• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Epson Surecolor P900: Randlos?

MichiZ

Themenersteller
Hallo,

irgendwie bekomme ich es nicht hin mit meinem P900 wirklich randlos zu drucken. Vor allem wenn ich über den Front-Einzug gehe, ist es für mich fast unmöglich das Papier so perfekt auszurichten, dass ich nicht einen kleinen weißen Rand bekomme.

Kennt jemand irgendwelche Tricks, damit randlos wirklich randlos rauskommt?

Viele Grüße,
Michael

In den Druckeinstellungen ist "Randlos" aber gewählt?
Entsprechendes Papier, die Zufuhr und die Skalierung auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Einstellungen passen alle.

Der vordere Einzug hat zwei Markierungen an denen man das Papier einrichten soll, und ich habe den Verdacht, dass das Papier beim Einziehen minimal verschoben wird. Das Bild im Anhang soll das illustrieren. Schwarz ist das Papier, Blau das Bild.

Anhänge

• Screenshot 2023-11-27 at 14.35.08.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2023-11-27 at 14.35.08.png
    27,8 KB · Aufrufe: 48
Ich kenne Randlosdruck (mit Canon Druckern) nur so, dass das Bild so groß skaliert wird, dass auf jeden Fall über den Rand hinaus gedruckt wird. So eng wie hier, dass kleinste Verschiebungen im Papiereinzug Blitzer erzeugen, sind mir noch nicht vorgekommen.

Ich kenne Randlosdruck (mit Canon Druckern) nur so, dass das Bild so groß skaliert wird, dass auf jeden Fall über den Rand hinaus gedruckt wird. So eng wie hier, dass kleinste Verschiebungen im Papiereinzug Blitzer erzeugen, sind mir noch nicht vorgekommen.
In den Epson- Treibern der von mir seit vielen Jahren benutzten A3- Photodrucker kann man den Grad des "randlos Druckens" in, ich glaube 3 Stufen einstellen.

Ich meine, dass die oben gezeigte Abweichung wohl hinzunehmen ist. Also entweder das "randlos Drucken" im Treiber einstellen und das "Überdrucken" berücksichtigen oder das ausgedruckte Foto nachträglich beschneiden.

Gruß
ewm

Ich nutze den Epson SC-P700 und habe diese Problematik noch nicht beobachten können, wäre interessant zu erfahren, welche Papiergröße und welche Papiergrammatur Du benutzt.

Das Problem ist ziemlich unabhängig vom Papier. Benutze vor allem verschiedene Hahnemühle-Papiere mit 10x15 und A4.

Ich glaube mein Problem lag doch an den Einstellungen: Ich habe zwar das "Randlos"-Format ausgewählt, aber die "Erweiterung" (Expansion)-Box nicht angeklickt.
Damit klappt es jetzt mit dem randlosen Druck. Danke für's Verlinken, @scorpio!

Jetzt grabe ich den Thread doch wieder aus: Irgendwie bekomme ich es nicht hin mit Epson Print Layout randlos 10x15 zu drucken. Die Optionen für randlosen Druck sind alle ausgewählt, siehe Screenshot. Aber auf dem gedruckten Bild habe ich rechts IMMER einen 1mm breiten weißen Streifen. In der Vorschau wird ja der überschüssige Bereich angezeigt, aber auf dem Foto nachher ist doch das ganze Bild zu sehen, da wird also nichts abgeschnitten. Es ist fast so als würde die "Erweiterung" Checkbox einfach ignoriert werden.
Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-09 um 20.10.39.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2025-03-09 um 20.10.39.png
    1,1 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt grabe ich den Thread doch wieder aus: Irgendwie bekomme ich es nicht hin mit Epson Print Layout randlos 10x15 zu drucken. Die Optionen für randlosen Druck sind alle ausgewählt, siehe Screenshot.

Kann zwar nur für einen ET-8550 sprechen, aber damit funktioniert EPL auch:

- kannst Du unter Papierformat mal nachschauen, ob es ein weiteres gleiches Format mit Zusatz "randlos" gibt. Das muss ich immer wählen. Jedes geeignete Format gibt es als "AxB" und als "AxB Randlos"

- und mal, ohne zu drucken zwischen den Papierzufuhren hin- und her wechseln, EPL beenden und neu starten, Das war bei mir am Anfang so. Danach hatte sich EPL "zurechtgeschüttelt"

Viel Erfolg

Danke für die Ideen!

- kannst Du unter Papierformat mal nachschauen, ob es ein weiteres gleiches Format mit Zusatz "randlos" gibt. Das muss ich immer wählen. Jedes geeignete Format gibt es als "AxB" und als "AxB Randlos"
Das habe ich schon: "4x6in Randlos Auto Erweitert"
- und mal, ohne zu drucken zwischen den Papierzufuhren hin- und her wechseln, EPL beenden und neu starten, Das war bei mir am Anfang so. Danach hatte sich EPL "zurechtgeschüttelt"
Damit kann ich noch mehr herumtesten. Ich habe mal die iOS-Version ausprobiert – gleiches Ergebnis.
Dann ein Bild auf genau 10x15cm zugeschnitten: gleiches Ergebnis.
Irgendetwas übersehe ich...

...
Das habe ich schon: "4x6in Randlos Auto Erweitert"
...

Nein. Du hast laut Screenshot im Menüpunkt Papierzufuhr "Randlos, Auto erw." gewählt.

Ich habe angeregt, im Menüpunkt Papierformat nach "4x6 Zoll Randlos" zu suchen. I.d.R. ist das immer der Eintrag unter dem "AxB Zoll", in diesem Fall also "4x5 Zoll Randlos"

Oder checke mal, ob Du unter Papierformat in der Liste "10x15" und darunter "10x15 Randlos" findest.

Noch eine Anmerkung: falls Du per Mac unter MacOS druckst, welchen Treiber hast Du installiert? Den AirPrint- Treiber oder den Epson- Treiber mit allen Funktionen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe angeregt, im Menüpunkt Papierformat nach "4x6 Zoll Randlos" zu suchen. I.d.R. ist das immer der Eintrag unter dem "AxB Zoll", in diesem Fall also "4x5 Zoll Randlos"

Oder checke mal, ob Du unter Papierformat in der Liste "10x15" und darunter "10x15 Randlos" findest.
Bei mir sind das zwei getrennte Einstellungen. Die Größe bei "Papierformat" und dann bei Papierzufuhr die Randlos-Option – siehe Anhänge.

Und ja, ich bin mit macOS unterwegs mit dem richtigen Treiber, nicht AirPrint.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-10 um 07.31.58.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2025-03-10 um 07.31.58.png
    505,7 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2025-03-10 um 07.32.05.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2025-03-10 um 07.32.05.png
    411,4 KB · Aufrufe: 8
Bei mir sind das zwei getrennte Einstellungen. Die Größe bei "Papierformat" und dann bei Papierzufuhr die Randlos-Option – siehe Anhänge.

Und ja, ich bin mit macOS unterwegs mit dem richtigen Treiber, nicht AirPrint.

Hmmm. Wie gesagt, ich habe den Epson ET-8550. Dachte eigentlich, dass die Druckeinstellungen gleich/ähnlich sind.

Ich schaue mir das mal an. Komme aber bestimmt erst am Abend dazu. Muss das schöne Wetter noch für Gartenarbeit nutzen 🤪

Hmmm. Wie gesagt, ich habe den Epson ET-8550. Dachte eigentlich, dass die Druckeinstellungen gleich/ähnlich sind.

Ich schaue mir das mal an. Komme aber bestimmt erst am Abend dazu. Muss das schöne Wetter noch für Gartenarbeit nutzen 🤪
Verständlich!

Ich habe mal ein Pack Original Epson-Papier bestellt. Für den Fall, dass etwas mit der emx-Datei von Hahnemühle nicht stimmt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten