• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S EOS RP Firmware 1.6.0 vom 01.02.2021 (!) gesucht

Walter Schulz

Themenersteller
Hallo!

Canon hat sehr kurzzeitig eine Firmware v1.6.0 ins Netz gestellt, die sich marginal von der jetzt verfügbaren 1.6.0 unterscheidet. Sie hat eine höhere "interne" Nummer 3.9.6. Die jetzt verfügbare hat 3.9.5. Die Nummer kann man nicht in der Kamera auslesen. Naja, geht doch, wenn man Canon Basic zum Laufen bekommt, dann steht die Info in der Datei Cam_info.xml. Nützt bloss nichts, da man so nicht an die FIR-Datei kommt.
Die FIR-Datei hat aber ein anderes Dateidatum. Und zwar das obige 01.02.2021. Genau die hätte das Magic Lantern Team gerne.
Vielleicht seit ihr so nett und schaut nach, ob zufällig eine FIR mit diesem Datum in eurer EOSRP-V160-win.zip drin steckt? Danke! Nehme auch macOS! ;-)

Ciao
Walter

PS: Die Datei mit der älteren internen Version 3.9.5 ist vom 20.08.2020.

Zuletzt bearbeitet:
OK....

Das ist interessant. Für die EOS R habe ich auch zwei 1.8.0 Versionen:
EOSR0180.FIR 34.018.176 21.10.2020 17:01
und
EOSR0180.FIR 34.020.288 04.02.2021 16:12

Das ist interessant. Für die EOS R habe ich auch zwei 1.8.0 Versionen:
EOSR0180.FIR 34.018.176 21.10.2020 17:01
und
EOSR0180.FIR 34.020.288 04.02.2021 16:12
Eigentlich geht es ja um die RP, aber ich habe ebenfalls mal nachgesehen, ich habe auf der EOS R:

<FirmwareVer>
<Internal>0.7.3.9</Internal>
<Major>1.8.0</Major>
</FirmwareVer>

Habe gerade noch mal die FIR-Datei bei Canon heruntergeladen, leider sieht man keine Internal# im Dateinamen.
Hast du die gleiche Internal# ??

Es ist schon so, wie wilsberg es beschrieben hat. Für einige Zeit existierten beide "Versionen" für EOS R auf verschiedenen offiziellen Support-Seiten. Heute findest Du nur noch die höhere Version online. Jedenfalls konnte ich keine alte Version mehr finden.
Hier sind die Prüfsummen für die beiden FIR-Dateien:
CRC32:
178F25F7
EDD1561F

Im Fall der RP ist jedoch die höhere Version zurückgezogen worden.

Du hast übrigen die ältere Version. Wenn Du die neue installierst, meldet sich 0.7.4.0.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten