• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Epm 1 Einstellung

mariostr1

Themenersteller
Hallo

Hab mir die Epm 1 gekauft, schöne kleine Kamera, bei Saturn im Set für gerade einmal 299€

Nun Hätt ich ein paar fragen an die Profis hier.

Die ersten fotos waren sehr unscharf und verschwommen, woran kann das liegen?

Gibt es Tipps zur bildoptimerung?

Ich fühl mich mit den Einstellungen doch etwas überfordert.

Bin für jeden Tipp dankbar

Kann es sein das der stabi nicht richtig arbeitet?
Ist es besser ihn vl zu deaktivieren?

Lade morgen Bilder hoch

Kann auch sein.
Wobei so ein Stabi auch nicht Zaubern kann. Mann kann zwar eine längere Verschlusszeit noch verwacklungsfrei halten aber auch mit Stabi ist irgentwann Ende. Zudem spielt da die Brennweite eine Rolle......

Der Stabi bei meiner PM1 ist generell aus, außer z.B. bei lowlight. Dann würde ich die Rauschunterdrückung im Menü auf weniger oder aus stellen (bei mir aus). Bei aus könntest du die Bildschärfe um -1 reduzieren, ist aber Geschmackssache. Ansonsten kannst du alles auf normal lassen, ich habe noch A auf -2 oder -3 weil mir die Bilder zu warm waren. Dazu die üblichen Tipps, sauber fokussieren (evtl. Fokusfeld auf Mitte) und Kamera beim Abdrücken nicht verreisen. Falls das alles nichts bringt könntest du mal ein Beispielbild posten.

Hier ein paar pics.
Bin noch nicht ganz zufrieden mit der bq.

mach ich was falsch?
meine alte pana tz 7 macht bessere bilder

Du hast natürlich durch den größeren Sensor weniger Tiefenschärfe bzw. eine geringere Schärfeebene als bei deiner TZ7 zur Verfügung. Dies tritt umso mehr auf, je weiter du zoomst und mehr du die Blende öffnest (also kleine Zahlen, z.B. 3,5 im ww oder 5,6 im Tele). Damit kann man bei Portraits z.B. schön freistellen, schau dir einfach mal Beispielbilder hier an.

Deine Bilder sind soweit man das in der Verkleinerung beurteilen kann mE soweit okay, die Katze ist immerhin ISO 800, der Kopf ist scharf, leider das Fell wegen der großen Helligkeitsunterschiede im Bild abgesoffen.
Der komische Holzvogel ist wahrscheinlich nicht ganz sauber auf den Kopf fokussiert u. evtl. leicht verwackelt, der Rest liegt außerhalb der Schärfeebene

Blumen und das Haus finde ich in Ordnung, du könntest nach dem Verkleinern evtl. noch etwas nachschärfen. Ansonsten stell ein wie oben und üb weiter, das wird schon.

Finde meine alte tz 7 einen tick besser, bzw für mich als fotoanfänger leichter zu handhaben.

Wie fotografiert ihr mit eurer Epm?
Im Automatik modus?
Mit oder ohne stabi?

Kann man die scharfe direkt im Kamera Menü einstellen, hab da mal etwas von einem untermenü gelesen wo man so gut wie alles verstellen kann.

Bin für jeden tip dankbar.

Für mich als Einsteiger ist das Spiel zwischen Blende, Brennweite usw noch etwas verwirrend, Fahr in drei Wochen nach Thailand, bis dahin hoffe ich die Cam in den griff zu bekommen, fotografiere hauptsächlich Landschaft, Architektur usw.

Was haltet ihr von den voreingestellten modis wie Landschaft zb?
Sind die zu gebrauchen?

Du hast ja bis Thailand noch etwas Zeit um dich mit der Cam zu befassen. Ich würde die Programmautomatik "P" einstellen und dann mit den Bildeinstellungen wie Farbe, Schärfe, Kontrast und Rauschunterdrückung experimentieren. Um Blende und Zeit brauchst du dann nicht zu kümmern.

Wenn dir dazu die Zeit fehlt, stell auf iAuto ein und die PM1 macht alles automatisch. Durch die gute jpg Verarbeitung der Oly bekommst du auch so gute Bilder. Und wie gesagt den Stabi wann immer möglich auslassen, es gibt hier eine Menge Beiträge dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin müsste ich mich schon zurechtfinden. :)

Kannst du mir bitte erklären wie und wo man in der Cam die einstellungen für Kontrast, Schärfe, usw findet?

Hab die Cam jetzt bei Sonnenschein wieder ausgepackt, muss sagen das gefällt mir schon besser, bis jetzt konnte ich sie nur bei bewölktem Himmel testen, aber jetzt wo mehr licht ist, sehr schön

Zuerst mal Menü, dann setup, dann 3x runter bis auf die beiden Zahnräder, nach rechts zu Disp/..../PC, dann zu Kontroll Einstellungen, dann hast du die Aufnahmemodi, nochmal rechts live info, live Kontrolle u. Monitoranzeige. Das würde ich alles auf ein stellen. Danach hast du z.B. die geniale Monitor Anzeige, die bei einem Druck auf den ok Button fast alle relevanten Kameraeinstellungen zeigt, auch zum Ändern.

Rauschminderung und anderes findest du unter Menü, setup, Zahnräder, ....Color/WB, Rauschminderung (ist nur für Langzeitbelichtungen) kann auf auto stehen, Rauschunterdrückung auf weniger oder aus, das gibt mehr Details und Schärfe bei etwas mehr Rauschen, was aber bei dem rel. großen Sensor kaum ins Gewicht fällt. Im gleichen Menü habe ich "warme Farben" auf aus gestellt, ist aber Geschmackssache. Beiß dich rein, du hast eine top Cam zu einem top Preis bekommen und ab morgen kommt der Sommer :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten