• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT EP3 + Lumix 14-45

Chinchiller92

Themenersteller
Hallo,
ich habe heute spontan eine Olympus EP3 mit Lumix 14-45 mm zu einem fairen Kurs in der Bucht gekauft.
Den Ausschlag gab vor allem das Objektiv in dem Bundle.
Die Idee ist meinem Vater, der kurz vorher mit der Behandlung seines Grauen Stars fertig sein wird, zum Geburtstag passend zum neuen Augenlicht auch eine neue Kamera zu schenken.
Seine letzte"richtige" Kamera war eine Olympus UZ 765 die er seit 2004 nutzt, die EP3 wäre also schon ein riesiger Sprung.
Jedoch bin ich trotzdem am Überlegen die EP3 weiter zu verkaufen und nochmal auf die Suche nach einer Kamera mit EVF zu gehen (wäre er von der UZ 765 schon gewohnt).
Aufsteckbare EVF gibt es zwar für die EP3, aber nicht zu günstigen Preisen soweit ich sehen kann.
Auch Frage ich mich wie es mit dem IBIS und dem Objektiv IS aussieht, können die zusammenarbeiten, oder nur bei Panasonic Kameras oder nur bei neueren Kameras?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Frage ich mich wie es mit dem IBIS und dem Objektiv IS aussieht, können die zusammenarbeiten, oder nur bei Panasonic Kameras oder nur bei neueren Kameras?
Zusammen arbeiten sie nicht.
Aber man kann in der Kamera einstellen ob der IBIS, oder der OIS arbeiten soll.

Ob er einen Sucher will/braucht, kannst natürlich nur du beurteilen, da wäre die günstigste Möglichkeit bei Olympus die M10 oder M5, von Panasonic würde eine G3 oder G5 in Frage kommen.
 
Ich habe vor knapp einem Jahr meine Liebe zu den Oly OM-D-M5 und M10 wieder belebt.

Eine Oly ohne Sucher würde ich nicht empfehlen.

Bei der Ur-OMD E-M5 weiß ich nicht, ob man ersten Vorhang auf elektronisch umstellen kann. Die OM-D E-M5MII kann es, die OM-D E-M10 kann es erst ab Version MII.

Grundsätzlich "leiden" alle diese Oly unter den sehr umfangreichen Möglichkeiten zur Voreinstellung. Das trifft aber wohl auch auf die E-P3 zu.


Mein Tip wäre ein OM-D E-M10II.

Die hat zwar kein Phasen-AF, sondern den gemütlichen Kontrast-AF.

Aber sie hat ein Klapp- und kein Schwenkdisplay. Für die meisten "Nur-Fotografen" meiner Meinung nach ein Vorteil.

Und die E-M10MII hat einen kleinen internen Blitz. Gern belächelt, aber meiner Meinung nach oft praktischer als der kleine Aufsteckblitz, der daheim liegt oder den man in den Untiefen der Fototasche nicht findet.

Das Lumix 14-45 unbedingt behalten!

Gruß
ewm
 
...Seine letzte"richtige" Kamera war eine Olympus UZ 765 die er seit 2004 nutzt, die EP3 wäre also schon ein riesiger Sprung....
Immerhin hatte seine uralte UZ C-765 einen Brennweitenbereich bis 380mm - falls er die für seine Motivwelt genutzt hat?!

Ob "riesiger Sprung" richtet sich zudem vor allem nach seinem bevorzugten Ausgabeformat! Falls er seine Fotos nur im social web oder am Full-HD-Monitor betrachtet, kann die UZ immer noch gut mithalten, siehe z.B. Fotos beim flickr:
https://www.flickr.com/search/?text=olympus 765

Kameras sind als "Überraschungsgeschenk" generell eine ganz schlechte Idee!:( Dafür sind nämlich die Kameraeigenschaften mittlerweile viel zu komplex und die persönlichen Wunschkriterien viel zu unterschiedlich! Z.B. hatte sich dein Vater damals sicher nicht ohne Grund für eine Superzoombridgecam und gegen eine Systemkamera mit lästigen Objektivgewechsele entschieden?

Besser wäre deshalb ein gemeinsamer Ladenbesuch um sich mal alle heutzutage gängigen Kameratypen anzusehen! "Gebrauchtkauf" ist hingegen eine gute Idee(y), eildiweil ja die Gebrauchtpreise in den letzten zehn Jahren so massiv eingebrochen sind. Vielleicht hat ja auch jemand in eurem Bekanntenkreis noch eine nutzlos gewordene System-/Kompaktkamera zum Verschenken herumliegen, weil er mittlerweile ein anderes Gerät zum Fotografieren nutzt? Vor ein paar Monaten wurde z.B. einem Forenmitglied eine Nikon D7100 von seinem Nachbarn geschenkt.:eek:
______________________
PS. Apropos 2004: die dramatischste Veränderung seitdem ist, dass mittlerweile der überwiegende Teil der Hobbyfotografen ein kleines Fotogerät bevorzugt, welches man bequem in der Jackentasche überall hin mitnehmen kann. Und an zweiter Stelle kommt der Verzicht auf einen Sucher, weil die Leute lieber über die erheblich verbesserten Displays (früher waren die winzigen Panels ja nur für die Menüdarstellung zu gebrauchen) fotografieren - vor allem wenn man sowieso schon Augenprobleme hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.
Die OM10ii ist mir auch schon aufgefallen als heißer Kandidat.
Mein Vater hatte früher auch mit einer relativ kleinen analogen SLR von Mamiya fotographiert, denke eine OM10ii ist da ein gutes digitales Äquivalent was Aussehen, Größe und Handling angeht. Und es ist klar, dass die Kamera nicht den gleichen Brennweitenbereich wie eine Ultrazoom abdecken kann, aber bei Bedarf kann man ja noch ein günstiges Tele dazukaufen.
Ich denke der Grund wieso er damals eine Superzoom Kamera gekauft hat war vor Allem der Preis und die Größe, denn Systemkameras gab es damals nicht, nur DSLRs.
Die Augenprobleme sollten ja weg sein nachdem beide Augen operiert werden, daher ist das + die Gewohnheit eher ein Grund für einen EVF. Auch ist das Geschenk als Anreiz gedacht auch mal häufiger vor die Tür zu gehen und einfach einen Spaziergang zu machen, da meine Eltern seit Corona wohl mehr Zuhause rumsitzen als ihnen gut tut, einen Hund haben sie leider nicht.

Die 28-90mm KB Äquivalent des Panasonic Objektivs sind jedenfalls schonmal ziemlich vielseitig, daher freut es mich wenn die Linse hier für gut befunden wird.
Hab noch eine Frage zur Haptik, vielleicht kennt jemand ja beide Kameras, aber ich lese immer wieder dass die EP3 als ehemaliges Topmodell sehr wertig verarbeitet ist mit Metallgehäuse, ist das bei der OM10ii auch der Fall oder gibt's mehr Plastik?
In den Reviews von vor 10 Jahren wird die EP3 für ihren schnellen AF gelobt, ich denke die OM10ii wird schneller sein, auch wenn sie hier als "gemütlich" bezeichnet wurde?
Wo etwa würdet ihr den AF der OM10ii einordnen, wenn die Skala von EP3 bis zur (mir vertrauten) Sony A7iii geht?
Wie ist der Bildstabilisator des Panasonic 14-45 zu bewerten?
Generell besser als IBIS oder hängt es von der Kamera ab ob ihr ihn nutzen würdet?

PS: Mir kam noch eine Idee! Wir haben noch die alten Objektive für die KB Mamiya SLR, auch wenn mir der Name des Bajonetts gerade nicht einfällt. Kamera ist eine NC1000 oder so ähnlich, kann gerade nicht nachschauen. Gibt es eine Möglichkeit die alten Linsen auf MFT zu adaptieren und gäbe es sowas wie angezeigte Schärfeebenen zum manuellen Fokussieren?
Gerade das vorhandene 200mm/2.8 würde alle Telesorgen erstmal fern halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo etwa würdet ihr den AF der OM10ii einordnen, wenn die Skala von EP3 bis zur (mir vertrauten) Sony A7iii geht?
Der AF ist schnell und zuverlässig im AFS Modus, bei AFC aber viel schlechter und nicht zu vergleichen.

Wie ist der Bildstabilisator des Panasonic 14-45 zu bewerten?
Generell besser als IBIS oder hängt es von der Kamera ab ob ihr ihn nutzen würdet?
Hängt natürlich von der Kamera ab, die EP3 stabilisiert 3 Achsen und ist mit 3EV angegeben, die M10 II 5 Achsen und 4EV Wirksamkeit.
In der Praxis würde ich einfach mal vergleichen mit dem Objektivstabi.
 
...Ich denke der Grund wieso er damals eine Superzoom Kamera gekauft hat war vor Allem der Preis und die Größe, denn Systemkameras gab es damals nicht, nur DSLRs.
... Auch ist das Geschenk als Anreiz gedacht auch Mal häufiger vor die Tür zu gehen und einfach einen Spaziergang zu machen,...
1. DSLRs sind Systemkameras, nur eben mit Spiegel!
2. Gerade zum Mitnehmen für unterwegs könnte eine kleine leichte Kompaktkamera vorteilhaft sein?! Bzgl. Brennweitenbereich müsste man sich seine Motivwelt ansehen - eventuell sind ja die allseits beliebten Gartenvögel und Eichhörnchen darunter.
 
Ich kann nur eine Lanze brechen für die E-P3. Ich hatte früher die E-PL3 (bzw. habe sie noch als Backup bzw. manchmal Zweitkamera für meine Frau), also das abgespeckte Schwestermodell. Natürlich ist das was anderes als eine aktuelle Oly, im Vergleich ist alles etwas gemächlicher, das Display kleiner usw. Aber damals fand ich die Kamera top, der AF-S ist nach wie vor schnell und der Stabi okay (v. a. in dem moderaten Brennweitenbereich des 14-45). Und wenn ich mir die mit der Kamera gemachten Fotos heute anschaue, könnte ich bei den meisten nicht auf Anhieb sagen, ob die mit der E-PL3, meiner späteren E-PL7 oder meiner jetzigen E-P7 gemacht wurden. Dein Vater wird ja wohl weder Sport fotografieren wollen noch im Stockdunklen oder riesige Abzüge machen.

Ich würde es also erstmal mit der vorhanden Kombination probieren. Wenn er damit nicht klarkommt, könnt ihr immer noch was anderes besorgen.

Gruß Martin
 
1. DSLRs sind Systemkameras, nur eben mit Spiegel!
2. Gerade zum Mitnehmen für unterwegs könnte eine kleine leichte Kompaktkamera vorteilhaft sein?! Bzgl. Brennweitenbereich müsste man sich seine Motivwelt ansehen - eventuell sind ja die allseits beliebten Gartenvögel und Eichhörnchen darunter.

Ja, also ich meinte natürlich es gab damals keine kompakten spiegellose Systemkameras.
Und ich denke es gibt einfach keine Kompaktkamera zu dem Budget die an die Qualität einer gebrauchten MFT herankommt, das passende Objektiv ist ja schon gekauft und insgesamt wird die Kamera mit Tasche immer noch unter 1kg wiegen.
Motivwelt ist nichts spezifisches, einfach nur Szenen aus dem Alltag. Aber diesbezüglich schränkt man sich mit der Systemkamera ja eh nicht ein, besonders wenn man die alten Linsen adaptieren könnte.

Ich werde mir die EP3 mal genau anschauen wenn sie da ist, aber tendiere halt immer noch zur OM10II, weil für mich macht der Sucher den Unterschied zwischen Knipsen und Fotographieren, denke mein Vater wird damals nicht extra eine Kamera mit EVF gekauft haben wenn er das nicht ähnlich sähe.:)

Edit: vergleiche gerade die Specs von OM10 Mark I Vs Mark II.
Außer der Auflösung der Displays und EVF sehe ich eigentlich keine Unterschiede, selbe Auflösung, DXO Mark Score ist 73 und 72, selbe Anzahl Fokus-Felder.
Hört sich an als ob man bedenkenlos zur Mark I greifen kann oder übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MI hat keinen elektronischen Verschluss. Kann wegen Shutter Shock eine Rolle spielen.

Gruß
ewm
 
Wenn ich nicht ganz daneben liege hat die M10 I auch den Anti Shock 0 Modus gegen Shutter Shock, ist mit einem Update gekommen.
https://www.dpreview.com/forums/thread/3743769
Zitat
"My EM10 did have shutter shock problems when I used it with the new olympus 14-42 pancake zoom. When I installed the firmware and set antishock to `0', I didn't have the problem any more."

Sie hat aber nur den 3 Achsen Stabi, die M10II den 5 Achsen.
 
Hat die EM10ii nicht den 5-Achsen-Stabbi der EM5i bekommen?

Es gibt übrigens auch von Pana sehr interessante Kameras mit Sucher. Im Unterschied zu Olympus hat Panasonic von Anfang an ernsthafte Kameras für das mFT-System gebaut. Daraus stammt dein Objektiv. Eine GH3 dürfte auch kaum noch was kosten. Damit hätte der Mann einen Body der Profiliga. Alleine vom Anfassgefühl was ganz anderes als der Retro-Chi-Chi a la Olympus. Die GH3 hat keinen Stabbi, aber bringt ja die Linse mit.
 
Wenn ich nicht ganz daneben liege hat die M10 I auch den Anti Shock 0 Modus gegen Shutter Shock, ist mit einem Update gekommen...

Danke, wieder was gelernt (y)

Ich hatte die MII gegen die MI hier auf Dpreview

https://www.dpreview.com/reviews/bang-for-the-buck-olympus-om-d-e-m10-ii-review

verglichen und gelesen, dass die MI keinen elektronischen Verschluss hätte.

Daraus habe ich geschlossen, dass auch ein EFC, also der erste elektronische Vorhang nicht möglich wäre.


Das hat meine Entscheidung getrieben, mir unlängst eine gute gebrauchte MII anzuschaffen.

Gruß
ewm
 
Ich werde mir die EP3 mal genau anschauen wenn sie da ist, aber tendiere halt immer noch zur OM10II, weil für mich macht der Sucher den Unterschied zwischen Knipsen und Fotographieren, denke mein Vater wird damals nicht extra eine Kamera mit EVF gekauft haben wenn er das nicht ähnlich sähe.:)
Damals (zur Zeit der UZ) gab es fast keine Kamera ohne Sucher, da die Displays einfach zu klein waren, die Sucher waren aber auch nicht der Brüller.
Was die E-P3 als Besonderheit hat, ist die Möglichkeit, mit fast allen Objektiven 3d-Bilder aufzunehmen, mit entsprechender Software (Freeware) können damit Anaglyph-Bilder erzeugt und auch ausgedruckt werden, die dann mit den passenden Brillen (Rot-Cyan, ca. 10€) als 3d-Foto betrachtet werden können.
Gruß
Michael
 
Es gibt übrigens auch von Pana sehr interessante Kameras mit Sucher.


Habe tatsächlich gestern bei einem Händler eine Lumix G7 bestellt. Die war wohl aufgrund der ausschließlich in Englisch gehaltenen Menüs (für meinen Vater eher Vorteil als Nachteil) für günstige 190€ zu haben, ist ansonsten gut erhalten mit ca 6000 Auslösungen und 1 Jahr Garantie. Denke eine günstigere Option auf Kompromisse zu verzichten hätte ich wohl so schnell nicht finden können.

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Werde also bald eine EP3 ...zu verkaufen haben, ...
Das auch wieder ohne die Meinung deines Vaters einzuholen?:confused: Z.B. findet er bei der EP3 ja sein/e jahrzehntelang gewohntes Olympus-Menü/Bedienung vor.

Man gewinnt zunehmend den Eindruck, dass du überhaupt nicht die (heutigen) Fotobedürfnisse deines Vaters berücksichtigst, sondern für dich selbst eine günstige Zweitkamera beschaffen willst (G.A.S.?)?;)
 
(G.A.S.)? Sorry, verstehe ich nicht.
Nein geht mir nicht um eine Zweitkamera, sondern darum ihm fürs Budget die bestmögliche Kamera zu schenken, und es soll eben eine Überraschung sein, daher wähle ich nach bestem Wissen und Gewissen selbst.
Die G7 hat einen größeren EVF, ein klappbares Display und ist auch sonst moderner als die anderen in Frage kommenden Kameras, von daher muss man da nicht mehr reininterpretieren als es ist. Mein Vater war immer ein sehr Technik-affiner Mensch, ein anders aussehendes Menü, zumal noch in seiner Muttersprache, wird ihn nicht aufhalten denke Ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten