pentaxgramm
Themenersteller
Aus einem anderen Thread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=230009) angeregt, wollte ich mal ein selbstgebautes Einlinser-Objektiv vorstellen, was ich so ganz spontan zusammengebastelt habe...
... vielleicht gibts noch andere, die sich dafür interessieren, ein Objektiv selbst zu bauen oder es ganz einfach witzig finden.
Disclaimer: Wer hier nach fotografischer und optischer Höchstleistung sucht oder den Sinn einer solchen Aktion anzweifelt, sollte am besten weiterklicken.
Wer einfach Spass oder interesse hat: Willkommen!
Aaalso, das Objektiv habe ich in einer Schule vor dem Mülleimer gerettet, es stammt aus einem Episkop und ist ein primitiver Einlinser.
Dann brauchte ich:
Den Einstellschlitten eines alten Vergrößerers
Ein dickes Abwasserrohr
Ein dünnes Abwasserrohr
Ein Bajonett von einem alten Objektiv
Div. Klebebänder
'n paar kleine Schrauben
Was ich jetzt mit dem Ding soll?
Naja, das ist so eine Art Extrem-Tele-Lomo:
Sehr weich, nicht gerade scharf, sauschwer...
Stark streulichtempfindlich, eine Blende aus schwarzer Pappe wäre vielleicht sinnvoll.
Vielleicht könnte ich ja eine Blende einbauen, wo gehört die denn bei einem Einlinser hin?
gleich noch ein paar Testbilder...
Ciao, pjotr
... vielleicht gibts noch andere, die sich dafür interessieren, ein Objektiv selbst zu bauen oder es ganz einfach witzig finden.
Disclaimer: Wer hier nach fotografischer und optischer Höchstleistung sucht oder den Sinn einer solchen Aktion anzweifelt, sollte am besten weiterklicken.
Wer einfach Spass oder interesse hat: Willkommen!
Aaalso, das Objektiv habe ich in einer Schule vor dem Mülleimer gerettet, es stammt aus einem Episkop und ist ein primitiver Einlinser.
Dann brauchte ich:
Den Einstellschlitten eines alten Vergrößerers
Ein dickes Abwasserrohr
Ein dünnes Abwasserrohr
Ein Bajonett von einem alten Objektiv
Div. Klebebänder
'n paar kleine Schrauben
Was ich jetzt mit dem Ding soll?
Naja, das ist so eine Art Extrem-Tele-Lomo:
Sehr weich, nicht gerade scharf, sauschwer...
Stark streulichtempfindlich, eine Blende aus schwarzer Pappe wäre vielleicht sinnvoll.
Vielleicht könnte ich ja eine Blende einbauen, wo gehört die denn bei einem Einlinser hin?
gleich noch ein paar Testbilder...
Ciao, pjotr