• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

AW: Erste Erfahrungen mit der Canon EOS R

Warum kein richtiges? dazu braucht man am Tag KEIN Stativ!

und was soll das dann sein? hdr für anspruchslose, unschärfe als kunst?

[...]
Bei Mitziehern sehe ich da nicht den AF als Bremse, sondern der Sucher. Hier war es bei dem kleinen Motiv fast überhaupt nicht möglich zu verfolgen(im Sucher).

[...]

Moin!
Bei Bif erlebe ich es ebenso.
Ich bin und bleibe mit der »R« auf Kriegfuß mit Bif.

Begegnet bin ich allerdings noch einem Greifvogel.
Der war gerade beim Lunchen ...

Greif-R-2596.jpg

mfg hans

HDR heißt nicht Langzeitbelichtung ;-)
Wenn du nur scharfe Fotos mit einem Stativ hinbekommst, tut es mir leid.
https://ivent.de/hdr-fotos-fehler-blende-iso-verwackeln ich glaube du hast wenig ahnung von hdr.

Hier gehts um Erfahrungen und nicht um eine Grundsatzdiskussion, ob man für HDR zwingend ein Stativ benötigt. Zurück zum Thema.

Auch die Diskussion um die Pansonic S1/S1R ist hier obsolet.

Da ein Thread zu Erfahrungen mit der EOS R reicht, habe ich beide Threads zusammen gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Fähigkeiten einer Kamera bezüglich Bif beurteilen möchte, reicht es nicht eine beinahe auf der Stelle schwebende Möwe als Testobjekt zu wählen.

Natürlich können da (genauso wie sich ein in der Waagerechte fliegender Vogel) ein paar Treffer bei rumkommen.

Es geht um eine verlässliche Ausbeute bei sich schnell bewegenden Vögeln vor einem unruhigen Hintergrund.

Ein verlässlicher Test wäre es, beispielhaft mal zu einer Greifvogelshow zu gehen, wo der Greif schräg auf dich zu fliegt, ein paar Kurven macht und ein Wald im Hintergrund ist.
Dauerfeuer an der Kamera eingestellt und anschließend mal die keeper gezählt. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Und ohne die EOS R je benutzt zu haben mag ich allein von den specs her behaupten, dass sich da wenig hochwertiges Getreide finden wird...

Das muss sie auch nicht können, dafür ist sie nicht gemacht. Möchte ich Bif fotografieren, wähle ich halt ne andere Kamera. So einfach is das...

Zuletzt bearbeitet:
... Das muss sie auch nicht können, dafür ist sie nicht gemacht. Möchte ich Bif fotografieren, wähle ich halt ne andere Kamera. So einfach is das...

Wolfram, Du sagst es. Auch mit einer 6D II werden vermutlich die wenigstens auf die Idee kommen, Vogelaction im Flug zu fotografieren. Dass natürlich eine R kommen wird, die das dann auch kann, ist logisch.

Für alles (halbwegs) statische, was mit kurzen und kürzeren Brennweiten aufzunehmen ist, ist schon die aktuelle R bei mir die Kamera der Wahl.

Moin!
Warum hast du deine Beiträge hier gelöscht?!
Nur weil dir jemand widerspricht?

Ich finde es gut,
wenn hier die unterschiedlichsten Erfahrungen mit der Kamera kommuniziert werden.
Falls du z.B. für Bif die richtigen Einstellungen der Kamera gefunden
solltest du das hier kundtun und auch vertreten.
Vielleicht bin ja ich wirklich zu dusselig die Kamera hier richtig einzustellen und zu bedienen.

Viele Leute hier warten doch geradezu auf Praxisberichte zur »R«.

Daran solltet du dich auf jeden Fall auch weiterhin beteiligen!

mfg hans

@islander; Michael hatte geschrieben, für bif sucher auf flüssig und anti flacker auf deaktivieren.
kannst du das mal bitte ausprobieren?
wäre sehr hilfreich für meine kaufentscheidung.

@islander; Michael hatte geschrieben, für bif sucher auf flüssig und anti flacker auf deaktivieren.
kannst du das mal bitte ausprobieren?
wäre sehr hilfreich für meine kaufentscheidung.

Moin!
Ich verwende u.a. diese Einstellungen von Anfang an!
Allerdings steht mit einem EF-Objektiv die Option »Schnellanzeige« leider nicht zur Verfügung

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich verwende u.a. diese Einstellungen von Anfang an!
Allerdings steht mit einem EF-Objektiv die Option »Schnellanzeige« leider nicht zur Verfügung

mfg hans

habs gerade in der ba nachgelesen, denke das wird canon auch nicht ändern :ugly: die wollen ja verkaufen und nicht verwalten.
dann ist mein EF70-200 2.8 nur bedingt einsetzbar.
@islander; danke für die info :top:

Laut CR soll die neue RP
Eye AF now supports Servo AF and Video AF

Hoffentlich macht Canon nicht den Fehler, es bei der R nicht per FW Update nachzupatchen.

Laut CR soll die neue RP
Eye AF now supports Servo AF and Video AF

Hoffentlich macht Canon nicht den Fehler, es bei der R nicht per FW Update nachzupatchen.

es wird so wie bei der 5d sein, alles schön scheibchenweise (mk 2/3/4 usw.) immer schön ein neues besseres modell kaufen und wenn es mal wirklich eng wird für canon :) gibt es vielleicht ein kleines zuckerl.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke mal nicht, daß sie das beim Einsteigermodel implementieren, bei dem semi Prof. Model nicht. Das werden sie schon jetzt per Firmware Update nachschieben.

Ich dachte Canon hatte das offiziell gesagt, oder war das nur hier im Forum unterwegs?
Also ich brauche es jetzt nicht, aber dachte, ich hätte das gelesen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten