Die Schärfe ist bei der Reduzierung auf Forumsgröße schwer zu beurteilen. Sind die Bilder OCC aus deiner Sony Kamera?
Interessant wäre auch was Fuji aus den Bildern macht. Ob die auch für dieses Objektiv schon die Korrekturprofile aus der Linse in der Kamera anwenden?
OT: Das letzte Bild ist im Dresdner Rosengarten. Wo stehen denn die anderen Skulpturen?
nee, mach ja nur RAW und dann in DXO. Schärfe nur minimal, Farbe kaum, aber diese generellen Lichteinsteller (smartxyz, und das andere) mach ich halt immer, wegen grundsätzlichem Farbkontrast usw. (grad grün) Die Skulpturen sind aus dem Grossen Garten (in Dresden), die "durch den Bauzaun" ist neu aufgestellt (neue unglaublich schöne Kopie).
Der AF war bei einigen Bildern nicht ganz, aber ich vermute dass liegt an meiner momentanen Neulehrlingsphase mit AF. Man muss bei der Optik eben dann auch wirklich aufs Gesicht fokussieren, bzw. schauen ob man ggbfs doch etwas abblenden muss. Grundsätzlich funktioniert alles wie es soll und ich bin echt froh nicht das grosse schwere Viltrox rumzuschleppen. Für mich Volltreffer. (Ich habe noch gute manuelle 0,95 von TTartisan(50/0,95) und Voigtländer (75/1,5), aber AF ist schon fein, wenns schneller und unbeschwert im Urlaub gehen soll.)
Bei Fuji war ja am Anfang immer das AF-Geklage, weiss nicht wie es jetzt ist. Korrekturprofile: wozu? Bei Blende 8 brauchts das net und bei Porträt ist ne Vignette ja eigentlich erwünscht. Die optischen Korrekturen empfinde ich als sehr gut, Farbfehler hab ich mir bei wenigen Bildern minimal "eingebildet", aber nicht wirklich gesehen- also keine deutlichen "grün, oder violetten Ränder". Bokeh wunderbar (eben weil auch nicht hochkorriggiert auf superschärfe).
Das dumme ist halt, dass alle Tests bei YT immer nur bei Launch erfolgen. Falls du interesse hast, ich hatte das für 329,- kaufen können, ein moderater Preis und da kann man nur zum ausprobieren raten. Der AF ist sicher nicht der schnellste, aber für genussvolles Fotografieren mit offener Blende finde ich es wunderbar.
Ich hatte übrigens Polfilter drauf, die ca. 1,8EV haben schon gereicht mit 1,2 knipsen zu können. Habe noch einen 3EV ND-Fllter, aber hab ich gar nicht gebraucht.