• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Erfahrung mit SIGMA 85mm f1.4 an SONY A7 mit LAEA-4 Adapter

profi_amateur

Themenersteller
Hallo allerseits!

Mich würde brennend interessieren wer die o.g Kombination nutzt!

Hintergrund ist, dass ich eine A7 mit LAEA-4 besitze. Zudem das 55mm 1.8 Zeiss FE. Nun fehlt mir hin und wieder etwas mehr Brennweite. Ebenso ist mir in nicht idealen Lichtverhältnissen der Autofocus der A7 zu ungenau/langsam. Meine Erfahrungen zeigen, dass der Adapter das deutlich besser kann. Daher überlege ich ein A-Mount zu holen anstelle des z.B. Zeiss Batis 1.8 FE mit 85mm.

Kann man mir das Sigma empfehlen? Alternativ gibt es ja auch noch das ZEISS SAL85F14z. Ist aber teurer und der Autofocus soll da auch nicht so flott sein.

Würde mich über echte Erfahrungsberichte sehr freuen!
 
mhh, was willst Du denn jetzt: LAEA-4 mit A-Mount oder Metabones mit Canon?:confused:
Wenn Du bereits einen LAEA-4 besitzt, müsstest Du eigentlich wissen, dass der AF zwar recht flott ist, die wenigen Fokuspunkte aber nur in der Mitte sitzen - für viele Dinge in der Praxis unbrauchbar! Ich habe deswegen mein Minolta 85/1.4 (ansonsten neben den von Dir genannten Sigma und Zeiss immer eine Option!) damals wieder abgegeben.
Canon-Objektive mit Metabones-Adapter haben an der A7 (1. Generation) m. W. keinen schnellen AF (man berichtige mich, falls das inzwischen durch ein update behoben wurde). Das willst Du bestimmt auch nicht.
Ich kann Dir nur raten: kauf Dir das Batis und Du wirst glücklich sein!
 
Ich habe gestern mein Sigma 85 1.4 EX DG erhalten (hattes es zum Updaten bei Sigma eingeschickt).

Hatte es vor kurzem gekauft und leider hatte es noch nicht das kostenlose Firmwareupdate erhalten welches man für neuere Sonys (A65/A77/A99) etc. benötigt.

Der Vorbesitzer hatte es (ohne Update) mit LAEA 4 im Einsatz und meinte das es gelegentlich Aussetzer gab.

Im LAEA 4 ist ja das A65 AF Modul.

Wie auch immer es funktioniert nun nach dem Update perfekt an meiner A99.
Vor dem Update lief es auch schon prima mit LAEA 3 an meiner A7RII.

Mit LAEA 4 habe ich es noch nicht getestet aber das mache ich bald und kann es hier posten.
D.h LAEA 4 + A7S oder A7RII
 
Hallo allerseits,

vielen Dank schon einmal für die Antworten!
@Fluppy: Die Frage nach Canon war ein anderer User.

Die wenigen Focuspunkte haben mich bisher nicht gestört. Nutze den LA-EA4 schon mit Minolta, Tamron und Sigma. Klar, Focus & Recompose bei Blende 1.4 ist wahrscheinlich nicht die beste Option. Aber da kann man ja immer noch manuell Focussieren, oder geht das mit dem Sigma nicht?

Beim Batis 1.8 hab' ich die Befürchtung, dass der Auto Focus bei wenig Licht nix taugt. Das kenn ich schon vom Zeiss 55 1.8. Bei gutem Licht ist ein natives FE-Objektiv natürlich um Längen vorraus! Aber genau das ist meine Idee (zumindest wenn es nicht auf eine konkrete Brennweite ankommt): Gutes Licht: Zeiss 55 1.8; Nicht mehr ganz so gutes Licht: Sigma 85 1.4;

Mein Tamron 17-35mm ist bei schummrigen Licht mit dem LA-EA4 extrem treffsicher und trotz Stangenantrieb schnell. Bei gleicher Lichtsituation streikt der AF der A7 mit dem Zeiss 1.8 quasi komplett...

Wenn das Sigma 85mm 1.4 ähnlich wie das Tamron arbeitet wäre das Top!

Von daher: @AntiRAM: Ein Test und Deine Erfahrungen mit LA-EA4 und dem Sigma würden mich brennend interessieren!

VG, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern mal kurzer LAEA 3/4 Test mit der A7RII + Sigma 85 1.4 A-Mount.

An der A7RII verhalten sich beide Adapter ähnlich (AF Speed und Genauigkeit).

Mit dem LAEA 3 werden im Gegensatz zum LAEA 4 zahlreiche PDAF Felder (an der A7RII) eingeblendet.
Beim LAEA 4 ist es ein mittiges AF Feld.
Bin mir gerade nicht sicher ob man da noch mehr Felder mit dem LAEA 4 aktivieren kann (bei anderem Fokusfeld als Mitte/Spot oder so).

Der LAEA 4 kann auch AF Microadjust.
Da sollte man dann auch mal kurz checken ob der AF passt.

Mit dem LAEA 3 und PDAF ist das nicht nötig wobei ich nicht sagen kann ob das an der A7 I auch mit LAEA 3 + PDAF funktioniert.
 
Hi AntiRAM,

Danke für Deine Tests. Was mich aber wundert ist, dass Du mit den LA-EA4 nur ein Fokusfeld hast? Bei dem sollte doch egal sein welche Kamera dahinter ist, oder? Hab ja nur die A7...

Kann man die Geschwindigkeit des AF mit irgendwas vergleichen? z.B. genauso schnell wie das Zeiss 55 1.8 FE bei gutem Licht?
Habe bisher nur Linsen mit Stangenautofocus am Adapter. Das SIGMA wäre das erste mit Ultraschall.
 
So gestern mal kurzer LAEA 3/4 Test mit der A7RII + Sigma 85 1.4 A-Mount.

An der A7RII verhalten sich beide Adapter ähnlich (AF Speed und Genauigkeit).

Mit dem LAEA 3 werden im Gegensatz zum LAEA 4 zahlreiche PDAF Felder (an der A7RII) eingeblendet.
Beim LAEA 4 ist es ein mittiges AF Feld.
Bin mir gerade nicht sicher ob man da noch mehr Felder mit dem LAEA 4 aktivieren kann (bei anderem Fokusfeld als Mitte/Spot oder so).

Der LAEA 4 kann auch AF Microadjust.
Da sollte man dann auch mal kurz checken ob der AF passt.

Mit dem LAEA 3 und PDAF ist das nicht nötig wobei ich nicht sagen kann ob das an der A7 I auch mit LAEA 3 + PDAF funktioniert.
So gestern mal kurzer LAEA 3/4 Test mit der A7RII + Sigma 85 1.4 A-Mount.

An der A7RII verhalten sich beide Adapter ähnlich (AF Speed und Genauigkeit).

Mit dem LAEA 3 werden im Gegensatz zum LAEA 4 zahlreiche PDAF Felder (an der A7RII) eingeblendet.
Beim LAEA 4 ist es ein mittiges AF Feld.
Bin mir gerade nicht sicher ob man da noch mehr Felder mit dem LAEA 4 aktivieren kann (bei anderem Fokusfeld als Mitte/Spot oder so).

Der LAEA 4 kann auch AF Microadjust.
Da sollte man dann auch mal kurz checken ob der AF passt.

Mit dem LAEA 3 und PDAF ist das nicht nötig wobei ich nicht sagen kann ob das an der A7 I auch mit LAEA 3 + PDAF funktioniert.
Frage: Der LAEA4 funktioniert mit der A7RII und Stangenantrieb-Objektive ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten