• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erfahrungen Broncolor Para

-Der Chefarzt steht vorm MRT und soll ganz abgebildet werden

Kommt darauf an, worum es geht. Tendenziell würde ich hier sicher eher versuchen eine authentische Lichtsituation zu schaffen, nichts offensichtlich beleuchtetes, ein Para neigt dazu, schnell "sichtbar" zu werden.

-Der Laborant sitzt in seinem Labor, der HG wird farbig ausgeleuchtet aber der Typ brauch einen soften Knack von vorne/schräg ohne Verläufe

Vielleicht ´ne Chimera mit dünnem Frontdiffusor (1/4Grid) und Wabe, wahrscheinlich am Galgen, hätte bei einem mittleren oder großen Para Bedenken, dass mir das Streulicht den Hintergrund und das direkte Umfeld versaut, zumindest wäre es aber viel unnötige Arbeit, das alles abzuschatten.

-Eine Auswahl an Designermöbeln wird in einer Halle drappiert und die Textilien brauchen ein knackiges, leicht zentriertes Licht von recht weit oben

Ginge vielleicht, aber der schon angesprochene nicht unbedingt schöne Schatten, gerade wenn er etwas länger wird würde mich abhalten. Dazu vielleicht noch Oberflächen in denen sich der Schirm spiegeln könnte und nicht zuletzt kommt man kaum noch dran, wenn er dann einmal oben hängt. (Halle heißt ja nicht Studio mit Deckenschienensystem und Fernbedienung) Würde wohl über ein 12x12 mit Ultrabounce Bespannung arbeiten. Man kann dann über die Position der Lampe, die das Butterfly beleuchtet sehr effizient Leuchtwinkel und Schatten vom Boden aus beeinflussen.

-Die Gartenmöbelgruppe steht auf der Terrasse im Sonnenuntergang und die 4 "happy People" brauchen ein knackiges Fill ohne Verläufe

Das wäre im Sonnenuntergang ja dann wahrscheinlich eher das Hauptlicht als ein Fill, kann man machen, aber auch hier eher ein Frame, je nach Platz entweder auch Ultrabounce als Reflex oder aber Durchlicht mit Quarter Grid.

-Die "Trulla" im neuen Fummel kriegt ein knackiges Licht von zentral, mittig oben und brauch ein knaciges Fill vom Kopf bis zum Fuss ohne "Extraschatten"

So etwas versuche ich zu vermeiden, ich mag die dabei leicht entstehenden Augenreflexe nicht. Alternativ eine helle Bodenfläche vor dem Modell, einfach vom Hauptlicht mitbeleuchten oder ggf. noch etwas extra drauf. Hier würde ich aber einen kleineren / mittleren Para als Hauptlicht durchaus OK finden.

Aber wie gesagt, macht jeder irgendwie anders und das ist ja auch gut so :)


:D danke aber ich wollte nun wirklich keinen Tipp :D
Lasse mir grade nochmal ein Angebot für den 133er schicken, und dann guck ich mal über einen Bekannten ob man nicht was am Preis drehen kann. Da wir nicht nur Unterwegs sind und auch im Studio genug zu tun haben muss ich erstmal überlegen.

Leider hab ich grad gar keine Zeit irgendwas zu planen um den 177er wenigstens mal kurz zu testen...
 
Haha, das war auch nicht so gemeint, sondern eine Antwort auf 651 von MisterW...

Vielen Dank, jede Menge neue Ansätze für mich und ein super Beispielbild (y)

Ich finde es immer sehr interessant und lehrreich Einblicke oder Vorgehensweisen von Profis mit richtig Know-How zu bekommen, Du und ein paar andere Profis sind hier auf höchstem Level wo die ganzen Influencer oder Youtuber und Facebooklikesammler mal so richtig einpacken können die ja leider immer mehr von Herstellern eingesetzt werden für Produktwerbung :)
 
Haha, das war auch nicht so gemeint, sondern eine Antwort auf 651 von MisterW...

Achso sorry!

Btw Angebot für den 133er hab ich bekommen. Schon heftig der Unterschied.... Preislich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Weil wenn ich Durchmesser zwischen hier: Klick ...

Moin,

da ich hauptsächlich Hochzeiten fotografiere, bin ich bislang noch bei keinem Para schwach geworden (natürlich habe ich auch speudo Paraschirme...).
Allerdings muss ich sagen, dass ich als Profoto Nutzer den ersten Link durch aus spannend finde ;)
Gibt es einen Vertrieb für Europa? Hat bereits jemand diese Parabolix in der Hand gehabt? Ich kenne bislang diese Teile von Mikrosat. Haben mich bislang nicht überzeugt, allerdings ist die Fokussierung hier wohl sehr ähnlich.

Vielen Dank und schönen Gruß,
sbird
 
Ich hatte bei denen gefragt, es gibt keinen Vertrieb, sie haben die Sachen nichtmal vorrätig sondern wenn man bestellt wird erst einer gebaut. Versand nach DE wird Kiloweise abgerechnet, ca. 100-150€ Versand wurde vermutet min., dazu dann MwSt. + Zoll und ich bin mir nicht sicher, ob evtl. hier in der EU einer der beiden Hersteller noch ein Patent hat, dann könnte es passieren, dass der Zoll es nicht freigibt. Beschichtung soll mit der von der Elinchrom Litemotiv übereinstimmen, d.h. wird sich etwas anders verhalten wie die Originale, bei einer rauheren bzw. erhobenen Oberfläche gilt eben nicht unbedingt Eintrittswinkel = Austrittswinkel.

Es gibt in der USA ja noch einen Hersteller, dieser hat Bron kopiert, jedoch bei Beiden sieht und hört man nichts von Kunden und ich denke das wird einen Grund haben auch wenn der Besitzer der Bronkopie keine Beispielbilder zusenden will und jemand der nebeneinander getestet hat dann doch das Original gekauft hat.
 
Den Parabolixmechanismus zum Fokussieren kann man selbst bauen.
MA 123 Neigegelenk, und dann die Mittelsäule eines passenden Stativs
rein. Der obere Auszug wird umgedreht, das äussere Rohr unten weggeschnitten, die Spitze des Auszugs bewegt sich also in Richtung
Boden, von der ehemaligen Mittelsäule aus gesehen.

Todessternadapter löten, bisschen Feinarbeit und fertig.

Aus dem Teil hier macht man das mit einer Säge oder
einem Rohrschneider:
http://hensel.eu/katalog/de/produkte/stative/galgenstative/galgenausleger-223.html
 
Moin,

@MisterW, danke, so etwas habe ich auch erwartet, zumal man bislang wirklich noch nichts von denen gehört habe ;)

@VisualPursuit, klar kann man das damit machen, Mikrosat verkauft diese Systeme auch fertig zum fokussieren, aber was nützt es wenn die Box suboptimal ist ;)

Schönen Gruß,
sbird
 
Das wird ja immer interessanter hier. :D
Wg. Bron, Briese usw. brauch ich gar nicht bei meinem Finanzminister anklopfen. Da bekomm ich gleich die Kriegserklärung.
Aber so ein Nachbau (auch DIY) zu zivilen Preisen wär ne feine Sache.

Wär schön, wenn man mal Vergleichsbilder sehen könnte Original vs. Kopie.
Aber lasst euch Zeit beim Basteln. :) - lese weiter mit.
 
Wurden die nicht von Briese verklagt vor ein paar Jahren? Gab glaub ich sogar eine Gerichtsverhandlung. Wundert mich das die Weiterverkauft werden dürfen.
 
Also ich muss sagen die Parabolix-Teile sehen schon ganz interessant aus, sind imho aber nichts zum Mitnehmen. 16 Streben einzeln stecken...da müßt ich ja bekloppt sein!

Hab mir jetzt den 133er bestellt (kommt hoffentlich heute), der 177 war mir dann doch a) zu groß für Indoor - teilweise b) wesentlich umständlich aufzubauen als der 133er und c) absurderweise wesentlich teurer. Die ~44cm mehr Durchmesser kosten ~38€/cm mehr zum 133er ;)

Als nächstes kommt ein 8x8 Butterfly und dann ist erstmal gut.
 
Das Lustige ist das der 88 fast gleich teuer ist wie der 133. Beim 177 liegt es wohl daran das bei jedem Stäbchen ein Gelenk eingebaut ist.

Welchen Blitzkopf steckst rein in den 133?

Was mich interessieren würde wieviel zahlt man eigentlich für einen komplett Fertigen 140 Briese? Finde nirgendwo eine Preisliste.

Also Neiger, Schirm, Zoomstange, Leuchtmittel + Umbau auf einen Fremdhersteller Generator. :confused:

Bei Bron ist es ja 3700€ für den Schirm mit Neiger, Zoomstange und Broncolor Adapter. Dazu noch den Blitzkopf je nach Modell ab 1000€ Generatoren weder bei Bron noch bei Briese mit einrechnen, da es da viel zu viele verschiedene möglichkeiten gibt.

Es heißt immer Briese ist teuer, Briese kostet mehr als Bron, darum muss Briese besser sein, kann man auch gebraucht kaufen usw... aber irgendwie hab ich noch nie wirkliche Preise gefunden für die Neuware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied kommt tatsächlich von der Konstruktion, der 220er kostet grade mal nen 1000er mehr als der 177er.

Köpfe von Profoto ProHeads kommen da rein. Der Preis kommt mit 3700 inkl MwSt nicht ganz hin, liegt sogar über 100€ drüber + (und das finde ich wieder dreist!) der Adapter für den Kopf ist nicht dabei. Der Profoto Adapter kostet inkl MwSt über 400€ und der Bronadapter ist nicht mehr inkl beim Schirm dabei.

Zu Briese hab ich auch keine Ahnung, interessiert mich aber ganz ehrlich gesagt auch nicht. Man müßte sich halt mal ein Angebot einholen.
 
Dann wurden die Preise erhöht, ich habe damals für meinen 3400€ bezahlt. Mit Adapter, Zoomstange, Bron Adapter und Neiger. Ist jetzt aber auch schon wieder fast 2 Jahre her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten