• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erfahrung Sigma 10-20 F4,0-5,6 EX DC

Adrianowich

Themenersteller
Liebe Foto Fans,
ich überlege seit Tagen, ob ich mir das oben genannte Sigma kaufen soll :)
könnt ihr mir das empfehelen oder eher davon abraten (y)

Danke schon mal :):)
 
Ich kann es Dir aus eigener Erfahrung empfehlen.

Ich habe es zwar nicht mehr in meinem Besitz, aber das auch nur, weil es neben meinem Fisheye relativ wenig zum Einsatz kam.

Für den Preis gibt es an DX kaum etwas Besseres...Verarbeitung stimmt und die Schärfe abgeblendet auch.
Reizvoller empfände ich im UWW-Bereich persönlich nur noch das Sigma 8-16, was jedoch noch ein gutes Stücke teuerer wäre, keinen Filtereinsatz ermöglicht (zumindest nicht direkt) und vom Brennweitenbereich ein klein wenig eingeschränkter wäre...dafür optisch offenblendig sehr gut und halt extreme 8mm...ein echter Spezialist.

Aber abgesehen von diesem Ausflug wäre das Sigma 10-20 einen Versuch wert.
 
Hallo,
ich habe das 10-20 aktuell auch hier. Allerdings bin ich etwas hin und her gerissen. Das Objektiv an sich ist ok. Schärfe, Verarbeitung usw. passen. Allerdings tue ich mir recht schwer ein vernünftiges Bilder zu machen. Auf meinen Bilder ist mit dieser Linse immer zu viel drauf und alles ist nichtssagend. Ich habe mir die ganzen Beispielbilder angeschaut, die Linse kann es defintiv. Ich tue mir aber extrem schwer mit ihr und überlege noch sie nicht zurückzuschicken.

Gruß elektriker
 
Ich bin ganz zufrieden mit dem Objektiv, die Bildgestaltung mit UWW will aber überlegt sein. Ein Paar Beispielbilder von mir gibt es bei der Fuji S5 zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DSLR-Gemeinde,

ich nutze das Objektiv seit 4 Jahren und hatte es mir damals gezielt gekauft, um den "horseshoe bend" und die "Golden Gate Bridge" in den USA abzulichten. Es war genau die richtige Entscheidung, die Bilder haben mich sehr überzeugt und sind richtig gut bei der Präsentation auf dem Fernseher angekommen. Für weite Landschaftsaufnahmen und auch Architekturbilder ist es selektiv prima einsetzbar. Bei den Aufnahmen der Semperoper hat es auf dem Stativ scharf und ohne größere Probleme abgebildet und ich konnte richtig nah rangehen, wobei dann wieder die Verzeichnungen anfangen.... .

Selbst bei Offenblende habe ich sehr gute und scharfe Ergebnisse erzielt, evtl. auch, da bei solchen Panoramen sehr wenig auffällt und ich selbst nicht ganz so kritisch bin, wenn der Gesamtbildeindruck passt. Die Vignettierungen halten sich im Rahmen und sind bei Bedarf gut mit einem entsprechenden Programm zu beseitigen, besonders im RAW-Modus.

Jetzt kommt die Einschränkung. Ich brauche diese Brennweite im Grunde nur ganz selten. Bei einigen Motiven, meist im Urlaub, kommt das Sigma aus der Tasche und ist eine hervorragende Ergänzung zu den anderen Objektiven. Es ist jedoch kein "Immerdrauf" und eine Exkursion alleine mit dieser Linse macht zumindest für mich wenig Sinn, da einfach zu viel auf den Bildern drauf ist. Ein paar Bilder gehen immer und es ist schön, diese Brennweite in der Tasche zu haben, aber eben nur zusätzlich. Ansonsten könnte es schnell langweilig werden.
Zudem sollte ein solcher Brennweitenbereich erfahren angewendet werden, da das Spiel mit Vorder- und Hintergrund, Verzeichnungen und Perspektive zumindest für mich eine Herausforderung war und auch noch ist. Gerade am Anfang ist Einiges in den Papierkorb gewandert. Inzwischen haben wir uns jedoch gut angefreundet und es gehört zu meinem vorderen Favoriten im Urlaub, wobei es zwischen den Urlauben eigentlich gar nicht zum Zuge kommt, seit ich mir das Sigma 18-35/1.8 zugelegt habe. Dieses Objektiv ist eine ganz andere Dimension, plötzlich geht Freistellung im Weitwinkel - herrlich -, wobei es ein anderes Thema ist. :)

Also, einfach einmal ausprobieren und Fotos machen. Wenn die Motive vorhanden sind und die Fotos gefallen, ist es gut und das Sigma wäre eine gute und noch bezahlbare Wahl. Ansonsten gibt es ja noch andere Brennweiten.

Ich freue mich schon auf bestimmt viele Landschaftsbilder beim diesjährigen Urlaub in Namibia.

chrisRS
 
Ich bin ganz zufrieden mit dem Objektiv, die Bildgestaltung mit UWW will aber überlegt sein.

(y)

Ich hatte das gute Stück auch , weil ich unbedingt ein UWW haben wollte.
Es ist für den Preis ein sehr gutes Objektiv.

Aber die Bildgestaltung ist wahrlich nicht einfach, es geht unglaublich viel auf´s Bild. Mir war es einfach zuviel und deswegen habe ich das Thema UWW abgehakt.

Den großen Bildwinkel muss man mögen.
 
Ich hoffe, es ist erlaubt, den Thread wieder auszubuddeln. :)

Ich habe auch vor, in die Weitwinkelwelt mit dieser Linse einzusteigen und wollte sie mir gebraucht holen. Ich habe nur schon mehrmals gelesen, dass die Qualität von Objektiv zu Objektiv (bzw. von Hersteller zu Hersteller) sehr unterschiedlich ist und wollte hiermit fragen, ob jemand weiß, worauf man dabei achten sollte oder ob das wirklich ein Glücksspiel ist.

Danke schonmal. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten