Das CISS, das ich benutze, habe ich über eBay in Hong Kong erstanden.
Zollgebühren sind nicht angefallen, da der Versender es als "Gift" deklariert hat.
Ich muss noch eimal ausdrücklich betonen, dass ich das System o h n e Tinten erworben habe, weil ich Mediastreet Inks verwenden wollte. Das ist bei dem Anbieter normalerweise nicht vorgesehen. Aus dieser Tatsache heraus erklären sich vielleicht die "kleinen" Unzulänglichkeiten, die sich bei der Inbetriebnahme ergaben.
Nach dem Auspacken habe ich zunächst einmal überprüft, welche Tanks mit welchen Cartridges verbunden waren. Das hat sich gelohnt, weil die Tanks falsch beschriftet waren

.
Dann gab's noch Schwierigkeiten mit der Erstbefüllung. Der Anbieter hatte beschrieben, das man einfach die Tanks hochhalten müsse, damit sich die Cartidges füllen. Hat so nicht geklappt. Ich habe statt dessen die Stopfen an den Cartidges geöffnet und mit einer Spritze die Farbe in die Patrone gesogen.
Anschließend lief das System ohne weitere Aktionen.
Unter die halbe Füllhöhe in den Tanks (wie angefragt) bin ich noch nicht angelangt aber ich sehe derzeit noch keinen Grund, warum das Probleme bereiten sollte.
Der Anbieter bei eBay heisst cis.supply.hk. Ich hatte viele Fragen und "Gunnar" (So heisst der scheinbar wirklich! Gunnar soll neben Sepp und Fritz einer der beliebtesten chinesischen Namen sein

) hat immer prompt und freundlich geantwortet. Hier mal ein Beispiel:
"Dear Uwe,
1. Full fill the ink in the ink tank.
2. Open air hole behind the ink tank.
3. Unlock the ink control knob beside the ink tank.
4. lift the ink tank above the cartridges, you will see the ink flow ink
tank to the cartridges & will full fill the cartridges.
5. Estimate 90-95% full in the cartridges, place the ink tanks back to the
same level of the cartridges, wait a while for the air pressure balance
become normal and make sure no ink leak from the cartridges, then install to
the printer as normal.
If still have questions please email us again. Merry Christmas!
Cheers,
Gunnar"
Was passiert, wenn's nicht glatt läuft, weiss ich natürlich nicht.
Ich hoffe, das hilft erst mal. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Viele Grüße,
Uwe