Wenn jemand mit einem "suboptimalen" Objektivfundus den Upgrade durchgezogen hat, dann kann man obige Annahme eindeutig unterschreiben. Das traue ich mich zu behaupten, ohne die MK II zu besitzen! Die MK I ist bezüglich der Auflösungsanforderungen deutlich gutmütiger zu den Linsen als die MK II. Wer also bereits an einer MK I mit grenzwertigen Objektiven antanzt, der macht mit der MK II quasi Leervergrößerungen.Vielleicht wäre es auch für diese Umsteiger im Nachhinein besser gewesen, stattdessen mit dem Geld ihren Objektivpark aufzuwerten, damit auf diese Weise dann bessere Fotos gelingen...
Da sind wir einer Meinung! Der Vergleich Crop vs VF ist definitiv eine andere Baustelle.Den Umstieg von Crop auf Vollformat habe ich bereits selbst erlebt. Jegliche Vorteile, die alleine daraus entstehen, brauchen also hier nicht einfließen, auch dazu gibt es eine Fülle von Threads zum Nachlesen.
Für mich geht es auch darum, was denn die MK II gegenüber der MK I für mich bringen würde. Dies aber nur vorsorglich für den Fall, dass mir meine MK I runterfallen würde, was ich nicht hoffe.
Erwin