• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Erfahrung mit Sunsniper ROTABALL ??

Danke für die Info.
Kannst Du bitte berichten, ob die Lagerung jetzt nicht mehr Späne von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es neues...
Heute habe ich eine Mail an Sun-Sniper gesendet um zu erfahren wie es weitergeht.
Antwort:

Sehr geehrter Herr .....l,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort,

ihr Gurt ist natürlich schon am 10.10.16 bei uns eingetroffen, aber wir sind knapp an Leuten.

Ich habe mich dazu entschieden Ihnen einen neuen Rotaball PRO zuzusenden, wo dieser Mangel natürlich nicht mehr auftreten sollte.

Wir werden ihn aber leider erst am Montag versenden können.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.



Mit sonnigen Grüßen
Ihr Sun-Sniper Team


Vermutlich gibt es also nächste Woche Neuigkeiten.
 
So, neuer Rotaball ist heute eingetroffen :)
Sun-Sniper war vermeindlich großzügig und hat mir einen Rotaball Pro und nicht den Rotaball One gesendet :(
Als erstes habe ich mal diesen Achselgurt entfernt, ich will diesen Achselgurt nicht:grumble:
Es ist sicher möglich, dass der oder die Eine oder Andere diesen Gurt als toll empfinden, aber ich mag ihn nicht :grumble: :cool:
Ich habe mir nicht umsonst den One bestellt (y)
Das mal zum Achselgurt :):):)

Jetzt zum eigentlichen Rotaball, der ist jetzt irgendwie anders, als die, die ich bisher hatte. Der neue hat oben in der Kugel deutlich weniger Spiel und vermutlich dadurch reibt der kurze Stift zwischen Gurthalter und Kugel nicht mehr am Gehäuse des Rotaball. Bin gespannt, ob das auch auf Dauer so Spielfrei bleibt und nicht wieder Metallspähne verteilt wird :eek:

Ach ja den Blokker verwende ich ja auch nicht :D aber der wurde so wie ich das beurteilen kann auch geändert. Nennt sich jetzt Rotaball Blokker 2, aha :lol:
Schraube gut anziehen und fertig. Die Schraube lässt sich ja jetzt noch besser halten und dadurch besser anziehen (y) als bei der Vorgängerversion Pro Steel & Bear.

Werde den neuen Rotaball demnächst testen und hier wieder berichten.
Kann aber ein paar Tage dauern.
 
War heute (Freiteg) 2,5 Stunden mit 2790 g am neuen Rotaball unterwegs.
Noch kein Abrieb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernichtendes Urteil.
Hatte Samstag den Rotaball für 2,5 Std. im Einsatz und heute für 3 Std.
Ergebnis heute als ich den Rotaball umdrehe und mit der Hand dezent gegen den Rotaball klopfe... es rieselt wieder Metallspäne aus dem Rotaball wie Pfeffer aus dem Streuer :eek:
Das ist leider keine Übertreibung.
Das kann es nicht sein!!!
Für den Rotaball gebe ich keine Kaufempfehlung sondern eine echte Warnung!!!! Nicht Kaufen!!!!!!!!!!!!!!
Die Metallspäne kann ja weitere Schäden am Objektiv verursachen durch drehen am Fokusring oder Zoomring, kann diese Späne in die Mechanik des Objektives eindringen, Folgen...
Ich bin jetzt erst mal so enttäuscht, denn optisch macht der Rotaball einen guten Eindruck.
Ich wünsche mir das System vom alten Gurt mit einem etwas stärkerem Befestigungsring!!!
Helft mir bitte, wie würdet ihr jetzt mit SunSniper weiterverhandeln?
Ich habe keine Lust mehr auf Schreiberei mit SunSniper und Portokosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Rotoball nun im Einsatz und mich stört gewaltig dass ich den eingebauten Hochformatauslöser meiner D4 nicht mehr nutzen kann.

Wie habt ihr das gelöst?
 
Bislang hat mein ausgetauschter rotaball noch keine probleme gemacht. Die traten bisher nach ca. 4 wochen zum ersten mal auf. Leider gibt es den alten konnektor nicht mehr im shop des herstellers, aber ich denke ich werde sie anschreiben und um zusendung eines alten konnektors bitten, falls/wenn die probleme doch auftreten. Vielleicht haben sie ja noch Reste.
 
Irgendwie sehe ich jetzt auch nicht ein, auf dem Rotaball sitzen zu bleiben und habe Sun-Sniper wieder davon berichtet, dass Metallspäne aus dem Rotaball rieselt.
Bin auf die Antwort gespannt.
 
Wie zu erwarten noch keine Nachricht von Sun-Sniper :grumble: vermutlich habens die nicht so mit Kunden, die reklamieren :cool:

Heute wieder für 2,5 Std. den Rotaball zum bröseln ausgeführt :D :D :D
Nun rappelt das Kugellager dezent und die Späne rieselt weiter.
Für mich ist der Rotaball seitens der Lagerung eine Fehlkonstruktion.
Insgesamt war ich jetzt ca. 11 Std. mit dem 3. Rotaball unterwegs.
Der Hersteller gibt an bis 5Kg belastbar :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Da kommt mir wirklich nur noch lächeln aus.
Ich belaste ihn nur mit 2790g...
 
Nach meiner Erfahrung ist es besser dort anzurufen.
Ich denke, dass problem ist nicht die belastung sondern die Konstruktion an sich. Je schwerer das objektiv, desto gekippter / schräger hängt die kamera am konnektor. Dann reibt der stift der aus der kugel kommt seitlich am rand des konnektorgehäuses und kann da metall abtragen. Da müsste ein nylon "gleitlager" um den stift dann wäre das problem wohl weg. Oder die Kugel müsste so weit aus dem Gehäuse ragen, dass auch bei gekippter stellung der stift nicht an den gehäuserand kommen kann.
Ich werde in den nächsten tagen auch versuchen dort anzurufen und nach einem alten konnektor fragen.
 
Ich dachte bei meinen ersten zwei Rotaball so wie Du, dass der Stift, der aus der Kugel kommt am Gehäuse reibt. Glaube ich aber nicht mehr.

Ich vermute eher, dass das Kugellager viel zu schwach ausgelegt wurde.
Wenn ich jetzt mit sehr dezenter Kraft an der Aufhängung ziehe, knirscht es schon sehr heftig und unangenehm im Kugellager.

Ich werde den Rotaball nicht mehr verwenden, bin wieder bei der zuverlässigen Vorgängerversion (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein dritter Rotaball hat heute auch seinen Geist aufgegeben. Ich werde dann mal den lieben Herr Geller kontaktieren und ihm vorschlagen mir eine der alten Kupplungen zuzuschicken. Was bei meinen drei Immer defekt war, ist die große Kugel und nicht der Lagerring. Alle drei Kugeln schimmern Messingfarben, sobald die Oberfläche angegriffen war.
 
So, mein dritter Rotaball hat heute auch seinen Geist aufgegeben. Ich werde dann mal den lieben Herr Geller kontaktieren und ihm vorschlagen mir eine der alten Kupplungen zuzuschicken. Was bei meinen drei Immer defekt war, ist die große Kugel und nicht der Lagerring. Alle drei Kugeln schimmern Messingfarben, sobald die Oberfläche angegriffen war.

Ist bei meinen drei auch so gewesen, dass die große Kugel messingfarben schimmert, aber ich vermute, dass das Kugellager dieses verursacht.
Meine Vermutung, das Kugellager ist deutlich überlastet und dadurch wird die Verchromung der großen Kugel abgerieben.
Bei meinem Rotaball gibt es Quietschgeräusche wenn ich nur dezent an der Lagerung ziehe und die Lagerung dabei drehe.

So bei diesem Thema liegen die Hits bei über 3300...
...bei nur 35 Antworten :cool:
Es besteht vermutlich algemein an dem Rotaball größeres Interesse.
Bin gespannt, wie Sun-Sniper reagiert.
Vermutlich nicht besonders.
Eher, also soetwas haben wir noch nicht erlebt :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nach ca 15 stunden reine tragezeit sind die alten probleme wieder da.
Ich werde jetzt ein downgrade auf den alten konnektor machen.

Schade - ich hoffe der Hersteller kriegt das in den griff, den gurt finde ich sonst sehr gut.
 
Warum haltet Ihr am sunsniper fest?
Ich bin auf Carry Speed Kameragurt Prime FS-Pro gewechselt. Besserer Tragekomfort, eingebaute Arcaswiss Platte und schnelle und sichere Kupplung.
Egal ob carryspeed, BlackRapid oder Peak Design, alle sind m. E. besser als der Sunsniper. Das Ding verrutscht laufend auf der Schulter und macht mit der Schraube nur Probleme. Ich will den S Sniper nie wieder. Alternative wäre noch der HuGu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mit Sun-Sniper telefoniert.
Hatte Herrn Vogel am Telefon der am Rotaballproblem sehr interessiert war und der erste war, der mir wirklich zuhörter. Er sicherte mir zu, dass mir ein neuer Gurt mit altem Connector zugesendet wird. Sollte ich bis heute keine Mail erhalten soll ich sofort wieder anrufen.
Heute keine Mail erhalten, also gegen 17:45 Uhr bei Sun-Sniper wieder angerufen.
Angerufen, huch, mein Name ist bekannt...
Hatte heute eine Frau Krüger am Telefon.
Sie teilte mir mit, dass am Montag ein neuer Gurt mit altem Connector an mich gesendet wird.
Sun-Sniper möchte das Problem mit dem Rotaball beseitigen!!!!
Sie hat mich gebeten, mich bei Sun-Sniper wieder zu melden um den Connector kostenfrei zum Rotaball zu ersetzen. Natürlich nur wenn er ohne Probleme funktioniert.
Tolle Aussage, bin erst mal begeistert.
Weiteres wird man sehen.
Erst mal warten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten