• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS Utility & Co auf Netbook?

rjnowak

Themenersteller
Hallo,
vor 1 Woche gab's bei Aldi ein kleines Netbook, das ich mir gekauft habe, um unterwegs immer einen kleinen Computer dabei zu haben (Laptop ist mir zu groß).
Zuhause angekommen, wollte ich die EOS Software (Utility etc.) meiner 40D darauf installieren. Bekam allerdings die Fehlermeldung, daß die Bildschirmauflösung des Netbooks nicht ausreichend sei. Die Installation wurde abgebrochen.
Hat jemand einen Tipp, wo man sich so etwas wie einen Emulator besorgen kann, der der Software vorgaukelt, die Bildschrimauflösung sei höher?
Oder gibt es einen anderen Trick?
Das Netbook ersetzt zwar keinen PC, ist aber für unterwegs schon brauchbar.
Viele Grüße
Rainer

Wie wärs mit abgesicherter Modus oder mal versuchen ob Du die Bildschirmauflösung nicht für die Instalation raufsetzen kannst, zur not anderen Monitor auswählen. Oder einen Monitor anschließen und den Laptop Moni ausschalten. Aber am besten mal bei Canon anrufen, denn die Fehlermeldung ist ja wohl eine Frechheit!!

Gruß

Du kannst über die Registry bei Windows 7 die komprimierte Darstellung von 1024x768 "freischalten"
Starte regedit und suche nach dem Schlüssel Display1_DownScalingSupported
Der Wert muss bei allen gefundenen Einträgen auf 1 geändert werden, insgesamt findest Du den Schlüssel so 6-8 mal in der Registry.
Anschliessend bootest Du neu, dann kannst Du die gewünschte Auflösung von 1024x768 einstellen und die Software installieren.
Da aber die Darstellung komprimiert ist, wirst Du an dieser Auflösung keine Freude haben, evtl. kannst Du aber nach dem Installieren der Software einfach wieder auf 1024x600 zurückschalten.
Ein Tool wie bei Windows XP, mit dem man die Auflösung unkomprimiert ändert und dann halt den Desktop scrollen muss, wenn man den unteren Teil sehen möchte, habe ich bisher nicht gefunden.
LG Dirk

Wie wärs mit abgesicherter Modus oder mal versuchen ob Du die Bildschirmauflösung nicht für die Instalation raufsetzen kannst, zur not anderen Monitor auswählen. Oder einen Monitor anschließen und den Laptop Moni ausschalten. Aber am besten mal bei Canon anrufen, denn die Fehlermeldung ist ja wohl eine Frechheit!!

Gruß

Die Fehlermeldung ist nicht allein auf Canons Mist gewachsen. Versuch mal die Adobe Creative Suite bei der Auflösung zu installieren ;)

Bei nem ASUS ist direkt ein Programm installiert mit dem die Auflösung mit zwei Tasten hoch setzen kann und über dem Bildschirm scrollen kann.
Hat der Medion nicht so was?

hab gestern die utility auf mein
medion xp netbook installiert,
bin auch über die aulösung gestolpert,
zu installieren gehts natürlich über
monitor oder über grafikchipeinstellungen,
768 x 1024 o. ä..
rechte maustaste auf den desktop klicken/eigenschaften/einstellung/bildschirmauflösung/768x1024
thats it.
aber die auflösungsbegrenzung besteht zu recht,
denn bei der bedienung, zumindest mit der maus
braucht man unbedingt die 768 x 1024 auflösung,
denn das bedienfenster ist zu groß, bin aber
sehr zufrieden, dass es trotzdem mit dem medion geht,
obergeil mit dem liveview und dem remote auslösen,
manuell scharfstellen mit der vergrößerung, muss ein
traum für makrofotographen und sonstige vögel sein.
ich werds morgen mal in meinem fotoseminar zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps. Da ich mich an die Registry nicht rantraue, habe ich fix einen anderen Monitor angeschlossen. Mehr als 1024x600 Pixel geht aber nicht, und damit läßt sich die Software nicht installieren.
Viele Grüße
Rainer

Das Asus Tool funktioniert aber nur mit XP. Bei Win 7 Starter bleibt der Einfachheit halber nur der Weg über die Registry. Das ist kein Hexenwerk und in 2 Minuten erledigt. Dann kannst Du zusätzlich zu den vorhandenen Auflösungen 1152x864 und 1024 x 768 einstellen. Frag zur Not einen Freund, der Dir die paar Registry-Einträge ändert. Wenn Du aus dem Ruhrgebiet kommst, komm vorbei...

Hallo Dirk,

super, damit hat es geklappt. Ist wirklich total easy! Jetzt kann's losgehen.

Alles Gute!
Rainer

Das Asus Tool funktioniert aber nur mit XP. Bei Win 7 Starter bleibt der Einfachheit halber nur der Weg über die Registry. Das ist kein Hexenwerk und in 2 Minuten erledigt. Dann kannst Du zusätzlich zu den vorhandenen Auflösungen 1152x864 und 1024 x 768 einstellen.

:p Mein HP-Mini hat von dem Verfahren gar nichts gehalten und sich mit einem blauen Schirm verabschiedet, als ich die Auflösung auf 1024 x 768 eingestellt habe :grumble:.

Vielleicht habe ich nicht alle Schlüssel erwischt? Er hat mir nämlich nach dem durchsuchen der Registrierung nur einen Schlüssel mit dem Namen Display1_DownScalingSupported angezeigt.

Hallo

ich grab den Beitrag nochmal aus. Sorry.

Ich hab das gleiche Problem, aber die Installation der Canon Software wird gnadenlos verweigert. Die Installationsroutine vermisst SP1 von Windows 7. Das hab ich aber installiert ... alle Updates sind aktuell. :(

Mit der Auflösung umstellen ging fix, aber bei dem Problem komm ich kein Stück weiter. Die Eigenschaften vom System zeigen mir auch ein installiertes SP1 an aber keine Chance. Hab jetzt schon mehrfach neu gestartet etc etc.... mal ne englische Version probiert usw.

Keine Chance....

hat jemand Abhilfe parat???

Hallo zusammen,

ich mach das Thema noch mal auf. Ich möchte mir ein Netbook oder was anderes kleines kaufen das ich mit auf Fototour nehmen kann um meine EOS 600D zu steuern. Was ich hier bis jetzt gelesen hab hört sich ja nicht so toll an. Gibt's inzwischen was vernüftiges? Benutzt hier evtl. jemand einen Tablett PC mit der Canon Software? Bildbearbeitung will ich garnicht. Aber die Kamera auf Stativ und dann über USB per PC steuern, das wär's doch:D

Gruß
Helmut

www.heda3000.de

Danke für die Tips und Hinweise,

ich habe am MO mein erstes Porträitshooting an der Ostsee :ugly: und ich will, dass sich das Model selbst sehen und zurichten kann ;)- also auch ich nehme mein Netbook mit- mit euren Tips klappt es sicherlich super!

Also, danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten