• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrung/Empfehlung - mobiles Arbeiten mit Fotos prim. f. Blogs

tuxbrother

Themenersteller
Servus Fotogemeinde,

ich stehe zur Zeit vor der Frage/Entscheidung mein mobiles Equipment zu ersetzen - sprich: Mein Netbook gibt langsam den Geist auf (vor allem der Akku gibt nichts mehr her), sowie auch mein Smartphone (auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel) hat abgesehen von einem kleinen Display-Schaden mittlerweile das Problem, dass (nach einem Firmware-Update) kein Speicherplatz mehr vorhanden ist (musste fast sämtliche Apps löschen damit es überhaupt noch funktioniert).

Aus diesem Grund bin ich am Überlegen, was als nächstes ins Haus (oder besser ins Motorrad-Gepäck) kommen soll.

Zur Anforderung: Ich bin recht viel mit dem Motorrad unterwegs und mache da auf meinen Touren auch entsprechend viele Fotos mit meiner DSLR (eine EOS 7D). Bei Tagestouren ist es natürlich nicht das Problem am Abend am heimischen Rechner die Bilder aufzubereiten und hier und da auch zu publizieren (zumeist auf einer meiner Websites (eventuell als nächstes auch wieder Blog) oder in Foren).
Bei mehrtägigen Touren aber wird natürlich etwas benötigt, mit dessen Hilfe ich auch mobil diese Arbeit erledigen kann. Hierfür nutzte ich ein altes Linovo unter Linux, was (mit etwas Geduld) soweit ausreichend war. Leider ist dies künftig nicht mehr möglich (wie oben erwähnt) und ich werde mich wohl "neu orientieren" müssen.

Nun kam die Überlegung, warum nicht mit einem Pad/Tablet oder entsprechendem Smartphone diese Arbeit machen. Hierbei auch der Hintergedanke, dass ja die derzeit auf dem Markt aktuellen Geräte leistungsfähiger sind (Hardware-seitig) als mein altes Netbook. Auch wäre ein dadurch resultierender geringerer Platzbedarf nicht von der Hand zu weisen.

Mein Vorteil ist nun, dass ich eigentlich erst (wegen beruflichen Veränderungen) in den letzten Monaten mich so richtig in die Nutzbarkeit und Vorzüge eines Smartphones eingearbeitet hatte und eigentlich als nächstes erst auch entsprechend in Apps investieren wollte ... durch oben erwähntes Missgeschick bin ich aber nun wohl in der Situation auch ein Systemwechsel ohne Verlust eventueller Ausgaben für Apps durchführen zu können (sprich von Android zu iOS oder sonstwas).

Jetzt zur eigentlichen Frage: Welche Erfahrungen habt ihr zu dem Thema oder könnt gar Empfehlungen für eine entsprechende Anforderung machen?

Mir stellte sich hierzu auch die Frage, ob ein Pad überhaupt die Anforderung erfüllen kann (nach dem Durchforsten diverser Threads zu den Apps scheint es ja zumindest eine Möglichkeit für die grundlegenden Funktionen Fotos zumindest für Webpublikationen entsprechend aufzubereiten zu geben).
Dazu kommt aber auch die kommunikative Seite ... mit einem Pad telefonieren scheint technisch nicht das Problem zu sein, ist es aber auch praktikabel?

Somit kam mir die Frage soll ich mir zu einem neuen Smartphone noch ein Pad zulegen, oder anstatt Pad doch wieder ein Netbook? Dabei ist mir halt auch aufgefallen, dass es mittlerweile einige Pads und Smartphones gibt, die (zumindest was Prozessor und RAM angeht) ähnlich dem eines Netbooks gleichwertig, gar besser ausgestattet sind.

Andererseits stellte sich mir noch eine weitere Frage: Wie sieht es mit der mobilen Verbindung aus? Bisher hatte ich mein Handy (bzw. Smartphone) für die Verbindung auch vom Netbook her genutzt. Bei der Variante mit dem Pad wäre aber zumeist eine weitere Karte für dessen Connectivity von Nöten.
Dabei bin ich nun (gestern, wohl gerade zum richtigen Zeitpunkt) auf das PadFone2 von Asus gestoßen. Es klingt von der Beschreibung her nicht uninteressant, da es doch Smartphone und Pad miteinander vereint. Doch auch hier wäre die Frage, ob es eine mögliche Variante für eine mobile Fotoaufbereitung wäre.

Was meint also die Gemeinde dazu?
Wie sind eure Erfahrungen?
Und was könnte ihr eventuell Empfehlen oder Vorschlagen für eine entsprechende Anforderung um von Unterwegs Fotos soweit für Web-Publikationen aufzubereiten (das Hochladen ist ja heutzutage nicht das Problem)?

PS.: Ein Notebook wäre theoretisch ja auch eine Möglichkeit, ist aber zumeist doch zu groß um es einerseits griffbereit und gleichzeitig geschützt im Motorrad-Gepäck unter zu bringen. ... oder anders gesagt: ab 12 Zoll wird es kritisch.
 
Von der technischen Seite her gibt es, wie du richtig erkannt hast, viele Optionen. Es stellt sich nicht nur die Frage, wieviel du dafür ausgeben willst. Was dein Smartphone betrifft, das würde ich gesondert kaufen.

Mit einem größeren, leistungfähigen Tablet/Pad zu telefonieren, über das normale Telefonnetz oder per Internet stelle ich mir wenig ergonomisch und unzuverlässig vor. Jedoch habe ich da auch keine Erfahrungen.

Für's Hochladen und minimale Bildbearbeitung wird ein Pad (schätze ich) ausreichen. Vermutlich wird man dazu entweder Adapter in der Kamera oder für das Pad selbst benötigen. Zumindest war das früher so der Fall.

Müsste ich mir jetzt etwas kaufen, dann wohl ein kleines Notebook (Netbook, Subnotebook, ect. ...). Wenn 12" für dich die kritische Grenze sind, dann würde ich auch mindestens diese Marke wählen. Kleine Displays sind furchtbar wenn es um Bildbetrachtung geht. Des Weiteren hat man mit einem Notebook von Haus aus mehr Möglichkeiten.

Für Internet einfach einen Mobilvertrag schließen, SIM-Karte rein und los geht's. Bei großen Mengen und Dateiformaten wird das je nach Standort unterschiedlich lange dauern. Das non-plus-ultra wird man im Freiland so nicht erreichen, aber sobald man ein Haus erreicht und es W-Lan gibt, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Auf der anderen Seite sind Tablets natürlich supercool und so weiter. Deren Funktionen sind nicht zu unterschätzen, die Bedienung ist simpel und vielseitig. Aber wenn es um große Bildbestände geht, hohe Konnektivität, ect. ... muss man hier besonders genau schauen, dass man keinen Unfug kauft.

Das nur mal als weitere Ansätze. Kaufempfehlungen kann ich leider nicht geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns darum geht, JETZT etwas wirklich leichtes, mobiles zu kaufen mit dem man auch halbwegs sinnvoll arbeiten (das bedeutet nicht nur konsumieren) kann, ich würde ein Ultrabook empfehlen.

Ein Tablet (egal ob IOS oder Android) empfinde ich beim Umgang mit Dateien als sehr eingeschränkt.

Möglicherweise sind die neuen Surface Tablets von Microsoft ja auch interessant, aber die wirds erst in ein paar Wochen geben, da muss man noch abwarten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten