• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung EOS R6 Mark II + RF50 f/1,8 STM vs. X-Pro3 + XF35 f/2 WR

Apfelbeisser

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kombination für unseren Urlaub. Es soll als Immer-drauf dienen, um Urlaubsbilder mit speziellem Look zu machen.

Ich mag die 50er Brennweite (am Vollformat) sehr.

Aktuell habe ich Canon EOS R6 Mark II. Ideal wäre ja RF 50 f/1.2, jedoch ist es mir zu groß und schwer für den Urlaub. Ich möchte es klein haben und trotzdem Bilder mit tollem Bildlook machen. Ich hatte EF 50 f/1.2 sehr gemocht (damals an der 5D Mark II). Jedoch ist es mit Adapter zu groß und umständlich.

Canon hat kein anderes gutes 50er ausser dieses "billige" RF 50 STM f/1.8 ... ob der auch für spezielles Bildlook (Bokeh, Mikrokontraste, Farben, ...) taugt? Es ist auch nicht wettergeschützt. Ich fotografiere vor allem meine Kinder (die sind nicht mehr klein), den Alltag, alles was ich im Urlaub sehe (z.B. Italien)

Als Alternative überlege ich mir dabei, mir ein X-Pro3 + XF35 R WR f/2 für den Urlaub zu holen. Die Reviews sind sehr positiv.

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das sein?
Sollte doch bekannt sein, es geht um das Bokeh.
 
Wenn Du Wert auf mehr Freistellung legst, dann ist die R6 II mit dem RF 50mm f1.8 mit über einer Blende im Vorteil. Auch bezüglich Autofokus und dem besseren Rauschverhalten hat die R6 II ihre Vorteile. Die R6 II hat zusätzlich einen IBIS. Wenn Du auf einen IBIS keinen Wert legst, dann wäre auch die Canon EOS R8 eine kompaktere Option gegenüber der R6 II. Der Rausch- und Freistellungsvorteil sowie der bessere Autofokus würde trotzdem gegenüber der Fuji Lösung bestehen bleiben.

 
Ja, was die Freistellung betrifft.

Jedoch bin ich nicht so überzeugt von dem 50er. Es ist nicht wettergeschützt. Die Kontraste sollen nicht gut sein?
 
Es gibt ein sehr gutes Sigma 50mm f2 der i-series für Sony und Panasonic oder sind diese Hersteller bei Dir ganz raus?

Für die beiden anderen Objektive gibt es einige Bilder auf Flickr:


 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund für diese Vorauswahl? Sind beides nicht unbvedingt Einsteigerkameras und insbesondere die X-Pro3 ist eher speziell.

Willst Du das Thema nur im Netz klären oder beim Händler schauen&kaufen?

Der ausgefüllte Fragebogen würde helfen.
 
ich bin auf der Suche nach einer Kombination für unseren Urlaub. Es soll als Immer-drauf dienen, um Urlaubsbilder mit speziellem Look zu machen.
Ideal wäre ja RF 50 f/1.2, jedoch ist es mir zu groß und schwer für den Urlaub. Ich möchte es klein haben und trotzdem
Du musst dich doch entscheiden - enweder "spezieller Look" - dann das RF50/1.2L - oder klein, und leicht...
Entweder "All in" oder "halbe Sachen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch bin ich nicht so überzeugt von dem 50er. Es ist nicht wettergeschützt. Die Kontraste sollen nicht gut sein?
You get, what you pay for. Dass ein 200€ Objektiv idR. keine Premiumleistung und Ausstattung bietet, ist ja keine Überraschung. Wenn du bei Canon RF Qualität willst, musst du entweder gutes EF Glas adaptieren oder RF L Objektive kaufen.
 
Wenn du das EF 50L hattest, liegt doch nahe, das jetzt einfach weiter zu nutzen. Die Kröte mit der Größe muss man für den "Look" (scorpio hat oben diesen unglücklichen Begriff ausreichend kommentiert) eben schlucken. Freistellung, Bokeh, Kontrast etc. kostet halt Geld und ist groß. Das kann weder Fuji noch sonstwer effektiv verkleinern ohne an mindestens einer der Stellschrauben Kompromisse einzugehen. Wenn man die Brennweite 50mm mag (ich mag die auch sehr) sollte man sich ein gutes 50er kaufen und alles andere folgt dann eben. Bei Canon heißt das heutzutage RF50L. Meine Frau hat vor Jahren mal über ein Jahr einzig und allein mit einer 5D (damals schon ein paar Jahre alt) und einem 50mm Sigma ART fotografiert. Sie hatte umständehalber nur dieses Objektiv und nur diese Kamera. Es sind zahllose super Fotos rausgekommen, viel attraktiver als später mit der X100F, die die Kombination dann abgelöst hat. Das Objektiv macht das Bild, ganz früher schon und so auch noch heute. Ich würde immer das RF50L anstreben.
 
Ich habe das Sigma 50 1.4 Art (mit EF Mount), das wird Deinen Vorstellungen entsprechen.

Das Art habe ich mit Samyang RF 85 1.4, RF 50 1.8 und EF 135 2 verglichen.
Den schönsten Look lieferte in der Reihenfolge EF 135, Samyang 85, 50 Art, RF 50.

Wenn man auf die Abstände achtet, kann man mit dem billigen RF 50 1.8 ähnlich gute Bilder machen.
Der Unterschied ist nicht so gross, das er sofort auffällt, im Fotobuch eh nicht.

Für Reisen nehme ich das RF 50 mit, spare Packmass und Gewicht und bin zufrieden.

 
Es gibt hier im Forum und auch sonst im Internet immer mal wieder Berichte über das Sigma 50 1,4 EX (gebraucht um 100 - 200 €), das ein sehr gutes Bokeh haben soll. Der Autofokus sollte an der spiegellosen Kamera ja kein Problem sein (ich meine, hier im Forum hat das auch schon jemand bestätigt).

Der Bildlook dürfte dem des Canon 50 1,2 L nahekommen.
 
Hier die angesprochenen Vergleiche der Bokeh's:
2023-11-03 EF 135, Samyang 85, RF 50, Sigma ART 50.jpg
 

Anhänge

  • 2023-11-03 EF 135 F2  CO6A1381 klein.jpg
    Exif-Daten
    2023-11-03 EF 135 F2 CO6A1381 klein.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 22
  • 2023-11-03 RF 50  F2 CO6A1391 klein.jpg
    Exif-Daten
    2023-11-03 RF 50 F2 CO6A1391 klein.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 13
  • 2023-11-03 Samyang  F2  CO6A1382 klein.jpg
    Exif-Daten
    2023-11-03 Samyang F2 CO6A1382 klein.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 15
  • 2023-11-03 Sigma ART 50  F2  CO6A1390 klein.jpg
    Exif-Daten
    2023-11-03 Sigma ART 50 F2 CO6A1390 klein.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
@rollo Vielen Dank für deine Mühe. Das Bokeh v. RF50 f/1.8 ist nicht schön ...

Wenn ich die Größe aller genannten Objektiven vergleiche:

Das RF50 f/1.2 ist mir einfach zu groß und klobig, kommt nicht in Frage. Ich möchte nicht so auffallen im Urlaub ;-)

Ich hatte die Kombi 5D Mark II und EF50 f/1.2 und die Grösse war mir noch angemessen (war schon etwas grenzwertig) als Immer-drauf im Urlaub.

Meine Frage hier ist nur, ob ich mit X-Pro3 + XF35 f/2 die Bildwirkung / beim Bildlook / Bokeh nicht zu viele Kompromisse mache (ob es ganz gut mithalten kann).

Wenn nicht, dann muss ich vielleicht doch mit RF50 f/1.8 leben ...
 
PS. Ich verstehe nicht, warum Canon kein gutes 50er in mittlerer Größe baut (so wie ein EF50 f/1.4 ...) für 999 €. Da würde ich sofort zuschlagen. Das alte EF50 f/1.4 hatte ich und es war schlecht.
 
Gibt es einen Grund für diese Vorauswahl?
Ich habe deinen Beitrag übersehen. Wenn du bessere Vorschläge hast, höre ich sie gerne.

Ich habe im Netz gelesen und viele Bilder angeschaut und es scheint, dass Fujifilm X-Serie schon recht nah am Vollformat im Sachen Bildwirkung sein soll trotz Crop. Es liegt wohl an der Farbwiedergabe, Schärfe, Mikrokontraste und tolle Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten