• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT EPL2 Standby Modus?

Blitzer76

Themenersteller
Hallo,

ich besitze die Pen jetzt 2 Wochen und bin eigentlich ganz glücklich (komme von der K5)
nur die Akku Leistung ist echt ein Scherz:ugly:
Hat sich da was getan bei den Nachfolgern (OMD,EP5 oder Epl5)?
Gibt es die möglichkeit das sich die EPL2 in einen Standby schaltet und sie bei bedarf schnell wieder einsatzbereit ist?

Gruß

Andre

Wie lange hält dein Akku den? vielleicht ist der nicht in Ordnung. Ich habe die EpL1 und hatte auch die Epl2, und fand die Akku Laufzeit ok.

Wenn du nicht den vf2 benutzt kannst du anstatt standby noch den Bildschirm ausschalten, das ist der Strommesser ;-)

Hallo,

Ich benutze den VF2 und trotzdem hält der Akku nur so 220 Aufnahmen ( Original + 2 Blumax).
Vielleicht sind sie am Ende:ugly:

Wie lässt sich der Standby aktivieren?

Hat sich den bei den neueren Pens oder Omd was getan?

Am Rande wie schaut es eigentlich mit dem Rauschen bei Nachtaufnahmen aus da habe ich ja einen Schreck bekommen sie waren teils übersätt von weißen Punkten und teils sehr unscharf aufgenommen vom Stativ!

Gruß

Andre

Ne das passt schon in etwa. Ich komme so auf 300 Bilder mit einem Akku.wenn man viel am Stück macht wird das sicher etwas weniger.

überraschenderweise ist der vf wohl ein ziemlicher Stromfresser, ich benutzte ihn auch immer weniger, weil ich mich an den Bildschirm gewöhnt habe.

Das Monitor ausschalten muss man auf eine FN Taste legen-allerdings funktioniert das nur wenn der VF 2 nicht aufgesteckt ist. Eigentlich ist es nicht zum Energie sparen gedacht, sondern um den analogen Aufsteck Sucher zu benutzen.

Zu den neuen Pens kann ich nichts sagen, die OmD hat einen anderen Akku. Allerdings glaube ich dass die Akku Laufzeit allgemein bei Spiegel losen Kameras durch den Dauer Betrieb des Monitors immer schlechte sein wird als bei Dslr, einfach weil der analoge Sucher keinen Strom braucht.

je nachdem wie und was du fotografierst ist noch ein analoger Aufsteck Sucher eine Option die ich Als Ergänzung zum Monitor gerne mag und die die Akku Laufzeit deutlich erhöht.

Zum Nacht Einsatz kann ich dir nicht helfen, aber ich meine da gab es Einstell Tips zu um das zu verbessern. Irgendwas mit Rauschunterdrückung vs Minderung und auslöse verzögerung.

Ok, dann muss ich mal ohne Vf2 probieren ob der akku länger halt!
Hab mich nur so an den VF gewöhnt ist fast wie mit meiner EX K5 .
Nur der Moni wäre für mich keine Option da ich auch einige manuelle Linsen Adaptiert habe und nur übers Display sind die kaum zu gebrauchen .

Gibt es denn vielleicht stärkere Akkus ?

Für manuelle objektive würde ich auch nicht auf den vf 2 verzichten wollen. Größere Akkus gibt es nicht. Die neue ep5 hat aber wohl den omd Akku.
Warum hast du eigentlich die k5 verkauft? Ist doch eine super Kamera und für eine Dslr auch sehr kompakt. Wenn ich nicht bei mFT glücklich geworden wäre, hätte ich mir genau die gekauft ;-)

Ja die K5 ist ne super Kamera ABER das Gewicht ist nicht zu verachten , man fällt LEIDER mit ner DSLR überall auf und kann kaum unbemerkte Aufnahmen machen alle verstellen sich ( man der hat ja ne gr0ße Cam das muss ein Profi sein) das ging mir auf die Nerven!
Dann das Problem mit Front und Backfocus an Dslrs dank des Phasen AFs kommt ja zum Glück bei mft (Kontrast AF) nicht vor.

Ich hatte auch lange überlegt ob ich denn Schritt gehen soll und die k5 abgebe und bis jetzt sagt mir die Epl2 zu bis auf ein paar wenige Nachteile wie z.B höhere Isowerte rauschen halt ein wenig mehr als bei APS C aber ich denke das da ne EP5 oder Omd schon auf gleichen Niveau sind.

Und die Serienbildgeschwindigkeit wäre noch ein Punkt aber ich glaube das das bald auch der Vergangenheit angehört.

Der Single AF kann mich schon an der Epl2 überzeugen habe aber bis jetzt auch nur das 30er Sigma 2,8 weiss nicht ob es da noch schnellere gibt.

Liegäugle noch mit dem 19er Sigma oder dem 14er Pana und dem 12-50 von der Omd

Wenn die Vorteile überwiegen ist es auch die richtige Kamera ;-)
Der Fokus von dem sigma ist klasse, da wird es auch mit den anderen schnellen objektiven nicht schneller. Allerdings ist es ab der dritten pen Generation noch schneller ;-)

Wobei mir grade auffällt, vielleicht ist die einschalt Verzögerung dein Batterie Problem-mit den sigma Objektiven dauert ja das einschalten etwas länger, vielleicht würde es Reichen wenn du die Kamera immer abschaltest wenn du keine Fotos machst?

Ja die Vorteile überwiegen und die zwei drei Nachteile werden (Ich hoffe;)) bald der Verganheit angehören!
Dann ist Aps-c Geschichte;)
Mal schauen wie die EP5 wird die könnte dann mein werden oder die OMD.

Das Sigma ist sehr fix? Hast du das 19er ist das genauso fix?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten