• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS600D - Neukauf - Staub auf dem Spiegel

Ben1900

Themenersteller
Moin,

fotografieren tue ich schon lange, früher mit meiner Canon FTb und dann mit einer IXUS IIs.

Nun möchte ich mich wieder stärker diesem Hobby widmen.

Mit großer Freude habe ich mir bei dem großen Online Kaufhaus eine neue EOS 600 D bestellt. Heute ist sie angekommen. Eigentlich alles gut verpackt, habe ich dann zu meinem Erstaunen bei genauem Hinsehen eine dünne Staubschicht auf dem Spiegel bemerkt. Ist das normal? Muss der Spiegel nicht absolut Staubfrei sein?

Soll ich den Spiegel reinigen und los fotografieren oder ist der Staub ein Zeichen dafür, das diese Kamera bereits ausgepackt war und nicht ihren Neukauf- Preis wert ist?
Dann geht sie umgehend zurück!

Wie sind Eure Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen
Ben

Blasebalg kaufen und runter pusten ;)

Die Kamera ist halt nicht Staubgeschützt, obwohl mir das schon komisch vorkommt, dass auf einer neuen Kamera schon Staub ist :rolleyes:

Wenn es keine beeinträchtigungen mit sich bringt, würd ich gar nichts machen !
Die Kamera soll funktionieren und nicht schön aussehen ! Ich wäre ohne zuvor irgendwelche Probleme bemerkt zu haben nie auf die Idee gekommen, den Spiegel auf Staub ?!? zu untersuchen...

Nachtrag: Auch mit einem Blasebalg kann man ordentlich Schaden anrichten in der Kamera. Angefangen von Staub auf dem Sensor, im Sucher oder gar am Ende die Zerstörung des Verschlusses... ---> nicht zu empfehlen

Muss der Spiegel nicht absolut Staubfrei sein?

Nein. Wenn du drüber nachdenkst, merkst du schnell, das Staub auf dem Spiegel nicht ins Bild kommen kann, insofern stört er eigentlich nicht. Zudem ist ein Teil des Spiegels halbdurchlässig, wodurch er beim Draufschauen (in geeignetem Winkel) etwas milchig aussieht ... was den Eindruck einer Staubschicht erwecken kann.

Was auch immer du tust ... fasse den Spiegel nicht mit den Fingern an! ... Die Oberfläche ist empfindlich und relativ schnell beschädigt ... die Spuren sieht man dann zwar auch nicht auf dem Bild ... aber im Sucher, was zu einem dauerhaften Ärgernis führen kann. Am ehesten geeignet zur Reinigung ist (wie bereits erwähnt) ein passender Blasebalg.

Staub (falls es wirklich welcher sein sollte) auf dem Spiegel sieht man weder auf Fotos noch im Sucher, da der SPiegel ausserhalb der Schärfeebene liegt. Also einfach so lassen und knipsen.

Hallo liebe Fotofreunde,

ich bin angetan von Euren schnellen Antworten - vielen Dank.

Ich war neugierig und habe mir das Objekt der Begierde genau angeschaut.
Genau okay - aber doch nicht genau genug.

Der halbdurchlässige Teil des Spiegels hat mich getäuscht :evil:

Auf geht es mit dem Fotografieren und für alle Fragen
mit einem klasse Forum im Hintergrund.

Ben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten