• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit dem Canon EF 5,6 400 mm

Racefan

Themenersteller
Wer hat ein Canon EF 5,6/ 400 mm im Einsatz und kann mir über die Qualität und Güte etwas sagen ?

MfG
:)
Racefan
 
AW: Erfahrungen mit dem Canon EF 5,6/ 400 mm

Die Suchfunktion wird dich bestimmt weiterbringen.

Ich war schneller .. :p

(sorry für OT :eek:)

Scooby
 
AW: Erfahrungen mit dem Canon EF 5,6/ 400 mm

Da ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen möchte und den o.a. Bilder Threat auch nicht zerschießen will, hacke ich mich mal hier rein.

Ich beschäftige mich eigentlich so gut wie ausschließlich mit Hundefotografie. Da ich vor einiger Zeit von Oly zu Canon gewechselt habe, besteht mein Objektivpark im Moment halt nur aus einer Linse...

Wird also langsam Zeit daran etwas zu "arbeiten". Ich möchte mir gerne ein Objektiv im Super-Tele Bereich zulegen und zwar vorzugsweise eine Festbrennweite. Da die meisten dieser Objektive für mich unbezahlbar sind, bin ich halt auf dieses alte Schätzchen gekommen. Von der Abbildungsleistung konnte ich mir im Bilder Thread ja schon einen ganz guten Eindruck verschaffen. Vom AF-Speed scheint es ja auch nicht das langsamste zu sein.

Mich interessiert aber dieser Stelle eigentlich mehr das Handling mit der Optik. Da ich nur frei Hand fotografiere, würde mich mal der eine oder andere Eindruck interessieren!


PS: Fehlender IS, Abdichtung und "Lichtschwäche" sind mir bewusst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem Canon EF 5,6/ 400 mm

Kurz und knapp:

Vorteil:
- scharf
- leicht/freihandtauglich
- schnell
- gut verarbeitet
- noch recht günstig
- Bokeh i. O.

Nachteil:
- Naheinstellgrenze: 3,5 M
- lichtschwach
 
AW: Erfahrungen mit dem Canon EF 5,6/ 400 mm

Hast du mal über einen 2xTK für das 70-200 nachgedacht? Damit soll das Objektiv an das 400/5.6L heranreichen.
Bei 400mm würde mir der IS fehlen - insbesondere bei Freihandaufnahmen. Ich habe zwar nur ein 300er ohne IS, aber mit 1.4er TK kommt das ja auch auf 420mm. Die sind Freihand nicht mehr wirklich gut zu handhaben, deswegen nehme ich mindestens das Einbein.

Klaus
 
AW: Erfahrungen mit dem Canon EF 5,6/ 400 mm

Ich habe es für Tierfotografie und ich finde es genial. Die Schärfe und die Farben sind auch bei Offenblende toll. Allerdings halte ich ein Einbeinstativ für ein Muss. Ich hatte das Einbeinstativ im Urlaub im Herbst vergessen und habe das Objektiv im Zoo trotzdem versuchsweise draufgeschraubt, aber nach 10 Min wieder eingepackt. Das hatte einfach keinen Sinn. Mit Einbein geht es super und man hat auch nicht so viel Gewicht in der Hand. Ich habe das Objektiv bewusst gekauft, auchobwohl es keinen Stabi hat, weil es mich nicht stört, ein Einbein mitzunehmen und weil ich davon ausgehe, dass eine Neuauflage des Objektivs mit Stabi mindestens das Doppelte kosten wird, was es mir nicht wert wäre. Soo oft benutze ich ein Supertele dann doch nicht.
 
AW: Erfahrungen mit dem Canon EF 5,6/ 400 mm

EF 300mm IS f/4 + 1,4x = 420mm f/5.6 IS für ungefähr das gleiche Geld und auch guter Abbildungsleistung.
 
AW: Erfahrungen mit dem Canon EF 5,6/ 400 mm

Danke an Alle :)

Ja die Sache mit dem Konverter... Ist aber für mich keine Option.

Die Lichtschwäche spielt auch nur ne sekundäre Rolle, da ich das Objektiv zu 99% wohl nur bei Schönwetter nutzen würde.

Klar wäre ein IS schön, allerdings würde der das Objektiv auch gleich wieder ne Ecke schwerer machen. Zumal ich den IS (wenn überhaubt nur Stellung 2) von den Verschlusszeit nicht wirklich benötige. Unterhalb von 1/1000 Sek. spielt sich bei mir nicht viel ab.

Für mich ist es halt interessant, wie das Ding samt Cam in der Hand (Freihand) liegt. Fühlt sich das Ganze noch recht ausbalanciert an? - Da die Optik ja relativ lang ist.
Klar ist das sehr subjektiv und der Body spielt ja auch noch ne Rolle, aber ich kann es halt nirgendwo testen...
 
AW: Erfahrungen mit dem Canon EF 5,6/ 400 mm

Für mich ist es halt interessant, wie das Ding samt Cam in der Hand (Freihand) liegt. Fühlt sich das Ganze noch recht ausbalanciert an? - Da die Optik ja relativ lang ist.
Klar ist das sehr subjektiv und der Body spielt ja auch noch ne Rolle, aber ich kann es halt nirgendwo testen...

Ich benutze es hauptsächlich an der 5DII ohne Batteriegriff. Es ist extrem leicht, deshalb ist es für meinen Geschmack auch an der kleinen Kamera gut handhabbar. Fast schon zu leicht...

Freihandaufnahmen sind überhaupt kein Problem, weder eingefrorene Szenen noch Mitzieher. Aber ich sehe es auch als reines Schönwetterobjektiv an - bei arg bewölktem Himmel kommt man auf keine vernünftigen Belichtungszeiten mehr. Bei Autos kommt der Autofokus recht gut mit, wie das bei Hundefell aussieht, weiß ich nicht.

Als arg negativ empfinde ich vor allem die zwangsweise enorme Schärfentiefe, oft stören im Hintergrund deutlich erkennbare Strukturen den Bildeindruck. Abhilfe schafft eigentlich nur der Blick in die Preisliste zum 2,8/400 - dann sieht der Hintergrund plötzlich irgendwie gar nicht mehr so arg störend aus :lol:

Dorea
 
AW: Erfahrungen mit dem Canon EF 5,6/ 400 mm

Ich benutze es hauptsächlich an der 5DII...

Dank Dir genau darum ging es mir!

Ja die etwas schwache Freistellung ist natürlich auch noch so ein Ding, aber damit kann ich leben.
Das 400er/2,8 ist einfach nicht meine Preisklasse... Außerdem ist das natürlich auch schon ne echte Hantel und das auf so nem Hundespaziergang 2 Stündchen um den Hals... :eek:
 
AW: Erfahrungen mit dem Canon EF 5,6/ 400 mm

So, habe es mir jetzt bestellt...:D
Vielleicht gibt es ja auch noch den einen oder anderen der mit dem Gedanken spielt.
Werde mich dann daher nach den ersten Tests, hier noch einmal kurz zu Wort melden.

LG

Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten