• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R7 - Display bleibt dunkel

tharnold

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute hat meine R7 beschlossen keine Informationen/Bilder am schwenkbaren Display anzuzeigen.

Durch den Sucher kann ich sowohl Menues, als auch aufgenommene Bilder sehen. Der Sucher macht auch, was ich erwarte. Aber das Display bleibt dunkel. Evtl. könnte man einen breiten etwas helleren Streifen erahnen.

Reset hat erstmal nix gebracht, ein Firmeware Update wäre wohl von Camera Connet (iPhone App) vorgesehen gewesen, kann ich aber ohne die TouchBedienung nicht durchführen.

Grüße vom ersten Urlaubstag aus Glasgow,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Man kann im Menü einstellen, dass nur der Sucher verwendet werden soll. Ist das ggf. versehentlich so eingestellt? (Oder nur das Display, oder je nachdem, ob das Display aufgeklappt ist, oder Umschaltung per Sensor am Sucher, ...)
Ansonsten klingt das eher nach Defekt.

Ich befürchte auch, dass das Display defekt ist. War heute in Glasgow bei einem Canon-Händler, der mir aber auch nicht weiterhelfen konnte. Er würde die Kamera einschicken, denk aber das die Turnaroundzeiten nicht zu meinem Urlaub passen…

Werde wohl mit dem Sucher zurecht kommen müssen und zuhause eine Garantiereparatur einfädeln müssen.

Grüße Thomas

Wenn du noch Garantie hast, ist das doch super und da man sich alles im Sucher anzeigen lassen kann, geht es ja auch ohne Display sehr gut. Ich klappe das oft erst gar nicht um.

Moin,

sitzte noch immer in Scottland - und nachdem es heute überraschend :) geregnet hat, habe ich noch mal mit der R7 gespielt und dabei festgestellt, dass ich Firmware 1.4.0 nutze und es ein update gibt auf 1.5.0 - nachdem mein Display ja aber nicht funktioniert, kann ich das update nicht installieren (irgendwann muß man die Installation mit einem Wischen am Display starten). Gibt es evtl. einen weiteren Weg das Update zu starten? Im Menue - das ich ja durch den Sucher sehen kann - kann man das update anstoßen, allerdings wird dann der Sucher dunkel, ich nehme an, dass wäre der Moment um am Display zu bestätigen... die Canon Webseite / das Manual geht davon aus, dass man das Display benutzten kann. Klar, wäre ja auch einfacher.

Wäre ja evtl. noch immer eine Idee.

Garantie ist toll, aber ich bin noch fast zwei Wochen da :)

Grüße Thomas

Ich verstehe zwar nicht warum du unbedingt die Firmware aktualisieren willst, ich wische zum Update aber nie über den Bildschirm, das geht auch über Tasten und Räder. Das könnte bei dir evtl. auch blind funktionieren. Was blöd ist. ohne Display siehst du nicht, dass das Update gestartet wurde und läuft. In dieser Zeit darfst du keine weitere Taste drücken.

Sobald du im Sucher das Update anwirfst, möchte die Kamera nach ca. 10 Sek eine Bestätigung von welcher Version auf welche Version du updaten möchtest. Wippe rechts von Q/Set und dann Q/Set drücken, dann startet das Update und läuft ein paar Minuten, habe ich nicht gestoppt. Wenn das Update durch ist, will die Kamera noch einmal Q/Set.

Mir wäre das Risiko aber blind zu groß, da doch irgendwann die falsche Taste zu drücken. Es ist aber deine Kamera.

Wenn die Firmware 1.4.0 einen Fehler hätte, bei dem das Display komplett ausfällt, stünde das vermutlich bei den beseitigten Fehlern in den Release-Notes der 1.5.0. Daher halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Firmware-Update das Problem beseitigen wird.

Ich sehe da ja auch keinen Sinn im Update. Hatte bis eben ja auch eine ältere Version drauf und die Kamera hat auch funktioniert. ;) Habe die Frage von tharnold dann zum Anlass genommen, meine auch mal upzudaten. Ich würde egal mit welcher Firmware einfach über den Sucher fotografieren und den Rest des Urlaubs nicht mehr drüber nachdenken.

Hallo grundstoffkonzetrat,
hallo Ralph,

ich hoffe ansich immer noch, dass meine Kamera doch keinen HW Defekt hat und ich einfach nur der dummen CPU in der Kamera an der richtigen Stelle einen kräftigen Ruck geben muß und plötzlich alles wieder geht - war Quatsch, hat auch nicht funktioniert, Ihr habt recht.

Trotzallem, vielen Dank! Habe jetzt die 1.5.0 installiert - Fehler noch immer da. Regen hat nachgelassen, Zeit zum Nachdenken wird wieder weniger :)

Grüße Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten