• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS RP - Display auf dem Kopf oder Schwarz

ralleg

Themenersteller
Hi zusammen,

Meine Canon RP hat seit ein paar Wochen aus dem nichts einen schwarzen Bildschirm im eingeklappten Betrieb.
Wenn ich den Bildschirm ausklappe und drehe geht er an, sobald ich ihn wieder einklappe geht er dann entweder wieder aus, oder ist auf dem Kopf.
Da meine Garantie leider ausgelaufen ist: Kennt jemand das Problem? Bei älteren Kameras gab es das wohl häufiger, jedoch ist die verbaute Technik bei der RP leider eine andere. Somit gehen die Lösungen von damals nicht mehr.

Freue mich über jede Idee…
 
Das Display hat ja zwei Rotationsachsen:
1. vertikal: ausgeklappt/eingeklappt
2. horizontal: verdreht

Wenn das Display aus ist, denkt die Kamera ja, dass es mit Sensor 2. gemessen quasi in Schutzstellung (unsichtbar) ist.
Wenn es im ausgeklappten Zustand (1.) auf dem Kopf steht, denkt Sensor 2., dass es nach vorne zeigt.

Für mich ist also Sensor 2 defekt: vielleicht mal viel drehen?
 
Guck mal im Bereich "Einstellen des Anzeigenmodus" ob du da was verstellt hast,
Ansonsten Kamera komplett zurücksetzen bewirkt oft Wunder!

1705650617253.png
 
Das Display hat ja zwei Rotationsachsen:
1. vertikal: ausgeklappt/eingeklappt
2. horizontal: verdreht

Wenn das Display aus ist, denkt die Kamera ja, dass es mit Sensor 2. gemessen quasi in Schutzstellung (unsichtbar) ist.
Wenn es im ausgeklappten Zustand (1.) auf dem Kopf steht, denkt Sensor 2., dass es nach vorne zeigt.

Für mich ist also Sensor 2 defekt: vielleicht mal viel drehen?
Viel drehen hab ich gemacht. Bringt auch nichts. Das Display geht nur ausgeklappt an wenn ich es hin und her drehe und wenn ich es dann einklappe ist es auf dem Kopf…. Oder geht nach einer Weile wieder komplett aus.
In den settings ist alles auf Auto gestellt bzgl Display.

Wie setzt man die Kamera denn auf Werkseinstellungen zurück? In den Einstellungen gibt es nur „alle Einstellungen löschen“, was aber offensichtlich nahezu nichts gelöscht hat…

Es muss an den Sensoren liegen. Das Display selbst funktioniert ja (wenn es an ist) tadellos.

Ich fürchte, wenn ich es einschicke, dass die einfach den Bildschirm komplett tauschen und es unglaublich teuer wird …
 
Guck mal im Bereich "Einstellen des Anzeigenmodus" ob du da was verstellt hast,
Ansonsten Kamera komplett zurücksetzen bewirkt oft Wunder!
Das war auch erst mein Gedanke. Allerdings müsste der Bildschirm ja wieder an gehen, sobald er mit der Hand von der Kamera (und dem Sensor) weg geht.

Ich fürchte, wenn ich es einschicke, dass die einfach den Bildschirm komplett tauschen und es unglaublich teuer wird …
Meine RP liegt gerade bei Canon (Sturzschaden) und bekommt einen neuen Bildschirm. Kostenpunkt: 317 €. Allerdings ist dort eine „Umfangreiche Funktionsprüfung nach Sturzschaden“ mit eingerechnet, dürfte also sonst bei evtl 270-280 € liegen.
 
Das war auch erst mein Gedanke. Allerdings müsste der Bildschirm ja wieder an gehen, sobald er mit der Hand von der Kamera (und dem Sensor) weg geht.


Meine RP liegt gerade bei Canon (Sturzschaden) und bekommt einen neuen Bildschirm. Kostenpunkt: 317 €. Allerdings ist dort eine „Umfangreiche Funktionsprüfung nach Sturzschaden“ mit eingerechnet, dürfte also sonst bei evtl 270-280 € liegen.
Puh schon ne gute Summe… Danke für die Insights

Wie setzt man die Kamera denn auf Werkseinstellungen zurück? In den Einstellungen gibt es nur „alle Einstellungen löschen“, was aber offensichtlich nahezu nichts gelöscht hat…
 
Hallo,
bei der EOS R gibt es im SET UP Menü (gelber Schraubenschlüssel) den Punkt "Alle Kameraeinst. löschen" und
in den Benutzereinstellungen (C.Fn., oranges Kamerasymbol mit Strichen drunter) den Punkt Indiv. Einstellungen löschen"

Freundliche Grüße
Thomas
 
Hallo,
bei der EOS R gibt es im SET UP Menü (gelber Schraubenschlüssel) den Punkt "Alle Kameraeinst. löschen" und
in den Benutzereinstellungen (C.Fn., oranges Kamerasymbol mit Strichen drunter) den Punkt Indiv. Einstellungen löschen"

Freundliche Grüße
Thomas
Danke vielmals :) !
Hat leider auch nichts gebracht. Jemand ne Idee wo der Sensor verbaut ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten