• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Epson P-3000 / P-5000

- auf der Seite ist kann man die Firmware für den Epson P3000 runterladen. Taugt die auch was für den Epson P5000?

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zum P-3000 von Epson.

1. Kann ich SD-Karten mit 4GB Speicher nutzen?
2. Werden RAW's von der K10D angezeigt? (Wird auf der Webseite nicht aufgeführt)
3. Ist ein Firmwareupdate nach Austausch der Festplatte (40->120GB) weiterhin problemlos möglich?

MfG
schuetze09

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zum P-3000 von Epson.

1. Kann ich SD-Karten mit 4GB Speicher nutzen?
2. Werden RAW's von der K10D angezeigt? (Wird auf der Webseite nicht aufgeführt)
3. Ist ein Firmwareupdate nach Austausch der Festplatte (40->120GB) weiterhin problemlos möglich?
Ich kann leider nur 3. sicher beantworten: ja. Ich habe kürzlich das Update auf meinem 'Aufgebohrten' eingespielt, keine Probleme.

Zu 1. würde ich auch zu 'ja' tendieren, 2GB gehen sicher, 4GB SD hab' ich keine. Aber warum sollte es nicht funktionieren?

besten Dank für die Info - ich sag mal, dann bleibt nur noch Punkt 2. offen.
Ich habe mir gestern den P-3000 bestellt :D
Meine Subjektive Einschätzung kann ich gerne hier posten / wenn gewünscht.

Habe ebenfalls das P-3000er Modell im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Wirst den Kauf (hoffentlich) nicht bereuen und wünsche dir viel Spaß mit Epson :)

@Leo: Schütze09 hats beantwortet, mehr weiß ich auch nicht. Ich habe das Update eingespielt und auch das neuere 'Link2' installiert. Alles geht noch :D und für genaue Tests hatte ich noch keine Zeit. Mich persönlich würde eigentlich nur interessieren, ob die Schwächung mit den Platten >80GB dadurch behoben ist.

Ich kaufe es ja schließlich blind, da es hier bei mir nirgends im Laden zu kaufen gibt.
Ich verlasse mich so zusagen auf das Forum :)
Ich bin kein großer Nutzer des 'Fernabgabegesetzes', aber dafür ist es geradezu ideal. Bei Handys, PDAs oder eben bei Geräte wie es der Epson ist, hilft der Fachhandel auch nicht wirklich. Teilweise sind die kleinen Dinger auch einfach zu komplex, um sich wirklich in einem Laden einen guten Eindruck verschaffen zu können. Und auch den vielgescholtenen Verkäufern kann man nun wirklich keinen Vorwurf machen, nicht dauernd alle Features aller Geräte zu kennen. Das Zeug wird einfach zu komplex und das wäre in der 'guten alten Zeit' auch nicht anders gewesen, hätte es da schon solche Geräte gegeben. :D.

Lass' dich einfach überraschen und wenns dir nicht taugt, zurück damit.

pspilot: Habe mir nach reiflicher Überlegung und aufgrund Deines Erfahrungsberichtes den P3000 zugelegt. Hauptsächlich als Fotospeicher. Wenn mann/frau 2 Wochen auf einem Schiff ohne jegliche Landberührung unterwegs ist und Unterwasserfotografie betreibt fällt da eine Unmemge an Material an. Mit dem wirklich exorbitanten Display lässt sich schon eine qualitative Vorauswahl treffen. Habe auch mit Begeisterung Deine Umbauanleitung für eine grössere Platte gelesen. Werde demnächst dann mal zum BastelWastel und probiere es aus. Allerdings sind die besagten Fujitsu-Platten nicht mehr so aktuell und nicht mehr überall zu bekommen. Na schauen wir mal. Auf jeden Fall heissen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, dagegen kann man Stiftung Warentest getrost vergessen.

Frank

Danke für die Blumen :). Zum Thema Festplatte würde ich vermutlich heute auch nicht mehr zur Fujitsu greifen. Meine letzte '2.5''-Erfahrung' hatte ich vor Kurzem mit einer Samsung 160GB und bin recht begeistert. Stromverbrauch minimal, Geräusch- und Wärmeentwicklung auch. Und billig sind sie eigentlich auch noch (80 €) - kaum zu fassen :). Langzeiterfahrung gibts natürlich noch keine.

Hallo,

mittlerweile habe ich den Epson P-3000 und muss sagen, ich wurde nicht entäuscht. Die Qualität des Displays ist sehr gut und vor allem ist er richtig schnell (vor allem beim Anzeigen der Bilder). Was, wie auch schon bereits gesagt wurde und negativ auffällt, ist die Klangqualität und Lautstärke beim Abspielen von Audiofiles, aber das ist nicht weiter tragisch, ist ja kein MP3-Player :D. Ein negativer Aspekt ist meiner Meinung nach auch die Akku-Leistung, diese könnte meiner Meinung nach doch etwas besser sein, aber für ein paar 4GB-SD reicht es immer. Insgesamt macht das Gerät einen sehr wertigen Eindruck.

Mein Fazit: Ich bereue den Kauf nicht und freue mich auf meinen Urlaub mit dem P-3000 :)

Und demnächst kommt noch ne größere Platte rein :p

Hallo Forum! Ich bin der Neue ;-)

Zum ersten Post wird man bekanntlich durch die Neugier und den Wissensdurst getrieben...nu denn:

Gibt es für den P3000 jetzt (schon) eine Firmware, die mit den RAWs einer 1d Mk3 sinnvoll umgehen kann? Oder reicht da schon der Support der früheren 1D RAWs? Falls nicht...damit zu rechnen ist aber schon, oder?
Gibt es einen Erfahrungswert, wie lange das dauern kann?

Ich habe in den Dokumenten, die die Firmware-Upgrades beschreiben leider kein gutes Changelog gefunden und die Foren-Suche brachte ebenso kein Ergebnis.

Da ich hier leider noch keine Antwort bekam, habe ich mal den Sprung ins kalte Wasser gemacht und halte nun so ein Gerät in meinen Händen...was mir fehlt, ist - mangels Kam, die ja als DOA bei Foto Geissler im Service verstaubt - eine RAW-Datei.

Kann mir ein 1D MK3 Besitzer eine RAW-Datei mailen? Wär prima. Einfach per PN melden. Danke.

Ich poste dann auch, ob der P3000 das lesen kann (wie man es ihm ggf beibringt)

Tante Edith:
Danke für die Rege Teilnahme an der Thematik.
Nach Update auf Firmware 1.10. und dem Download zweier RAWs Mk2 und Mk3 aus den Untiefen des Internets kann ich mitteilen, dass der P-3000 die Dateien anzeigt und man hineinzoomen kann, bei den Mk2-Dateien nur in einem Schritt, bei den Mk3-Raws in zwei Schritten.

Falls das überhaupt jemanden interessiert und nicht ohnehin schon alle wussten und mir nur verheimlichen wollten :D:p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mittlerweile wird ja der P-4000 sehr günstig angeboten.
Ist der genauso langsam wie der P-2000 beim kopieren von der CF Karte?

Danke und Gruß

mittlerweile wird ja der P-4000 sehr günstig angeboten.
Ist der genauso langsam wie der P-2000 beim kopieren von der CF Karte?
Soweit ich weiß, unterscheiden sich der P-2000 und der P-4000 nur in der HD-Größe, genauso wie der P-3000 (Nachfolger vom P-2000) und P-5000 (Nachfolger vom P-4000). Die Modellbezeichnungen sind extrem seltsam, vor allem, weil Epson mit dem nächsten Modellupdate ein Problem hat :evil:.

Überlege mir auch eine Neuanschaffung eines Phototanks. Auswahl steht zwischen Vosonic und Epson. Derzeit habe ich einen Thomson der aber nur einen SD Schacht besitzt. Den nutze ich hauptsächlich als MP3 Player.

Wie macht sich der Epson als MP3 Player und warum ist der soo teuer im Gegensatz zum Vosonic wo man schon 160 GB für 350 Euros bekommt?
Könnte vielleciht jemand Pics uploaden, wo der Epson als MP3 Player genutzt wird (Menü, Wiedergabe, ...).
Braucht man für den Epson ein eigenes Programm zum MP§s draufspielen?

thx

Und wenn eventuell jemand meinen X3030 haben will melden. (Wird aber noch extra ins Verkaufe Forum geschrieben - also bitte keine Hinweise gehört nicht hierher :))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten