• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT EPL-1 Riss Display

Rainman013

Themenersteller
Hallo Forum,
hat einer von Euch das auch schon gehabt: In der Fototasche hat sich die EPL-1 solchen Riss zugezogen - nicht im Display sondern im Glas darüber. Es funktioniert alles, würde es aber gerne tauschen. Hat das schon einmal jemand gemacht? Wo finde ich ein Ersatzglas/Plaste?
Danke und LG Rainer

Anhänge

Bei den "Glas obendrüber" handelt es sich um ein Zubehörteil (wie Displayschutzfolie) Die Original PL1 hat es nicht, du kannst es also einfach entfernen. Ansonsten einfach nach "Echtglas Displayschutz" googeln.

PS: Der Echtglas Displayschutz ist in deinem falle sehr ungünstig montiert. Normalerweise sollte sowas auf dem Display aufliegen, und nicht 2mm davor, dadurch ist er zum brechen verdammt.

Zuletzt bearbeitet:
Das GGS-Glas lässt sich leicht mit einem Föhn entfernen.
Das Display der E-PL1 ist leicht versenkt. Da lässt sich das GGS Glas nur auf dem Rahmen aufsetzen. Ein passgenaueres gibt es meines Wissens leider nicht.

Gruß Tom :-)

Puch - da danke ich Euch für Eure Antworten und bin froh, dass es nicht das Originalglas war - was meint Ihr, spricht etwas dagegen, das so draufzulassen?
LG Rainer

Ich persönlich würde es einfach abmachen. Ich habe 2 PL1 ohne Schutzglas, da das Display der PL1 leicht versenkt ist, sehen die bei mir nach Jahren intensiver Nutzung noch gut aus.

Ganz ehrlich, eine E-PL1 ist wahrscheinlich um die 100 Euro wert, da jetzt noch in den Displayschutz zu investieren ist unsinnig. Mach das Schutzglas ab und nutzt die Kamera so wie sie vom Hersteller geliefert wird.
Der Displayschutz wird dich wahrscheinlich 20 Euro kosten, also 1/5 des Kaufpreises. Das Risiko, dass dein Display splittert, liegt wohl eher bei 1:20, das würde ich eingehen ;)

Na ja - für meine habe ich etwas mehr bezahlt - vor kurzem hier aus dem Forum! Für 50,- € würde ich sofort eine zweite nehmen! :)
LG Rainer

finde ich eh total bekloppt - der Artikel ist gerade 3 Jahre alt - war damals eine gute Kamera und heute auch noch.
Nur weil Olympus zig Modell Updates geracht hat - wovon im Endeffekt gerade mal eben das letzte (e-pl5) ein richtiger schritt nach vorne war, wird die kamera doch nicht schlechter und ist nichts mehr wert.
Komische Einstellung sowas. Ich selber habe damls für meine e-pl1 noch >700€ bezahlt. deswegen wird die auch noch bis sie kaputt ist benutzt. Aber Leute kaufen isch auch alle 2 Jahre Handys ^^

Naja - auf jeden fall war ich noch nie Fan von Irgendwelchem hilfmittlchen auf displays - ich würds runterlassen. Feddich.

Nur weil Olympus zig Modell Updates geracht hat - wovon im Endeffekt gerade mal eben das letzte (e-pl5) ein richtiger schritt nach vorne war, wird die kamera doch nicht schlechter und ist nichts mehr wert.
Komische Einstellung sowas. Ich selber habe damls für meine e-pl1 noch >700€ bezahlt. deswegen wird die auch noch bis sie kaputt ist benutzt. Aber Leute kaufen isch auch alle 2 Jahre Handys ^^

Was zählt ist der aktuelle Zeitwert. Wenn der zwischen 50 und 100 Euro liegt, dann braucht man da keine 20 Euro Displayschutz raufpappen, sondern kauft sich im unwahrscheinlichen Defekt-Fall halt eben ne neue Gebrauchte.
PS: Mein Handy ist 7 Jahre alt, bin Smartphone-Verweigerer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten