• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrung mit Umstieg auf Capture ONE für Nikon (oder Pro)?

Ein entschiedener Nachteil gegenüber Lr/Br ist bei C1 das Dateihandling.
Ich tu mir sowohl am Mac (trotz der guten Systemimplementierung) als auch unter Win10 sowieso schwerer, Bilder zu finden und zu sortieren.

Jetzt hab ich im neuen Digital Photo Magazin 12.20 gelesen, dass es nunmehr ein Excire-PlugIn für Capture ONE sowie eine Standalone-Version von Excire gibt. Das wird dort über den grünen Klee gelobt.
Früher waren die Reaktionen auf die Lr-Version des Plug-Ins ja, soweit ich mich erinnern kann, nicht so prickelnd.

Deshalb meine Frage:
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Excire in Verbindung mit Capture ONE gemacht (Plug-In oder Standalone)?
 
Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Excire in Verbindung mit Capture ONE gemacht (Plug-In oder Standalone)?

Also mir wäre jetzt neu, dass es ein Plug-In für C1 dafür gibt.
Es gibt Excire Foto (für mich komplett unbrauchbar) und Excire Search welches als Statndalone und als LR-Plug-In gibt.
 
Danke erst mal.
Dann hatte ich die Passage
...dazu wird ein Kriterium auf eine Zeichenkette abgebildet, welche unter dem XMP-Tag „xmp:label“ gespeichert wird.
Somit können die Informationen auch in Adobe Lightroom oder Capture One eingelesen werden, sodass ihre Fotos auch dort die in Excire Foto vergebenen Label besitzen.
wohl falsch verstanden.
Ich war der Meinung, dies - bzw. das Erkennen dieser Tags - geschähe mittels Plug-In.
 
Ich war der Meinung,

Und ich bin beruhigt, dass ich nichts übersehen habe.

Ich habe beide Versionen von Excire - also Excire Search 2 und Excire Foto. Beide Versionen haben für mich ein großen Nachteil - die sind nicht "lernfähig" und für mich steht und fällt alles mit dieser Fähigkeit.

Da es hier Off-Topic ist.... es gibt ein oder mehrere Excire Threads im Forum.
 
Ich habe beide Versionen von Excire - also Excire Search 2 und Excire Foto. Beide Versionen haben für mich ein großen Nachteil - die sind nicht "lernfähig" und für mich steht und fällt alles mit dieser Fähigkeit.

Kennst du denn eine ausschließlich lokal laufende Software, die in diesem Sinne "lernfähig" ist?
 
Beide Versionen haben für mich ein großen Nachteil - die sind nicht "lernfähig" und für mich steht und fällt alles mit dieser Fähigkeit.
Da es hier Off-Topic ist.... es gibt ein oder mehrere Excire Threads im Forum.
Okay. Danke!
Soviel zum Thema artificial intelligence.
Off topic ist es allerdings insofern nicht, als es hier ja um den Umstieg von Lr/Ps/Br auf C1 geht, und dies ein Symptom für ein Manko (Dateimanagement) in Capture ONE anspricht.

Einmal mehr stelle ich fest, dass die Adobe Suite schon eine ganze Reihe anderer Programme ersetzt.
Nichtsdestotrotz werd ich nicht zurückkehren, weil C1 meine Attitüde zu elektronischen Bildbearbeitung geändert hat.
  • Mit Adobe ist man versucht zu "zaubern".
  • Phase One befördert methodisch eher einen "analogen" Prozess.
Das ist auf den ersten Blick eben nicht spektakulär, auf den zweiten aber hilft es, bewusster zu fotografieren - und das ist gut so.

P.S.:
Einmal mehr stellt sich heraus, was hinter diesen Magazinen steckt.
Wohlwollend formuliert: gar nix. Man könnte es auch weniger wohlwollend formulieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Nichtsdestotrotz werd ich nicht zurückkehren, weil C1 meine Attitüde zu elektronischen Bildbearbeitung geändert hat.
  • Mit Adobe ist man versucht zu "zaubern".
  • Phase One befördert methodisch eher einen "analogen" Prozess.
...

Da widerspreche ich vehement!

Ich kenne und arbeite sowohl mit LR Classic in der aktuellen Version, als auch mit Capture One 20.

Hinsichtlich des grundlegenden Funktionsangebotes zur Fotobearbeitung kann ich keine grundlegenden Unterschiede erkennen.

Wohl aber bei den Ergebnissen in speziellen Fällen (speziell X-Trans).


Ich sehe aber weder ein Indiz zum "Zaubern" bei Adobe als eine Ausrichtung zum "analogen Prozess" bei Capture One.

Gruß
ewm
 
Da widerspreche ich vehement!
...
Ich sehe aber weder ein Indiz zum "Zaubern" bei Adobe als eine Ausrichtung zum "analogen Prozess" bei Capture One.
Klar, beides sind elektronische Bildbearbeitungsprogramme, das steht ja außer Frage.

Bei CC ist man halt als User sehr leicht versucht, mal ein Eck geradezuziehen, oder einen Ast wegzustempeln, weil das so einfach geht.
Prinzipiell ist das ja positiv. Andere Möglichkeiten wie Stitching und Stacking sowieso, deren Fehlen habe ich ja schon als Mängel in C1 bedauert.

Mit C1 geht man - oder wenigstens ich, der ich jahrzehntelang Adobe-Programme für Mac verwendet hatte - bewusster ans Werk, weil ich nicht in der Lage bin, grad mal eben zu "zaubern".
Für mich merke ich halt, dass ich eben deshalb mit dem Endergebnis näher am Original bleibe.

Das finde ich im Großen und Ganzen heilsam, weil man nicht jedes Bild bearbeitet, sondern eine striktere Auswahl trifft.
So hat man ja früher auch mal Dias am Leuchtpult aussortiert, ehe man sich der Mühe unterzog, das Bild auf Papier zu bringen.

Diesen Prozess meine ich. Man selektiert mehr Ausschuss und widmet sich wie zu Analogzeiten wieder mehr den Bildern, die OOC vielversprechend sind.
Für Reporter ein no-go, da kommt es drauf an, den Moment zu retten, egal wie mies das Raw scheint.
Bei Landschaftsfotografie, Stillleben, Portraits, etc... aber durchaus mitunter ein Segen.
So sehe ich das. Möglich, das diese Sichtweise einfach der Tatsache geschuldet ist, das ich Capture ONE noch zu wenig kenne, um damit per Tastenkombination zu "zaubern".
:)
 
...So sehe ich das. Möglich, das diese Sichtweise einfach der Tatsache geschuldet ist, das ich Capture ONE noch zu wenig kenne, um damit per Tastenkombination zu "zaubern".
:)

Danke für die näheren Erläuterung Deiner Sichtweise (y)

Man kann zwar mit Capture One auch einiges "zaubern", muss aber nicht. Ebenso wenig wie in Photoshop.

Das ist für mich eine Frage, wie man die "Herstellung" eines Fotos angeht.

Und da ist Deine Sichtweise für mich nachvollziehbar und entspricht meiner Meinung nach durchaus dem klassischen, "analogen" Herangehen (y)

Gruß
ewm
 
Das Schockierende an Deiner Antwort ist, dass ich wohl tatsächlich "das" anstelle von "dass" geschrieben habe. Mea culpa. :grumble:

:)

Du hast schon Recht, dass man auch in Ps ähnlich vorgehen kann - besser: könnte, wenn man nicht schon jahrzehntelang konditioniert wäre.

Zwar hab ich mir viele Shortcuts in C1 (Einstellungen kopiern & anwenden, Bild exportieren, usw...) mit den altbekannten Lr-Tastencombos belegt, weil das im Workflow echt Zeit spart und mir in Fleisch und Blut übergegangen ist, auf andere aber verzichte ich vorsätzlich.

Das ist wiederum ein echter Pluspunkt in Capture ONE: man kann es nach Bedarf anpassen!
:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten