• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Epson P-3000 oder Archos 704?

schuetze09

Themenersteller
Hallo,

da ich demnächst in Urlaub fahre, wollte ich mir einen "Image Tank" zulegen.
Dazu habe ich schon viel im Forum gelesen.
Zur Entscheidung steht bei mir "Epson P-3000" oder "Archos 704".

Nun brauche ich eine kleine Entscheidungshilfe...
Den Archos mit 80GB und man kann die DSLR direkt anschließen. (ca. 390€)
Der Epson hat 40GB und SD-Slot. (ca. 430€)
Das Display vom Archos ist größer, kann aber kein RAW (kopiert es es wenigstens von der Cam?).
Epson ist etwas teuerer... soll aber gut sein, kann RAW, kann Epson auch SD > 2 GB?
:confused:

den Bericht kenn ich schon.
genau das ist es, warum die Entscheidung schwer fällt.
zu dem Archos 704 habe ich noch keinen solch detailierten Test / Einschätzung gefunden.

Diese Seite kennst Du ja wohl auch ?

Ich hab zwar _nur_ den P-2000, bin damit aber voll und ganz zufrieden und würde mit jederzeit den "Nachfolger" kaufen. Schon allein, weil er *.raw anzeigen kann.:top:

Zum Arcos kann ich nicht viel sagen. Außer, daß ich ihn mal real in Händen hielt und ..... na ja, war nicht mein Fall. (Subjektive Bewertung!)

Gruß
der Worldimprover

Edit:
der Archos ist doch eher ein mp3/movie-Player mit "Bildanzeige", wobei der Epson ein Foto-Tank ist. Mit Karten-Slot, RAW-Anzeige umd mp3/Filmchen-Funktion gibt es dazu.

Zuletzt bearbeitet:
ja, diese Seite kenne ich, da hab ich mich zu dem Archos informiert.
Allerdings bei diesem Modell
704wifi

bei dem Archos habe ich das Gefühl mehr für mein Geld zu bekommen.
Allerdings will ich auch kein "Schrott" kaufen der eventuell für meine Zwecke nicht so geeignet ist.
Die Multimedia-Funktionen finde ich schon toll.
Auf die RAW-Ansicht kann ich zu not auch verzichten, da ich in den meisten Fällen jpg machen.

Sorry, aber mal ehrlich ?!

Ich habe den Eindruck, daß Du Dich schon für den Arcos entschieden hast und erhoffst, hier eine Bestätigung für Deine Entscheidung zu finden.

Ich will (und versuche es auch nicht) Dich nicht überzeugen, Die diese oder jenes Gerät zu kaufen. Nur finde ich, hier im DSLR-Forum geht es um Fotogrfie.
Und für diesen Zweck ist halt das eine Teil besser und das andere weniger geeignet.
Und wenn man sich nur auf die Speicherung konzentriert (z.B. Urlaub), dann reicht auch so ein Teil. Zudem auch noch sehr viel günstiger.

Gruß
der Worldimprover

noch eine Frage, ich habe gelesen das beim Epson nur SD-Karten bis 1GB unterstützt werden. Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen mit 4GB SD's? SDHC-Karten habe ich keine.

Oder habe ich das falsch gelesen/Interpretiert?

Epson.Seite
Speicherkarten-Unterstützung

SD/SDHC Speicherkarte/Multimedia-Karte *3/Compact Flash/Micro Drive
*3 Bis zu 1 GB

noch eine Frage, ich habe gelesen das beim Epson nur SD-Karten bis 1GB unterstützt werden. Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen mit 4GB SD's?
mein P-2000 liest auch 2GB SD-Karten ! 4GB habe ich nur als CF und auch damit funktioniert es einwandfrei.
Wie ich -woanders- schon schrieb, glaube ich nicht, daß Epson beim P-3000/5000 einige Funktionen zurückgenommen hat. Wird wahrscheinlich genauso oder sogar besser sein.
Aber vielleicht kannst Du Deine Frage ja hier nochmal stellen.

Gruß
der Worldimprover

Hallo schuetze09,

ich hatte bis vor kurzem ein eher rudimentäres, zwei Jahre altes Gerät von Pixo. Nachdem ich nun aber doch nicht mehr auf einen schönen 4" Display verzichten wollte, hab ich mir bei Ebay den Epson P-3000 ersteigert für sage und schreibe 230,- Euronen. Ich glaube da kann man nichts einwenden gegen das Preis-/Leistungsverhältnis. Nachdem ich eine Zeit lang einige Auktionen beobachtete, kann ich sagen das ziemlich oft mal ein P-3000 für ca 230,- Euro über den Tisch geht. Sofort kaufen Optionen gibt es auch reichlich schon ab 300 Euro. Für mich wäre bei diesen Preisen die Entscheidung ganz einfach... ;) Seh dich doch einfach mal um bei der E-Bucht.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

@Worldimprover:
Entschieden hab ich mich noch nicht. Siehe letzten Thread von mir.

der epson ist mehr als nur ein image-tank. dank seines hervorragenden displays kann man auch seine bilder anderen leuten zeigen, ohne papierbilder mitzunehmen. das schafft schöne kommunikative situationen, welche mit einem kameradisplay nicht zu erreichen sind, das nervt die leute eher.
bei mir war das epson-teil kein schnäppchen, bereue aber keinen cent :)

Hallo detlef10

muss oder sollte ich jetzt Deinen Beitrag verstehen?

Hast Du diesen Thread von Anfang an gelesen oder ggf. auch nur diesen Teil:

Gruß
der Worldimprover

@ worldimprover

wieso du? war doch von mir als kauftipp an "schuetze09" gerichtet. hatte das so verstanden, dass er sich noch nicht entschieden hatte.

oder habe ich da etwas überlesen/falsch interpretiert?

gruß
detlef10

Nein. Wir Beide :D

jo jo, hier und mit dem andereren Auge auf Wales gegen Deutschland ;)

Gruß
der Worldimprover

Hä? Ich schaue auf das Datum deiner Nachricht und sehe das Jahr 2007. Ich schaue auf den Fernseher vor mir und sehe: Wales gegen Deutschland. Ich schaue auf die Uhr: 22:23. Passt alles - bis auf das Jahr.

Und dann sehe ich: 1. April. :lol: Alles klar. Das Forum treibt Scherze mit mir ;-)

LG, Odiemodie.

PS: Sorry für OT - war tatsächlich auf der Suche nach Infos über Image-Tanks ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten