• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT EPL-2 bzw Sensorschaden?

E-PL2

Themenersteller
Hallo habe da eine Frage zur EPL2 bzw zur µFT allgemein. Ich hatte bisher eine "normale" 43-DSLR und hab ich Zuge einer Umstellung auf µFT meine Ausrüstung kurzerhand verkauft und in eine EPL2 DZ Kit + 20 1.7 investiert. Bisher bin ich ganz zufrieden, jedoch habe ich mittlerweile etwas merkwürdiges beobachtet.

Wenn ich auf manuell fokusiere (mit der Vergrößerung als Hilfe) sehe ich immer einige Pixel auf dem Monitor die hell bleiben, so als wäre es Hotpixel. Es sind immer die selben Pixel und davon sogar einige. Ist das bei euch auch so? Auf den Bildern konnte ich bisher keine Hotpixel feststellen, habe jedoch auch keinen Nachthimmel etc fotografiert.

Was mich an µFT im gegensatz zu meiner alten DSLR etwas enttäuscht, ist, dass die Qualität scheinbar abgenommen hat - vlt habe ich auch nur ein Montagsmodel erwischt.. Die Kamera fühlt sich zwar wertig an, jedoch ist das Display im Gegensatz zur E420 weicher und wirkt nicht so stabil. Hat jemand langzeiterfahrungen ob dieses schnell zerkratzt und irgendwann dadurch unleserlich wird. Des weiteren habe ich meherer kaputtel Pixel auf dem Monitor - ist das ein Reperaturgrund? Glaub bei PC Monitoren ist dies ab einer bestimmten Anzahl von Pixel so.

Freundlichen Gruß

Dann mache doch einmal eine Aufnahme (mit eingeschalteter Rauschminderung!) mit durch den Objektivdeckel verschlossenem Objektiv und schaue, ob dann dort in der schwarzen Fläche Pixelfehler enthalten sind.

Jürgen

Das bringt dann aber rein gar nichts.
Die Rauschminderung rechnet dann alle Pixelfehler raus.

Mach ein Nachtbild mit Iso200 und manueller recht kurzer Belichtungszeit, Rauschminderung auf aus und schau es dir an.

Hallo,
ich habe jetzt ein 1/4000 f16 Bild geschossen und es ist alles schwarz (schonmal schön)

Es wurde gefragt ob nun Display oder Sensor Fehler haben, die Antwort beide:

Auf dem Monitor habe ich mehrere Pixel die immer hell sind. Unabhängig davon ob ich mir nun Bilder ansehe, Liveview nutze oder im Menü bin.

Befinde ich mich im Liveview in lichtarmer Umgebung rauscht das Bild, was nicht weiter tragisch ist. jedoch erkennt man vor allem beim manuellen Zoomen und der Vergrößerungshilfe sehr viele Pixel, die sich stark von den anderen unterscheiden. Sie sind immer heller und verändern sich nicht. Ich denke, dass sind Hotpixel, die bereits über die Software (siehe Pixelkorrektur) herausgerechnet werden und deshalb nicht mehr auftauschen. Schade nur, dass diese gerade im Zentralen Feld sind.

Habt ihr den keine dieser Pixel im Liveview? Würde mich sehr interessieren ob es sich um einen Defekt handelt oder nicht.

PS: danke schonmal für die rege teilnahme:top:

Habe sowas in der Richtung auch (eben grade getestet). Sind nicht direkt Hotpixel, eher Pixel, die schwach und dauerhaft leuchten, während der Rest vorsichhin rauscht.
Auf den Bildern hab ich aber nichts dergleichen finden können.
Also: Weiter fotografieren.

Grüße Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten