WERBUNG

EOS Utility Problem

tmctiger

Themenersteller
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit dem EOS Utility:

Und zwar möchte ich mit meiner EOS 400D Langzeitbelichtungen vom Computer aus machen (Astrofotografie). Da der BULB Modus allerdings erst von neueren Versionen des EOS Utility unterstützt wird wollte ich ein Update auf Version 2.6.1 durchführen. Das hat auch funktioniert und wenn ich unter Voreinstellungen auf Info klicke bekomme ich auch die Auskunft, dass ich Version 2.6.1 laufen habe (bei nicht angeschlossener Kamera).

Allerdings sobald ich meine Kamera anstecke (über USB) behauptet das Tool auf einmal es sei Version 2.0.2.28 - und diese Version unterstützt den BULB Mode via EOS Utility nicht (also unter Werkz. --> Timer Aufnahme).

Hat da von euch einer eine Idee was da schief läuft?

Danke für Eure Hilfe,
tmctiger

Hallo worldimprover,

was meinst du genau damit? Ich bin etwas verwirrt. Ich meine wenn ich ein Update der Version 1.0.x auf 2.6.1 durchführe, dass ich auch alle Features der neuen version 2.6.1 habe - allerdings sobald ich die Kamera anstecke hab ich auf einmal eine SW-Version von 2.0.2.28 - wie kann das sein wo ich nur die Version 2.6.1 installiert habe (und ohne angesteckter Kamera zeigt es auch diese Version im Info Fenster an - nur eben mit angesteckter Kamera nimmer)?

Irgendwie bin ich da ratlos :mad:

Was genau bei Dir falsch läuft, kann man per Ferndiagnose schlecht feststellen.

Ich vernute mal, dass, wenn Du Deine Kamera an den Rechner anschließt, der (Kamara-)Treiber die veraltete Version nachläd - denn sie ist ja definitv noch auf dem Rechner (sonst gäbe es diesen Thread ja nicht ;))

Wenn die Vollversion 2.6.1 vorliegt, schmeiss die alte Version komplett vom Rechner runter und isntalliere die Neue.

Hallo worldimprover,

tja leider hab ich von der Version 2.6.1 keine Vollversion - nur ein Update.

Naja dass die Version schon drauf ist denk ich nicht - da ich nie eine 2.0.2.28 installiert haben sondern nur die Version 1.0.x die ich dann auf 2.6.1 upgedatet haben - es kann natürlich sein, dass im 2.6.1er Driver alle anderen Driver enthalten sind und die Kamera Version die maximale Driverversion bestimmt. Aber das wäre irgendwie blöd implementiert - wobei bei Canon weiß man's nie :)

Kann man die Vollversion wo herbekommen?

Tja dass is ja lustig ... wird doch glatt eine neue Version für mich veröffentlicht ;)

naja wie auch immer, ich werde es mal mit der 2.7.2 versuchen.

So jetzt ist es offiziell: Habe gerade vom Canon Helpdesk bestätigt bekommen, dass im EOS Utility 2.6.1 verschiedene Versionen beinhaltet sind. Für die EOS400D wird daher vom Utility 2.0.2.28 verwendet und daher ist keine BULB Aufnahme über die Software möglich :(

Tja schade - aber irgend so etwas unsinniges hab ich mir schon gedacht :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten