Windig war es nicht und und das 780 ist eigentlich stabil genug, wenn man es nicht zu weit auszieht. Zumindest mit dem kopflastigen 300er ohne Konverter scheint das so zu sein, wie sich schon gezeigt hat. Windempfindlicher ist es allerdings. Nur: Wenn ich das völlig ausschließen will, muss ich schon zum 6Kg-Modell von Manfrotto greifen(075b mit 029er Kopf und ein ganzer Meter Packmaß, mal gekauft für eine Sinar F). Das ist das Robusteste, das ich habe, abgesehen von einem kleinen Plaubel- Studiostativ. Wenn man das aufsummiert, geht man schnell in Richtung 15-20Kg für die Ausrüstung. Ich will aber bei 8-12 Kg ein Ende sehen, weil ich das auch mal etwas weiter vom Auto entfernt nutzen will und ich mir weder einen Sherpa noch ein Muli leisten kann...Das ist doch klar verwackelt.
Und bei 600mm und 40 MP nichts gegen ein Slik Stativ, dann steht aber besser "The Professional 4", als 780 Pro drauf. Das 780 Pro ist leichter als mein Slik 400 DX, das ich testhalber mal gekauft hab, um zu sehn, was unter 100 Euro geht. Mein 400 DX macht 300/4 an der D800 nur noch im Optimalfall. Also SVA und nicht an der Kamera ausgelöst. Und kein Wind.
Ich denke, ich brauche erstmal eine Stativschelle für das 300er, um die Lastverteilung auf dem Stativ anders zu lösen. Das kann auch daran gelegen haben, wie sich beim Leichtbau-Extremfall des Besser-als-nichts-Togopod in den USA gezeigt hat, das aber mit dem 80-160 durchaus zu sehr scharfen Bildern geführt hat.
Für mich muss das also nicht das ultimativ-stabile Modell sein, sondern eines, mit dem man arbeiten und wandern kann.
SVA und Kabelauslöser sind eigentlich immer gesetzt. Was mich aber ein bisschen wundert, ist, dass das Gitzo das irgendwie nicht schafft. Unsolide wirkt es nicht auf mich.Ich hab das 300/4 damals auch mit dem 2x Konverter probiert. Leider noch nicht mit der neuen, genaueren Art zu fokussieren. Ich weiss aber noch genau, dass damit mein Gitzo Systematik aus der Serie 3 auch eigentlich schon was überfordert war. 1/13 mit dem 600/5.6 an der D800 macht mein Gitzo auch nicht, allenfalls mit SVA und Fernauslöser ist auch noch was Brauchbare möglich. Wenn es ganz windstill ist.
Für 600mm und 1/13, wie in dem Bild, ist ein Gitzo Serie 5, ein Berlebach aus einer grösseren Serie oder eben auch ein Alu Stativ wie das Professional 4 von Slik nötig.
Mac den Versuch mal bei Sonnenlicht und wenn nötig mit den ISO so rauf, dass du 1/250 oder so hinkriegst. Dann könnte auch das leichte Slik Stativ reichen. Aber nicht auf grosse Entfernung machen, wegen Flimmern, das es bei Sonnenlicht dann gibt!
Die Sache mit dem Dunst ist klar. Das kennt man und man kann das durch geschickte Nacharbeit oft zum Großteil kompensieren.
Aber ich denke, ich werde jetzt zuerst mal sehen, dass ich das primär über die Gewichtsverteilung löse. Danach werde ich nochmal ein paar Fokussiertests fahren und dann: Wenn ich eine passende Stativschelle gefunden habe und besitze, werde ich weiter nörgeln...
Mir fällt, unter der Betrachtung deines Systematic-Serie 3-Gitzo und deiner Erfahrung damit, auf, dass Gewicht am Ende wohl nur durch Gewicht getragen werden kann. Im Vergleich zu seiner angegebenen Tragfähigkeit ist das eigentlich noch extremerer Leichtbau als mein vergleichsweise billiges Carbon-Togopod. Oder als Behauptung: Leichtbau ist immer ein Kompromiss. Das muss aber bis hierher nicht korrekt sein, sondern ist nur eine Annahme. Das war übrigens der für mich wertvollste Hinweis. Danke!
Gruss aus Peine
wutscherl