Hallo!
Habe das 12-24, aber nicht das 16-45. Dafür habe ich aber ein 17-50 (Tamron). Ehrlich gesagt hat mich die Überschneidung der Brennweitenbereiche immer etwas gestört. Es ist zwar zum einen praktisch, weil man nicht so oft wechseln muss, zum anderen aber schleppt man zwei Objektive mit sich herum, die Gewicht und Volumen haben, mit denen man (bei gleicher Qualität) auch mehr Brennweite abdecken könnte, wenn es die Überschneidung nicht gäbe. Im direkten Vergleich sind 12 mm nicht so extrem viel mehr als 17 oder sogar 16 mm. Natürlich macht das oft etwas aus, aber wenn man von 12 auf 16 mm zoomt, passiert halt gar nicht soo viel. Und wenn du jetzt 800 Euro ausgibst, willst du ja auch einen entsprechenden Gewinn haben. Auch der Unterschied zwischen 24 und 45 mm ist z.B. deutlich kleiner als zwischen 24 und 70 mm (wenn des z.B. mit der Kombi 12-24 + 17-70 vergleicht).
Ich hatte mir deswegen übrigens das DA 40 und später FA 77 zugelegt, weil ich dann zusammen mit dem 12-24 einen noch größeren Bereich bei wenig Volumen abdecke - natürlich mit Lücken, aber das sehe ich als die Herausfordernung an.

Alternative wäre das Sigma 8-16 mm gewesen, aber auch ich finde dieses schon etwas extrem und schätze die Universalität des 12-24 z.B. in Städten. Eventuell lege ich mir beizeiten mal ein 24/28-70/75 mm zu.
Also: Das 12-24 halte ich für ein exzellentes Objektiv für Städte/Architektur und auch Landschaften. Die einzige Schwäche sind die CAs (wobei das ein typischer Fehler solcher Objektive ist), aber die dürftest du vom 16-45 auch schon kennen. Zusammen mit dem 16-45 wäre mir persönlich eins der beiden einfach zu schwer in der Tasche. Aber ich bin da vielleicht etwas "speziell". Nimmst du auch das 50-135 mit, wenn du in Städten und Landschaft unterwegs bist? Das ist natürlich auch nicht klein. Ansonsten kann ich dir das DA 40 sehr empfehlen. Schließt gut an 24 mm an und ist eben extrem klein, falls das 16-45 mal zu Hause bleiben soll.
EDIT: Habe mal zwei Fotos rausgesucht, das erste mit dam Tamron 17-50 mm bei 17 mm und das andere mit dem Pentax 12-24 mm bei 12 mm.