• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrung Sigma 70-300 F4-5.6 APO Macro

... ist denn jetzt das 70-300 ohne APO so viel schlechter als das normale DG ??

Meine Bilder damit : #72 und #74

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=182104&page=8
 
Also ich denke mal die neueste Version(für digital) ist die APO DG MACRO. Und eben DG MACRO (ohne Apo)
Super II usw. denke ich sind die älteren Versionen, teilweise noch für analog, aber sicher auch gut an der Digitalen einsetztbar.

Mein APO DG MACRO war jedenfalls bei der letzten Ladung von Sigma, Ende März dabei.(mit rotem Ring und goldenem Schriftzug und Blendenring)
 
so ist es. Und gut zu erkennen: die alten Sigmas haben das glatte, schwarze Plastik, die neueren das angeraute, gräuliche Plastik.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten