• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS60D Display aus bei Halb-Auslöser

OleBe

Themenersteller
Hallo allerseits,

habe leider im Forum/bei googlen mit der Suche keine Lösung gefunden, daher nun die Frage.

Ich finde leider in meiner Canon 60D keine Funktion wo ich aktivieren kann, dass sich das Display ausschaltet, sobald man den Auslöser halb durchdrückt. Selbst das Durchforschen des Handbuchs half nichts.
Versteckt sich die Lösung nur gut vor mir? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe! :top:

Diese Funktion gibt es soweit ich weis einfach auch nicht.
Hab selber die 60D... Also aus dem Playmodus oder dem Menü heraus wird der Bildschirm normalerweise je nach dem ob man ihn gerade eingeschaltet hat auf den Infoscreen oder auf Black geschaltet.

Hoffe ich konnte dir helfen

warum hast du überhaupt das info menü dauerhaft an? dafür ist doch das schulterdisplay da...alles andere ist nur nen unnötiger stromfresser.

die review-zeit kannst ja eh einstellen von garnicht bis unendlich (das nebenher eh aus geht wenn man den auslöser halb durchdrückt)...ansonsten lässt sich das display auch umklappen...dann ist es auch aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden.

Halte es jetzt so, dass ich das Display mit der Info Taste ausschalte. Ein Druck auf die Q Taste bringt es ja eh in Betrieb zurück, sofern es da was einzustellen gibt. Alle andere Funktionen habe ich dann ja oben auf dem Display. :)

Hallo allerseits,

habe leider im Forum/bei googlen mit der Suche keine Lösung gefunden, daher nun die Frage.

Ich finde leider in meiner Canon 60D keine Funktion wo ich aktivieren kann, dass sich das Display ausschaltet, sobald man den Auslöser halb durchdrückt. Selbst das Durchforschen des Handbuchs half nichts.
Versteckt sich die Lösung nur gut vor mir? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe! :top:

Servus,
also bei meiner 60D funktioniert das genau so, egal was im Display gerade angezeigt wird... Auslöser halb durchdrücken: Bildschirm schaltet ab.... AUSSER: bei Live-View, selbstverständlich. Ich habe aber auch keinen Menü-Punkt entdeckt, wo sich dieses Verhalten ändern lässt.
LG,
Lustitsch

@lustitsch: Das ist merkwürdig, wenn bei mir das normale Menü angezeigt wird, also das, auf welches man dann mit der Q Taste zugreifen kann, bleibt das auch bei halb durchdrücken an?!

Woran könnte das liegen?

So,
habe noch ein wenig rumprobiert:
... und jetzt hauts mir gleich den Vogel raus. Ich hatte dann dasselbe Phänomen wie du. Und konnte es auch wieder abschalten, aber jetzt nicht mehr nachvollziehen. Was mir aufgefallen ist: Als die "Q"-Einstellungen angezeigt wurden, wurde unten links im Display auch ein "Q" angezeigt ==> das Display blieb beim Halbdurchdrücken an! Dann habe ich wohl nochmal die "Q"-Taste gedrückt ==> "Q" unten links weg, Display reagiert wieder normal....

LG,
Lustitsch

Das ist ja echt erstaunlich. Habe jetzt auch noch etwas rumprobiert, sobald ich im Q menü bin und den Auslöser halb durchdrücke wählt er zwar die Fläche ab, die ich soeben mit Q angesteuert habe, aber das Display bleibt an. Schalte ich erste das Display aus und drücke Q und danach den Auslöser halb, schaltet er es zwar aus, aber auch nicht wieder an.

Irgendwas muss ja bei mir anders sein!?

Die 60D merkt sich beim Ausschalten ggf. den aktuellen Display-Status - falls dabei gerade die Kameraeinstellungen angezeigt wurden (zuvor per INFO-Taste gewählt), werden diese auch nach dem nächsten Einschalten wieder (dauerhaft) angezeigt. Vielleicht ist da irgendwas unterschiedlich konfiguriert bei Euch?

Gruß, Graukater

Das mit dem Ausschalten habe ich nun probiert, okay wenn man das Display ausmacht und die Cam ausschaltet, dann wieder an, bleibt das Display aus.

Eine Abschaltung des Displays bei Halb-Auslösung kann ich so aber nicht erzielen. Da es aber bei lustitsch aber funktioniert, muss es ja möglich sein die Cam dazu zu bewegen?! :rolleyes:

also ich habe das auch so.

mit info das display abstellen, display bleibt aus.
schalte ich mit q das display ein um in den q menü was zu ändern geht es automatisch aus wenn ich den auslöser halb durchdrücke.
und bleibt natürlich aus bis ich info oder wieder q drücke.
bei info bleibt es dann natürlich dauerhaft an, bei q würde es wieder aus gehen.

mal ne frage nebenbei, das schulterdisplay kann ich das auch irgend wo einstellen das es dauer beleuchtet ist?

Sodele ich galube ich hab´s:

Geh im Menü auf den "Schraubenschlüssel" mit 3 Punkten.
Dort auf das Untermenü "INFO.-Taste Anzeigeoption".
Dort deaktiviere den letzten Menüpunkt. "zeigt Aufnahmefunktionen"

Bei mir klappt das....

@Onkelchen
Das wüsste ich auch gerne.

LG,
Lustitsch.

ich glaube ihr verwechselt da was!

das Q Menü und die anzeige der Kamera Einstellung via Info Button sind 2 verschiedene paar Schuhe. ;)

so liebe leute. Jetzt nochmal ganz langsam:

Mit der Info-Taste schaltet man die Infos durch.
1x drücken zeigt die Infos wie z.b. Farbraum, Farbtemperatur, usw.
beim 2. mal drücken der Info-Taste kommt die Wasserwaage. Bis hierher schaltet sich das Display immer wieder aus, wenn man den Auslöser halb durchdrückt. :top:
So, und wenn man die Info-Taste ein 3. mal drückt, dann kommt die ganz normale infoansicht mit Zeit, iso, Blende, Belichtungskorrektur und so weiter. Und das bleibt auch so lange da, egal ob man den Auslöser betätigt oder nicht, bis die Info-Taste das 4. mal gedrückt wird. Dann geht das Display wieder aus.;)

Der Quick-Button ist dafür da, bei aus-oder eingeschalteter Infoansicht die Parameter zu verändern.

Es geht also, die Infoansicht auch während der Auslöser halb durchgedrückt ist, an zu lassen. Es kommt dabei immer nur darauf an, welche Anzeigeoption ihr gewählt habt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank leFrog.

Leider ist das an lassen nicht das was ich möchte. Eigentlich hätte ich das gerne, dass die Info Blende, Iso etc. Anzeige bei halb durchdrücken aus geht und danach wieder an. Das scheint bei lustitsch zu gehen, bei mir aber nicht.

Alles sehr verwirrend.

Gruß

Das scheint bei lustitsch zu gehen, bei mir aber nicht.

das geht nicht und ist nicht vorgesehen, denn genau dafür ist doch das deutlch stromsparendere schulterdisplay eigentlich da...und im sucher wird auch nochmal alles eingeblendet. :ugly:

wenn man die infos uuuuuunbedingt kurz auf dem monitor sehen will kann man auch Q drücken...dann erscheinen sie ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank leFrog.

... Anzeige bei halb durchdrücken aus geht und danach wieder an...

Alles sehr verwirrend.

Gruß

Also:
Anzeige aus bei halb durchdrücken: nur wenn vorher Quickset per Q-Taste auf dem Monitor eingeblendet wurde.

danach wieder automatisch an: geht nicht

Aber irgendwie scheinen die INFO-Funktion und die Quickset-Funktion gekoppelt zu sein, denn wenn INFO aktiviert wurde (per Menü), anschliessend Quickset per Q-Taste aufgerufen wird, dann bleibt der Monitor beim Halbdurchdrücken an !

LG,
Ralph

Gut, also alles klar! Dann haben wir zumindest jetzt alle Varianten erfolgreich identifiziert! Vielen Dank für eure Hilfe! :top:

Gruß,

Ole

WERBUNG
Zurück
Oben Unten