• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erfahrungen Broncolor Para

Moin

du eierst zwar etwas rum...hast aber wohl verstanden...:p

und am Beispiel Spacematic 110 sagt du selbst das da ein Knallerlicht rauskomment,
und das seit über 30 Jahren...übrigends aus der 210er auch.
wobei die HW Genialität sich im dem (Galgen) Stativ ihren Höhepunkt hatte...
man bedenke das da ein Mann diese Riesenteile locker auf über 5 meter bringen kann...
sowas gibt es seit Jahren nicht mehr...(gibt auch nix gebrauchtes!)

ja und Lichtriegel...da hat sich einiges getan und da du offenbar vom Fach bist,
kann ich mir gut vorstellen das man damit was anstellen kann...
nur ich bin kein Mädelsknipser ....:cool:
Mfg gpo
 
ja und Lichtriegel...da hat sich einiges getan und da du offenbar vom Fach bist,
kann ich mir gut vorstellen das man damit was anstellen kann...
nur ich bin kein Mädelsknipser ....:cool:

Die Lichtriegel verwendet man ja auch sehr oft für Produkte.
Neulich war ich noch sehr versucht auf einen 14m Bläsing
Lichtriegel zu bieten.

Hab's im Hinblick auf die Sozialverträglichkeit mit der
bösen Königin aber dann doch gelassen...
 
dein Problem ist nur das du mit "einem" arbeitest....
und damit tritt ganz schnell das ein, das damit immer das "gleiche Licht" rauskommt...
mit wenigen Ausnahmen kann man das deinen Bildern ansehen

Ist oft gar nicht schlecht so hat man einen durchgehenden Stil in den Bildern.

Hätte ja gerne einen zweiten nur irgendwie wird der Platz zu klein... Der 88 reizt mich schon.
 
Hätte ja gerne einen zweiten nur......

:D...du brauchst drei Größen....dann geht die Post ab (y)
Mfg gpo
 
ja nur den 177 und den 222 bekomme ich nicht in meinen zu kleinen Raum... :ugly:
Langfristig ist eh etwas größeres in Planung.
 
Ist oft gar nicht schlecht so hat man einen durchgehenden Stil in den Bildern.

Hätte ja gerne einen zweiten nur irgendwie wird der Platz zu klein... Der 88 reizt mich schon.

Martin, der 88er hat eine gute Größe, da kann man sehr gut mit arbeiten, grade auch auf Location (und er nimmt auch nicht viel Platz weg).
 
...man lernt nie aus, eine Firma Century war mir bislang noch nicht bekannt. Ist aber wohl auch nicht ernst gemeint...

Das ist bierernst.

Century ist in Matthews aufgegangen. Ein Schicksal das
viele Filmfirmen teilen.

Rank Strand, Ianiro, Quartzcolor, Kliegl Brothers, Weinert,
Emil Niethammer, Reiche & Vogel (Revolux) Berkey, Colortran.....
und noch ein paar mehr sind wechselseitig fusioniert, getrennt,
weiterverkauft worden, teils einfach dichtgemacht worden.

Da das fast alles vor dem Internet passierte, ist es nur sehr
lückenhaft oder gar nicht online zu recherchieren. Es hilft,
wenn man das schon länger macht.
 
Die gibt es schon Jahrzehnte (aber eben nicht von Briese)

Moin
doch gab es....aber nur als Prototyp :D

den durfte ich sogar Testen....
nur das Teil passte nicht in mein sonstiges Konzept.
hat eben dann damit zu tun was man für Kundenjobs macht
irgendwann waren ihm die Kosten wohl zu hoch, das Interesse zu mager :rolleyes:

das heute solche Geschichten alle wieder hervorgekramt werden....
kann man ja bei vielen Produkten sehen....
die jungen Wilden wollen alles neu Erfinden...

Beispiel Ringblitze....hatte sich die Werbung schon in den 70er sattgesehen...

ich warte nur noch auf Kaleidiskopfilter...Sternchen sind ja auch durch :D
Mfg gpo
 
Ich überlege mir derzeit auch einen Para 88 oder evtl. 133 anzuschaffen, fast 90% meiner Bilder mache ich mit meiner Elinchrom Deep Octa 100 nur mit Innendiffusor, das Licht ist super, aber mir nicht felexibel genug gerade wenn es an Ganzkörper geht ist der Verlauf vom Gesicht zu den Füssen zu gross, stellt man sie weiter weg wird es zu hart, nutzt man den Aussendiffusor ist das Licht zu weichen. Ich hatte mir dann noch die Elinchrom 120er Litemotiv gekauft, diese nur mit Innendiffusor ist super für Ganzkörper, schön fokussiert, jedoch auch nicht flexibel genug, ich hatte sie dann mal auf Indirekt umgebaut, man kann sie damit auch fokussieren, aber defokussiert kann sie halt nicht wie ein Para, bei defokussiert ist sie halt komplett ausgeleuchtet und nicht nur aussen hauptsächlich.

Was halt nervig ist, mit der Deep Octa geht alles super bis ca. Hüfte / Knie, mit der Litemotiv geht Ganzkörper super, Portrait / Halbkörperportrait ist sie einfach zu gross und sie ist eben auch super unhandlich, Onlocation mal eben den Raum wechseln heisst komplett kleinmachen weil sie durch keine Tür passt, die 100 Deep Octa passt auch nicht durch 90er Türen, man kann sie aber mal eben zusammendrücken vorne.

Ich denke der 133 Para ist zu gross für vieles Onlocation, der Para 88 scheint da richtig, wie verhält sich der 88 denn bei Ganzkörper oder ist er da eher auch zu klein für bzw. der Fokusbereich zu klein ?
 
Die größe eines Lichtformers sagt nichts darüber aus ob er gut oder schlecht für Ganzkörper geeignet ist. Ich muss aber gleich sagen, ich habe den 88 nie wirklich verwendet nur einmal Live gesehen.

Ein Helligkeitsverlauf endsteht meist wenn ein Teil des Körpers näher am Blitz ist als der rest und nicht weil der Abstrahlwinkel nicht passt.
Stell die Deep Octa in einem Dunklen Raum mal vor eine Wand, und schalte das Einstelllicht ein dann siehst du wie weit er streut.
 
Bei der Deep Octa passt es sobald der Aussendiffusor drauf ist, nutzt man nur den Innendiffusor hat man halt eher einen Spot mit auslaufendem Licht herum. Und genau diesen Spot kann man eben nicht variieren, d.h. wenn man ihn größer braucht, nehme ich die 120er Litemotiv, d.h. jenachdem was man macht ständiges Lichtformer wechseln :-(
 
Ich denke das mit dem Para musst du selbst Testen, am besten beim Händler vorbeifahren und anschauen, vor allem da hier im Forum nur sehr wenige User diese Lichtformer nutzen.

Ein Para macht zu dem kein Typisches weiches Licht sondern je nach Fokuseinstellung Kontrastreiches Licht mit weichen bzw harten Übergängen. Zu dem ist der Abstrahlwinkel je nach Zoom einstellung ein anderer.

Hier hab ich zb das Licht auf den Oberkörper Fokussiert mit dem 133:
daniela3.jpg
 
Mit Händler ist garnichtmal so einfach, da muss ich mal schauen wer beide zum Vergleich da hat.

Ja, letztendlich ist ein fokussierbarer Lichtformer das, was mir wohl fehlt, bei beiden Boxen die ich habe, ist der Lichtkegel halt fix und man kann nur über den Abstand zum Model anpassen was ja nicht immer gewünscht bzw. sinnvoll ist.
 
Der Deutsche Händler ist glaub ich am Starnberger See in Südbayern, vielleicht ist es ja in der Nähe von dir.
 
Ich werde nächstes mal wenn ich bei 711 bin mal schauen, die sollten welche dahaben, wenn es dann konkret wird, kann einem da sicherlich der Bron NRW Aussendienst helfen, der Hauptsitz liegt leider viel zu weit weg.
 
Der 88er hat einen recht großen Regelbereich. Ob er für Dich aber die richtige Wahl ist kannst eigentlich nur Du selbst in der Praxis herausfinden. Broncolor hat in Deutschland einen Direktvertrieb, nimm Kontakt mit dem für Deinen Regionalbereich zuständigen Vertreter auf, dann solltest Du das ohne Kosten testen können. Generell haben viele Lichtformer auch ein schönes Licht im Randbereich, wenn man sie also "gefeathered" einsetzt kann das sicher auch mit Deiner jetzigen Lösung zu guten Ergebnissen führen.
 
Das ist bierernst.

Century ist in Matthews aufgegangen.

Century Lighting ist, wie ich gerade recherchiert habe in Strand Lighting aufgegangen und hat mit Matthews nichts zu tun. Dass Century Lighting Namensgeber war ist die eine Story, lässt sich aber mit Gewissheit nicht belegen und war mir bislang auch noch nicht bekannt :) Verbreiteter ist die Geschichte, dass das C-Stand als Grip Stand den Namen erhielt, weil darauf die Sonnenreflektoren in der seinerzeit sehr gebräuchlichen Größe 100x100" (=century) montiert waren. Erfinder des mit ineinander zu klappenden Stativbeinen (ursprünglich noch nicht "spring loaded" sondern mit einer zentralen Verschraubung) versehenen C-Stands zu sein beansprucht übrigens in der Tat Matthews und nicht Century Lighting.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten