• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RF/RF-S EOS R100 nicht kompatibel mit camera connect app?

HeikosWerkstatt

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,
mEine Canon EOS R100 lässt sich am smartphone nicht mit der App Camera Connect verbinden. Die App meldet, das dies Model nicht kompatibel ist.
Kann das sein? In der Bedienungsanleitung der Kamera wird beschrieben, dass es funktionieren soll...

Ja. Ich habe die erst vor 3...4 tagen runtergeladen. Android system ist auch aktuell.

Am pc funktioniert das einwandfrei über wlan.

Dann habe ich gelesen, dass man drauf achten muss, dass die cam nicht im wlan netz ist, wenn man sie mit dem smartphone verbinden will. Alles gemacht. Geht nicht.

Nach firmware für die kamera habe ich geguckt. Gibts (noch) nichts.

Die kamera wird auch vom smartphone gefunden. Aber verbindung: nö.
Meldet nicht kompatibel.

Ist evtl das smartphone zu alt?

Mein etwas älteres Sony hat auch Android 9 und ich konnte die aktuelle Version der App nicht installieren. Auf einem Gerät mit Android 10 ging die neue App dann. Da sie mir vom Design nicht zusagt, bin ich da aber nicht unglücklich. Sollte ich mir eine neue Kamera kaufen, könnte das bei mir auch problematisch werden.

Okay. Dann wird es an meinem Handy liegen.
Das Design der App ist mir ziemlich wurscht. 🤭
Für mich wäre wichtig, dass das Bild, das ich gerade filme, aufs Handy übertragen wird.
Leider hat die Kamers kein Klappdisplay. Deswegen kann man sich nicht sehen, wenn man sich selbst filmt.
Start/Stop über die App wäre auch gut.
Ich schaue mal...

Also, ich habs nun ausprobiert:
Unter Android 9 läuft die App nicht. Frisch aus dem PlayStore. Nochmal neu installiert. Geht nicht. Die Kamera wird gefunden. Zumindest über wlan. Über bluetooth nicht. Dann schreibt die app aber, dass die EOS R100 nicht kompatibel ist.

Anderes Smartphone, Android 13, da funktioniert es über wlan.

Also, ich habs nun ausprobiert:
Unter Android 9 läuft die App nicht. Frisch aus dem PlayStore. Nochmal neu installiert. Geht nicht.
[...]
Anderes Smartphone, Android 13, da funktioniert es über wlan.
Guck mal nach der Version der installierten App. Wenn ich das richtig sehe (auch in dem verlinkten Canon-Forum waren das ja "nur" Nutzerbeiträge), ist nur die Version 2.xx mit Android 9 kompatibel. Deswegen wird dir der PlayStore unter Android 9 auch nur diese Version installieren (ggf. ohne das explizit dazu zu sagen).
Die R100 wird erst von den Versionen 3.xx unterstützt, die erst ab Android 10 laufen (und auch folglich auch nur dort installiert werden).

Okay. So tief bin ich in die Materie nicht eingestiegen. Vielen Fank dafür.
Da ich mur deswegen nun kein neues Smartphone kaufe, kann ich die App nun erst mal vergessen.
Ich habe aber noch ein altes Notebook. Ich denke, dass ich es dann damit über die Canon Softwate und einer W-lan Verbingung steuern werde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten