• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Erfahrungen mit den Phasen-AF-C-AF der E-M1 mit FW 3.0 - Bilder und Diskussion

Mein Pana 100-300mm wird im AF-C H-Mode richtig schnell mit der neuen Firmware. Es rattert bei 9 B/s los wie eine Maschinenpistole, aber, es stellt nicht scharf. Gestern hatte ich wieder so eine frustrierende Session. 90% der Aufnahmen kamen in die Tonne. Nur im L-Modus funktioniert es einigermaßen, bis, vielleicht, 3-4 B/s. Ich hatte schon überlegt, meine GH4 gegen eine zweite E-M1 einzutauschen, jetzt bleibt sie aber, denn an ihr (DFD) funktioniert das 100-300mm ordentlich. Es bleibt nur das Warten auf das 300mm f/4 zu Weihnachten.........:mad:

Hast du Auslöseprio aus oder an?

Ich muss sagen, dass ich mit langsameren Objektiven deutlich bessere Ergebnisse hatte wenn diese auf aus stand! Die Kamera klickt, dann vielleicht nicht mehr 9 mal pro Sekunde, aber was bringen die so viele Fotos wenn die meisten eh unscharf sind...

Mach ich beim 50-200 SWD auch so und die Ergebnisse sind durchaus sehr erfreulich! Wobei ich das 50-200 nicht als langsam bezeichnen würde, ist nur nicht ganz so schnell wie zum Bsp das neue 40-150er.

mfg
Andreas

Ich muss sagen, dass ich mit langsameren Objektiven deutlich bessere Ergebnisse hatte wenn diese auf aus stand! Die Kamera klickt, dann vielleicht nicht mehr 9 mal pro Sekunde, aber was bringen die so viele Fotos wenn die meisten eh unscharf sind...

Mach ich beim 50-200 SWD auch so und die Ergebnisse sind durchaus sehr erfreulich! Wobei ich das 50-200 nicht als langsam bezeichnen würde, ist nur nicht ganz so schnell wie zum Bsp das neue 40-150er.

mfg
Andreas

Also meinen bisherigen Erfahrungen nach (nur zwei Shootinbgs mit C-AF in H) funktioniert das 50-200 SWD in L besser und zuverlässiger als in H. Und das mit Auslöse-Prio an.
Aber wie gesagt: Nur zwei Shootings, in Stein gemeißelt ist das noch nicht.

Mein Pana 100-300mm wird im AF-C H-Mode richtig schnell mit der neuen Firmware. Es rattert bei 9 B/s los wie eine Maschinenpistole, aber, es stellt nicht scharf.

Sowas in der Art hatte ich schon ein paar Seiten vorher vermutet. Es wird wohl ein paar Linsendaten brauchen um den PDAF mit den kontastoptimierten Linsen zu nutzen, die mglw. nicht bei allen verfügbar sind(?) ...

Also meinen bisherigen Erfahrungen nach (nur zwei Shootinbgs mit C-AF in H) funktioniert das 50-200 SWD in L besser und zuverlässiger als in H. Und das mit Auslöse-Prio an.
Aber wie gesagt: Nur zwei Shootings, in Stein gemeißelt ist das noch nicht.

Das kann durchaus bei unterschiedlichen Situationen anders sein. Deine Motive sind ja im Normalfall schneller als meine. Allein das könnte schon einen Unterschied machen. Aber die Serie mit den 36 scharfen Fotos die ich in diesem Thread eingestellt habe war zum Bsp mit Auslöse Prio auf aus.

mfg
Andreas

Aber die Serie mit den 36 scharfen Fotos die ich in diesem Thread eingestellt habe war zum Bsp mit Auslöse Prio auf aus.

mfg
Andreas

Also ich hatte meine Cams bei AF-C IMMER auf Schärfeprio stehen und bin damit immer gut gefahren. Ich frag mich auch, warum das jetzt bei der M1 anders sein sollte. Ich teste das auch noch mal wieder mit der 3.0. Die (sehr) gute Ausbeute an der Ostsee mit dem 14-150er ist auch mit Schärfeprio entstanden.

Sowas in der Art hatte ich schon ein paar Seiten vorher vermutet. Es wird wohl ein paar Linsendaten brauchen um den PDAF mit den kontastoptimierten Linsen zu nutzen, die mglw. nicht bei allen verfügbar sind(?) ...
Ich weiß nicht, alle anderen Objektive funktionieren super, die sind auch kontrastoptimiert. Im L-Mode geht's auch einigermaßen und an der GH4 (DFD) sehr gut. Voraussetzung ist aber immer Offenblende 5.6.

mfg
Andreas
Im AF-C benutze ich eigentlich immer Auslöseprio. Idee, ich werde es an der E-M1 mal mit Fokusprio ausprobieren. An der GH4 (DFD) funktioniert das prima mit Auslöseprio. Das 40-150 Pro ist einfach der Überflieger selbst mit TK.

So, Freunde der Sonne. Gestern durfte die E-M1 mit dem neuen C-AF bei den Modelbooten ran. Und ich kann nur sagen: Der Wahnsinn. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu fotografieren, so viele granatenstarke Bilder hab ich gestern geschossen. Das Neuner-Feld trackt, dass es die wahre Freude ist und wenn man sich erstmal an die Standbilder im Sucher gewöhnt hat, schafft man es sogar, bei Richtungswechseln dranzubleiben. Das einzige, was noch fehlt, um die Kamera für mich perfekt zu machen: Der AF müsste so schnell zupacken wie bei der GH4.
Trotzdem: Der Don hat sein Foto-Glück gefunden.

Bilder gibt's entweder heute oder Mittwoch im Laufe des Tages. Kommt drauf an, wie viel Arbeit ich heute zu erledigen habe. Morgen bin ich ganztags unterwegs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten