• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS Utility - Ich bekomm die Krise hier...

Thaddäus

Themenersteller
Hi Leute

Gestern habe ich mir die EOS 600D gekauft. Läuft soweit wunderbar... Nur der Dreck von EOS Utility macht mir echt zu schaffen:

1. Unter Lion funktioniert der Kram nicht. (Nicht unterstütztes Betriebssystem)
2. Unter Snow Leopard kommt immer die Meldung, dass die Kamera nicht erkannt wurde
3. Unter Leopard 10.5.8 auf dem PowerMac G5 kommt die Meldung, dass die Software PPC nicht unterstützt.

Das darf doch echt nicht wahr sein... Lightroom erkennt die Kamera übrigens problemlos. Ich brauch aber das EOS Utility, um die Vignettierungskorrekturdaten für mein Canon 100 - 300mm 4,5 - 5,7 USM auf die Kamera zu bringen.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Ein absolute Armutszeugnis für Canon, eine nicht mal funktionierende Version mitzuliefern... Kann mir jemand bitte helfen?

Oder kennt jemand einen anderen Weg, um die Vignettierungsdaten auf die Kamera zu bekommen? Am Teleende ist die Vignettierung bei besagtem Objektiv schon ziemlich stark... :(

Hab mir auch schon 2.8.1 vom EOS Utility installiert, das startet zumindest unter Lion, erkennt aber die Kamera nicht... Echt zum heulen sowas... :grumble::grumble::grumble:

Deinstalliere mal Canon komplett (ggf. säubern) und dann installiere nicht nur EOS Utility, sondern die komplette CD, alles. Dann schauen wir mal weiter. ;)

Die 500D ist durch 2.8.1 auch offiziell unterstützt.

Ein echtes Armutszeugnis für Canon, da Macs bei den Fotographen nun wirklich weit verbreitet sind. Dann hoff ich halt mal weiter auf ein Update...

Wäre dann aber ein Grund für mich, mich komplett von Canon abzuwenden...

Aber zum Thema: Gibt es irgendwo Korrekturdaten die ich runterladen kann für Lightroom? Das wäre natürlich auch eine Lösung, aber hab nix gefunden zu dem Objektiv. Auch scheint Lightroom die 600D (noch) nicht vollumfänglich zu kennen... In der Liste ist sie jedenfalls nicht, und Tethered Shooting geht auch nur soweit, dass die Kamera erkannt wird, aber das wars dann auch schon...

Ich glaube das canon für die alte linse keine korrekturdaten hat.
mein 4/300 ohne IS wird auch nicht unterstützt, ist aber auch egal, da vignettiert nichts an einer Crop kamera.

da vignettiert nichts an einer Crop kamera.

Äh, doch, und das tut sie am Tele Ende sogar deutlich... Wie könnte ich denn sonst noch Vignetten entfernen?

Mit den anderen Objektivprofilen bekomme ich sie teilweise weg, aber dann gibts meist ein Kissen. Ist aber auch logisch...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten