• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S Erfahrungen mit Sigma 500 f4 + Konverter an Canon R?

Heinz_Weber

Themenersteller
hallo,
ich hab eine R6 (mk I) und überlege, mir ein gebrauchtes Sigma 500 f4 sports zu kaufen. Was mich erstaunt ist, dass lt. Sigma der Einsatz von Telekonvertern (mindest mal ihren eigenen) in Verbindung mit R6 + Canon Mount Adapter EF-RF nicht möglich sein soll.
Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination und Telekonvertern? Ich hab einen Canon 2x-Konverter (älteres Modell) und einen Kenko 1,4 Teleplus MC4. Die werde ich sicher mal ausprobieren. Die Frage ist, was tun, wenn die nicht funktionieren - gibt es überhaupt Telekonverter in Verbindung mit dieser Kombination (r6 + mount adapter + Sigma 500 f4)?
Danke vorab,
Gruß
Heinz

Ich muss sagen dass die Sigma Objektive an den DSLM optisch immer noch glänzend ablieferten.

Allerdings erkaufte ich mir das mit einem verlangsamten AF, im Nahbereich Fokuspumpen sowie einer höheren Ausschussrate.

Daher habe ich alles abgegeben.

Wenn es eine günstige FB sein soll würde ich eher das EF 600/4 Mk 1 kaufen.

Hallo,
ich habe das gerade mal mit meinem Sigma 150-600 C, 2-fach TK (Vers. II und III) und Adapter an meiner R5 probiert.
Technisch funktioniert das, der AF wird langsam und gefühlt etwas unsicher. Liegt vielleicht auch am Licht, hier ist gerade grau in grau angesagt.
Es funktioniert auch mit beiden Telekonvertern gestapelt, von Bildqualität brauchen wir da nicht mehr zu reden, da ISO am oberen Anschlag.
Vielleicht haben die das nur nicht getestet?

Freundliche Grüße
Thomas

Wenn es eine günstige FB sein soll würde ich eher das EF 600/4 Mk 1 kaufen.
Welches?
Das erste mit IS mit 5,3 kg? https://global.canon/en/c-museum/product/ef355.html
oder das originale 600/4L mit glatten 6 kg Kampfgewicht? https://global.canon/en/c-museum/product/ef278.html
Sind doch keine ernsthaften Alternativen zu einem 3,3 kg Tele.

Als letzten Ausweg kann man immer noch die 3 Extra-Kontakte an den Canon-Konvertern abkleben, dann wird der "unsichtbar".
Die alten Kenko MC-4 hatten die nie, die sollten sowieso nicht erkannt werden, könnten also funktionieren.

Welches?
Das erste mit IS mit 5,3 kg? https://global.canon/en/c-museum/product/ef355.html
oder das originale 600/4L mit glatten 6 kg Kampfgewicht? https://global.canon/en/c-museum/product/ef278.html
Sind doch keine ernsthaften Alternativen zu einem 3,3 kg Tele.

Als letzten Ausweg kann man immer noch die 3 Extra-Kontakte an den Canon-Konvertern abkleben, dann wird der "unsichtbar".
Die alten Kenko MC-4 hatten die nie, die sollten sowieso nicht erkannt werden, könnten also funktionieren.
Kommt drauf an ob man es hauptsächlich mit oder ohne Stativ einsetzen will.
Zum Wandern sicherlich viel bei anderen Anwendungen eher nachrangig.
Ob das Abkleben die genannten Mankos mindert muss man testen

Das war bei den DSLR eine Option, weil die sich geweigert haben, bei Offenblenden ab 5.6 bzw. 8 überhaupt den AF zu verwenden. Die drei Kontakte haben der Kamera ja nur "gesagt", ob überhaupt ein Konverter oder der 1,4-fach oder 2-fach Konverter montiert war, damit Blende (und Brennweite) richtig angezeigt werden.
Bei den DSLM funktioniert der AF auch noch bei Offenblenden von 22 (?).

Freundliche Grüße
Thomas

Kommt drauf an ob man es hauptsächlich mit oder ohne Stativ einsetzen will.
Zum Wandern sicherlich viel bei anderen Anwendungen eher nachrangig.
vermutlich sind schon die 3,3 kg zum Wandern auf Dauer nicht so doll - es werden eher kurze Wege sein. Ob ich das Gewicht ruhig halten kann, weiß ich auch noch nicht, im Zweifelsfall mit Stativ, vorzugsweise Einbein.

Was die Diskussion über die Kontakte angeht: ich weiß nicht, ob das das einzige Problem ist. Ich vermute mal, dass der Canon 2x-Konverter aufgrund seiner Bauform wahrscheinlich gar nicht passen wird. Ansonsten könnte natürlich auch Vignettierung ein Problem werden. Ob in den EXIF-Daten 500mm oder 700mm drin steht, weil das Kenko vielleicht nicht erkannt wird, ist mir im Zweifelsfall egal, wenn AF und Bildqualität ok sind. Das kann ich aber alles testen - die Frage ist, was passiert, wenn die nicht gehen - gibts dann überhaupt welche, die gehen?

Viele Grüße
Heinz

Ich würde erstmal ohne Extender gründlich testen, insbesondere im Bereich der Nahgrenze den AF unter die Lupe nehmen. Dann kann man über einen Extender nachdenken.

Das hört sich gut an - aber es überrascht mich doch. Sigma schreibt in einer "Kompatiblitätstabelle" von 2021: "Die Tele-Konverter TC-1401 und TC-2001 können nicht in Kombination mit dem Nikon FTZ-Adapter an Nikon Z Kameras oder dem Canon EF-R-Adapter an EOS R Kameras verwendet werden.". Nun ist das schon eine Weile her, aber es gibt noch eine andere Web-Seite zum Thema Kompatibilitä, da ist eine ganz junge Meldung vom 21.12.23. Dort heißt es - bezogen auf eine ganze Reihe von Objektiven, darunter auch das 500 f4 - "Der Einsatz eines Tele-Konverters ist in Kombination mit einem adaptierten Objektiv nicht möglich."

Mittlerweile hab ich auch im dpreview-Forum threads von Leuten gefunden, die das 500 f4 mit einer R5 und Sigma Telekonvertern nutzen. Muss ich nicht verstehen ...

Nochmal danke & viele Grüße
Heinz

Das lese ich jetzt das erste Mal...
Die Sigma Telekonverter sollen auch nur mit Sigma Objektiven funktionieren, habe den TC-1401 schon an einem EF 300 f4 problemlos betrieben.
Keine Ahnung, unter welchen Bedingungen es da eine Fehlfunktion geben soll.

Grüße, Andy

Es kann zu Fehlfunktionen kommen....muss nicht, oder nicht ständig.
Hab am 100-400 L2 mal den 1401 und den Canon MK3 verglichen.
Nicht als Test, sondern mal einen Tag Diesen und den anderen wieder Jenen.
Dabei fiel mir auf das der AF mit dem 1401 öfter gesprungen ist.
Mit dem Canon war die Linse ingesamt ruhiger.
Am 150-600C war es eher anders herum obwohl der AF gerade im Augenmodus etwas inkonsistenter war beim Sigma.
Soweit meine Beobachtung ohne den Versuch einer Begründung.

hallo zusammen,
für die, dies interessiert noch das Ergebnis: wie nach #9 (von @beatsteak ) zu erwarten geht die Kombi mit den Sigma Telekonvertern grundsätzlich. Warum das von Sigma nicht unterstützt wird, ist mir nicht klar. Meine TC ließen sich physisch anschließen, die Ergebnisse waren allerdings nicht gut (Kenko mit starker Vignettierung, Canon sehr langsam). Ich habs aber doch nicht genommen, mit AF-Geschwindigkeit und dem Gewicht (oder möglicherweise besser: der Gewichtsverteilung) bei Freihand-Fotos war ich nicht so recht glücklich.

Hallo, nach einem Firmware-Update auf Version 2.03 funktionierten bei mir auch die Canon Konverter 1,4x III und auch ein älterer Sigma 2,0x EX DG Konverter sehr gut!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten