auch keiner merken :cool:
Mfg gpo

Danke, dass Du zumindest mich als Amateur abstempelst :mad:

Dabei blamierst Du Dich aber leider bis auf die Knochen, denn die Markierung hat einen Sinn - google mal Nodalpunktadapter und befasse Dich mit der Erstellung von Panoramen und wenn man die Kamera exakt im Nodalpunkt montieren möchte, sind 8mm daneben eben eine Katastrophe...aber Hauptsache mit Deinem beschränkten Horizont mal kräftig dummes Zeug gelabert. Es gibt halt mehr hinter der Stelle, wo es bei Dir aufhört :p

OK...nun bleib mal auf dem Teppich Herr Oberamateur :p

es war keine Rede von Nodal-Adaptern...sondern L-Winkel

und wer tatsächlich einen Nodalpunktadapter braucht...
kann auf zusätzliches Gewicht und Kosten des L-Winkel auch verzichten :cool:
Mfg gpo

und wer tatsächlich einen Nodalpunktadapter braucht...
kann auf zusätzliches Gewicht und Kosten des L-Winkel auch verzichten :cool:
Mfg gpo
Und wie machst du das dann bei einem einzeiligen Panorama mit der Kamera im Hochformat?:confused: Also ich finde die Markierungen bzw. den Winkel an sich schon hilfreich.

Und wie machst du das dann....

ich habe einen gepimten Multirow Adapter 303 mit Zusatzteilen von KIRK und RSS...

nur ich habe noch ein Todschlagargument>>>

wie macht ihr denn die genaue Justierung
...:rolleyes::(:p

denn mir ist keine DSLR bekannt die unten an der Bodenplatte eine Markierung hat...
ich habe diverse Modelle von Nikon 1er, FujiS3 und Kodak DCS...

KEINE dieser Modelle oder anderer Marken hat mittig zum Sensor und unten am Body, einen Strich/Markierung....
die man nutzen könnte um den L-Winkel genau zu positionieren :evil:

alle DSLR die ich kenne, haben nur oben am Sucher oder kurz daneben, eine Markierung der Sensorlage....
zu nutzen wenn man besondere Abstandmessungen machen müste :cool:

also wie bitte nutzt ihr die Markierung am L-Winkel um die Kamera "exakt" auf den Punkt zu bringen :confused:
wer es weiß, dem gebe ich einen aus :cool:
Mfg gpo

Richtig - Nikon DSLRs haben das Stativgewinde in der optischen Achse und der Nodalpunktadapter hat eine Markinsklemme - ebenfalls mit Markierung. Und da ich meinen L-Bügel 1x dran mache und nicht wieder ab setze ich Markierung auf Markierung und es paßt.

Schon interessant, wie wenig der Herr weiß und wie laut er dafür schreit :D

also wie bitte nutzt ihr die Markierung am L-Winkel um die Kamera "exakt" auf den Punkt zu bringen :confused:
wer es weiß, dem gebe ich einen aus :cool:
Mfg gpo

Lass stecken, ich lasse mich nicht von jedem einladen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, meint er die Längsachse, sprich den Nodalpunkt (Abstand Sensorebene zu Eintrittspupille). Diese Einstellung muss ich ja für jedes Objektiv bzw. jede Brennweite ermitteln. Das mache ich ja nur einmal. Später kann ich den ermittelten Wert anhand der Skala auf der Schiene und dem Endpunkt des Winkels einstellen.
Die Markierungen auf dem Winkel sorgen ja nur dafür, dass die Lage der Eintrittspupille mit der Drehachse übereinstimmt. Da der Winkel kameraspezifisch ist, passt das auch immer.

Solch eine "Markierung" ist in der Regel das Stativgewinde.

ja ich muss mich entschuldigen...es gibt ja noch die 1/4" Verschraubung...:p
hatte einfach zu schnell getippt...

nur zu sicher sollte man da auch nicht sein...nicht haben sie mittig.

sonst...
vorstellbar wäre auch das Sunway das "Gegenstück" eben auch "anders" Markiert hat...
ist das nicht im Einsatz, steht man dann da :evil:

was trotzdem bleibt bei aller Aufregung....
die Markierung wird maßlos überbewertet....
denn auch bei Panos wird ja nich jedes Bild gleichzeitig hoch und quer gemacht :p

Ja, wenn Du das letzte Wort haben möchtest, gut, dann ist es genau so.

Leute mit Fachwissen lesen nach Deinen ersten Postings eh nicht weiter:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten