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EOS R6 fehlende Frames

moechtegernrockstar

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hab ein paar Probleme mit meiner Kamera und vielleicht hattet ihr ja auch schon ein ähnliches Problem.

Bei Videoaufnahmen habe ich in den Dateien immer wieder fehlende Frames. Wenn ich das Video in der Kamera anschauen will, stoppt die Wiedergabe an dieser Stelle und kann nicht fortgeführt werden. Auf meinem Rechner (1) ruckelt das Video an besagter Stelle und in Davinci Resolve wird mir dort "Media Offline" angezeigt und ich kann den Film nicht rendern, wenn die fehlerhafte Stelle nicht rausgeschnitten wurde. Das ganze dauert ein paar wenige Frames, manchmal jedoch bis zu einer Sekunde und das in der Regel mehrmals pro Video.
Ich habe mir bereits neue SD Karten besorgt, die eine schnellere Schreibgeschwindigkeit haben (2), aber das Problem bleibt bestehen. Die fehlenden Frames bzw. das Ruckeln habe ich in allen verschiedenen Varianten. So kommt es bei Videos mit 4k 50fps, 4k 25fps, FHD 50fps und in FHD 25fps vor, wobei die Häufigkeit des Fehlers bei großen Dateien höher ist, als bei kleinen. Hin und wieder kommt es auch vor, dass die Kamera mitten in der Videoaufnahme einfriert und ich erst den Akku entfernen muss, um die Kamera neu zu starten.
Zudem bekomme ich bei schnellen Serienaufnahmen den Fehlercode Err 70 und die gemachten Bilder sind nicht auf der Speicherkarte zu finden.

Ich habe die Kamera seit März 2022, die Firmware ist aktuell. Ich bin dabei sie einzuschicken, aber vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen, die mir helfen das Problem besser eingrenzen zu können. Bei Videoshootings ist es sehr ärgerlich, wenn die Dateien fehlerhaft sind, zumal ich es erst beim Sichten des Materials bemerke.

Anbei meine Technischen Daten. Ich freue mich sehr auf eure Antwort.

1 MacBook Pro 16", M1 Chip, Betriebssystem 12.4

2 SanDisk Speichertyp: SDXC (UHS-II) Speicherkapazität: 128 GB Geschwindigkeitsklasse: Cl10, U3, V90 max. Lese-/Schreibgeschwindigkeit: 300 MB/s / 260 MB/s

Verwendete Objektive: RF 35mm F1.8 MACRO IS STM, RF 50mm F1.8 STM, RF 24-105MM F4-7.1 IS STM
 
Hallo, ich geb mal ein kleines Update.
Ich hab die Kamera eingeschickt und als sie zurückkam, hab ich diese Notiz dazu bekommen:

Bitte beachten Sie, dass Bildraten von z.B. 4K UHD 59,94 b/s nur im Videosystem NTSC wählbar sind. 4K UHD 50 b/s hingegen sind nur im Videosystem PAL wählbar. Wir haben Ihre Kamera nun auf NTSC gestellt. Wenn Sie dies wieder umstellen möchten, finden Sie dies unter Menüpunkt 5 (Gelb).2.

Jetzt will ich sie reklamieren.
 
Mit was für einem Akku hast Du das probiert? Hast Du mal einen anderen ausprobiert?
 
lol - der Canon-Support bekleckert sich ja in letzter Zeit nicht so sehr mit Ruhm :mad:

Haben sie denn zu deinem Problem gar nix geschrieben und die Kamera einfach so Retour geschickt? Das wäre ja eine Frechheit!
 
Das kann auch ein Problem der Speicherkarte sein. Das mit dem Formatieren könnte da schon helfen. Oder die Karte hat einen Defekt.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
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