• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS600D weiße Bereiche im Display flackern!

BimBamBaba

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen die 600D und bin super zufrieden damit.
Habe jetzt nur eine Frage/Problem:

Wenn ich etwas weißes fotografiere und mir das Foto im Display anzeigen lasse, dann fangen die Weißen Bereiche an zu blinken. Mal sind sie weiß dann wieder schwarz dann wieder weiß.....

Ich habe hier im Forum und über google nichts gefunden. Ist das ne Einstellungssache oder nen Softwarefehler?

Ist jetzt nicht sooo tragisch aber stört ;)

Das ist eine Überbelichtungswarnung. Die blinkenden Bereiche sind die Bereiche, die nur noch rein weiß sind, also so überbelichtet sind, dass sie keinerlei Struktur oder Details enthalten.
Ist eine Einstellungssache, aber ich weiß grad nicht genau, wo man sie einstellt.

Ist jetzt nicht sooo tragisch aber stört ;)
Diese Anzeige soll ja stören, denn sie weist auf einen Bereich hin in dem durch Überbelichtung jegliche Bildinformationen fehlen. Wie schlimm das ist hängt natürlich vom Bild ab, aber es ist eine sinnvolle Warnung...

Ok, super danke!
Dann ist es schonmal kein Fehler :top:

Die Einstellung muss ich dann ma suchen.
Aufgefallen ist es mir, als ich nen weißes Blatt für nen weißabgleich fotogrfieren wollte.
Wie bekomme ich sowas denn hin ohne dass es überbelichtet wird?

Aufgefallen ist es mir, als ich nen weißes Blatt für nen weißabgleich fotogrfieren wollte.
Wie bekomme ich sowas denn hin ohne dass es überbelichtet wird?
Außer in M sollte eigentlich jede Automatik im Rahmen der Möglichkeiten (Blende, Zeit, ISO) hier ein schönes Grau zaubern. Wenn die Kamera bei einem weißen Blatt überbelichtet, greifst du unangemessen ein oder hast in M schlicht die die falschen Parameter gesetzt (oder die Kamera ist defekt).

Außer in M sollte eigentlich jede Automatik im Rahmen der Möglichkeiten (Blende, Zeit, ISO) hier ein schönes Grau zaubern. Wenn die Kamera bei einem weißen Blatt überbelichtet, greifst du unangemessen ein oder hast in M schlicht die die falschen Parameter gesetzt (oder die Kamera ist defekt).

Ok, bin noch nicht tief drin im thema. Habe eig nichts eingestellt. habe es so gelassen.
Werde mich mal etwas weiter einlesen. Und versuchen. Habe kommende Woche nen DSLR anfängerkurs, da werde ich mal fragen.

Als Ergänzung sei noch erwähnt, dass die Überbelichtungswarnung auch bei einer RAW-Aufnahme vom generierten JPG-Bild ausgeht mit dem vorgewählten Picture-Style.
Im RAW-Entwickler ist dann meist noch genug Spiel, um mit dem Lichter-Regler wieder Struktur in die Ausgefressenen Bereiche zu bekommen - sei denn die sind mehr als zwei Blenden überbelichtet.

Wenn du aber rein in JPG fotografierst, dann bedeutet Blinken auf jeden Fall: "Achtung, hier ist nur noch reines Weiß".

Diese Überbelichtungswarnung ist sehr praktisch und ich würde sie eingeschaltet lassen. Wenn sie Dich aber wirklich stört, oder Du am Kamera-Monitor Deine Bilder zeigen möchtest, kannst Du sie im Untermenü für die Wiedergabe (Blau2 bei meiner 60D) abstellen. Nennt sich (passenderweise) "Überbelicht.warn.". Viel Erfolg. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten