• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R7 Neueinsteiger

ruesselbobby

Themenersteller
Hallo Zusammen,
bin von der EOS 80D auf die EOS R7 umgestiegen.
Und nun gleich ein Problem bekommen. Ich habe diverse Bilder erstellt und wollte diese auf meinen PC übertragen.
Also Speicherkarte raus und in den Kartenleser rein.
Ich konnte ein Bild betrachten und dann kam die Fehlermeldung.
Keine weiteren Bilder konnte ich ansehen. Es wurde immer eine Formatierung im PC oder Kamera verlangt.
Also Karte wieder in die Kamera. Wollte dann wenigsten die Bilder vorab in der Kamera betrachten.
Kamera meldet keine Bilder gefunden. Also Karte formatiert und mit Spezial-Software die Bilder zum Glück retten können.
Was habe ich falsch gemacht oder falsch eingestellt?
So etwas ist mir noch nie passiert.
VG
Norbert
 
Hallo Zusammen,
die Karte ist eine ScanDisk Extreme Pro 128GB.
Doch erst formatiert und dann mit Software hergestellt.
Bis auf ein Bild alle wieder herstellen können. Zum Glück.
PC: WIN 11 Rechner und Canon Software.
Auch mit übertragen mittels USB Kabel ging es nicht.
Die Fehlermeldung weis ich nicht mehr so genau. Jedenfalls waren die Bilder nicht lesbar bzw konnte auf die Dateien (vor der Rettung) nicht mehr zugegriffen werden.

Ich weis, sind wenige Angaben. Aber der Schreck liegt mir noch in den Knochen. Bilder waren von einer Geburtstagsfeier.
Ich mache in den nächsten Tagen Foto's und werde die Sache nochmals testen.
Werde dann das Ergebnis mitteilen.
Danke und VG
 
Hallo Zusammen,
die Karte ist eine ScanDisk Extreme Pro 128GB.
Hast du der Vollständigkeit noch deren Lesegeschwindigkeit (R90, R170, R200, R230, R300 MB/s…)? SDXC oder microSDXC?
Doch erst formatiert und dann mit Software hergestellt.
Bis auf ein Bild alle wieder herstellen können. Zum Glück.
Jau. Besser nächstesmal 1.) nicht formatieren, 2.) Schreibschutz schließen 3.) dann Rettungsversuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hatte ich schon bei meiner EOS 80D in Betrieb. Aber mehr als 500 Bilder hatte ich bestimmt nicht geschossen.
170MB/s SDXC V30 (keine micro)
Habe aber noch eine weitere von gleicher Fa mit 200MB/s auch als normale SDXC.

Nur mal zum Verständnis. Wenn ich den Schreibschutz schließe, kann dann überhaupt ein Rettungsversuch stattfinden?
 
Jedes brauchbare Rettungsprogramm sollte ohnehin NUR lesend auf den Datenträger zugreifen! Jeder spätere Schreibzugriff, auch das Löschen von (noch lesbaren) Dateien, kann die Rettungsquote massiv verschlechtern.
 
Ich würde über die Karte mal h2testw laufen lassen und dann eine gescheite Karte kaufen, z.B. Transend 700S, also UHS 2
 
Yeap, genau das mit h2testw wollte ich auch vorschlagen. Gerade wenn bislang nur ein kleiner Teil der Kapazität der Karte genutzt wurde. Es gibt mehr als genug gefälschte Karten im Umlauf, und gerade SanDisk als bekannte Marke (ich hoffe mal, das mit ScanDisk war ein Tippfehler, ansonsten ist es definitiv ein Fake...) wird gerne gefälscht.

Aber erst dann, wenn definitiv nichts mehr davon gerettet werden soll oder kann.
 
Nach dem Einlegen in der R7 hast Du sie aber dort schon neu formatiert?
Warum sollte man? Ich wechsle die Karten munter zwischen meinen 4 Kameras (RP, R7, M50 und G1X, früher auch noch kombiniert mit der 100D) und hatte da noch nie Probleme. M. W. nutzen die auch keine unterschiedlichen Dateisysteme.
 
Das Testen der Karte mit einem Diagnose Tool ist sicher sinnvoll, aber was dann?
So wirklich vertrauen würde ich der Karte nicht mehr. Die 200 MB/s wie du sie ja auch schon hast, kostet um die 20€.Das wäre mir das bessere Gefühl wert. Die andere Karte kannst du ja im 2. Slot mitlaufen lassen.
 
Das Testen der Karte mit einem Diagnose Tool ist sicher sinnvoll, aber was dann?
So wirklich vertrauen würde ich der Karte nicht mehr. Die 200 MB/s wie du sie ja auch schon hast, kostet um die 20€.Das wäre mir das bessere Gefühl wert. Die andere Karte kannst du ja im 2. Slot mitlaufen lassen.
Ich persönlich würde den Test rein aus Neugier laufen lassen und die Karte unabhängig vom Ergebniss nicht mehr weiter verwenden
 
Ich habe mir nun 2 neue Karten von Transend bestellt. Wie vorgeschlagen.
Bekomme ich aber erst zum WE. Ich werde diese mit meinen bestehenden Einstellungen testen und mich
wieder melden. Natürlich heisst die Karte SanDisk. Schreibfehler.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten