• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS Utility für Pentax ?

The-Spacehiker

Themenersteller
Gibt es auch so ein Tool (Open Source) mit dem die Software automatisch den Ordner erstellt, umbenennt und dann die Bilder herunter lädt und auch umbenennt ? das vermisse ich bei der Pentax CD.

hmmm also einen Ordner anlegen und auf kopieren drücken ist doch nicht sooo viel Arbeit, oder? ;)

Umbennenen kann mein Total Commander auch wenns sein muss.

ansonsten gabs da doch mal "Cam2pc" oder so...das das alles konnte.

Lustigerweise zeigt mein Arbeitsplatz jedesmal, wenn ich die Kamera anschließe das "HP..." symbol, als ob mein alte HPr707 angeschlossen ist.

Damals kam dann das Programm und ich konnte einstellen wohin das ganze wandert und wie die Bilder benannt werden sollen. Muss zugeben, das vermiss ich auch ein wenig.

Mache es momentan auch so: Markieren, Ausschneiden, Einfügen.

So spar ich mir auch gleich das löschen der Bilder von der Speicherkarte.

Vorsicht mit Ausschneiden, wenn Du den Exploerer nutzt...

da gab es schon öfter Datenverluste.

Verschieben geht mit dem Totalcommander besser, denn der löscht erst, wenn sicher geschrieben ist. Und man kann auch direkt kopieren, wo wie beim alten Norton..

Explorer?

Die Bilder landen bei mir Primär als Ordner erstmal aufn Desktop. :D

Gibt es auch so ein Tool (Open Source) mit dem die Software automatisch den Ordner erstellt, umbenennt und dann die Bilder herunter lädt und auch umbenennt ? das vermisse ich bei der Pentax CD.

Weiß ja nicht ob Du noch was ganz Spezielles meinst, aber genau das mach ich auch allerdings mit den Windows Bordmitteln. Speicherkarte einlegen bzw. kamera anstecken und dann sind diese Devices bei mir so eingestellt, dass in meinem RAW-Verzeichnis automatisch ein Unterverzeichnis mit dem jeweiligen Datum angelegt wird (also 2007-05-08) und bevor der eigentliche Vorgang losgeht, erscheint noch eine Popup-Box, in der man eine Namenserweiterung eintragen kann wie "Hochzeit Anna", so dass das Verzeichnis dann 2007-05-08 Hochzeit Anna heißt und alle Bilder anschließend dort drin sind.

Optional kann man die Bilder auch gleich von der Kamera/Karte löschen lassen, was ich aber generell nicht mache und natürlich funktioniert das auch mit JPEGs. Verzichtet man auf die Namenserweiterung, kann der Vorgang sogar vollautomatisch ablaufen.

Sehr elegant kann das auch Lightroom, wo man diverse Dateidaten bzw. sogar EXIFs für die Dateiumbenennung verwenden kann.

Ja der Windows Import assistent ist ja schon gut nur habe ich gedacht es gäbe etwas wenn man die Kamera anstekt lädt es automatisch di neuen Bilder Herunter.

Hallo!
Mal Picasa ausprobiert......
Das "Tool" für den Unbedarften.....
Ciao baeckus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten