• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Bei mit geht am Objektivring ISO nur bis L und ich kann Auto dort nicht einstellen. Gibt es einen „Trick“?

Hmmm... ich kann nicht finden, woran das liegt.

LG,
Karl-Heinz
 
Thema Streifen im Bild wegen LED Beleuchtung:

Da ich bei einem "Drinnen-Shooting" mal meine Manfrotto Micropro 2 LED Beleuchtung einsetzen möchte, hab ich jetzt mit dem RF 50mm bei Offenblende f/1,2 Belichtungszeiten von 1/25 bis 1/640 vor einer weißen Wand durchgespielt. Die Streifen konnte ich bei keiner Belichtungszeit im Bild finden.

Hab ich da was falsch gemacht oder warum sehe ich bei kürzer als 1/160 (irgendwie fällt mir diese Belichtungszeit ein) keine Streifen?
 
Das kommt auf das Produkt, die Umsetzung an. Hast Du bei voller Helligkeit oder 50% ausprobiert?

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Streifen im Bild wegen LED Beleuchtung:...

Pure Spekulation: Kann das etwas mit der Stromversorgung zu tun haben? Wenn die Stromversorgung von Akkus kommt, liegt permanent feste, nicht schwankende Gleichspannung an. Bei Scheinwerfern, die ans Stromnetz angeschlossen sind, sieht es anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Mit der Art der Spannung hat das nix zu tun. LEDs werden immer mit Gleichspannung betrieben, die ist idR deutlich(!) niedriger als jene in der Dose (also findet da noch ein Runterregeln statt, so wie wir es aus jedem Netzteil kennen) und Ja, bei 100% gibt es (idR) keinen "Puls". Umso niedriger die Helligkeit, desto kürzer der Lichtimpuls (bei gleicher Frequenz, siehe pwm). Hier und hier im Forum.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, okay, da teste ich das nochmal mit deutlich weniger Licht. Will das Mädel ja auch nicht blenden. :D

Dankeschön für den Tipp. :)
 
[...] Umso niedriger die Helligkeit, desto kürzer der Lichtimpuls (bei gleicher Frequenz, siehe [...] im Forum.

Moin!
Ich verwende LED Foto-Leuchten von Jinbei und Mettle
und habe deinen Versuchausbau nachgestellt.
Auch mit stark gedimmter Leuchte.

Ich konnte bei mir nichts nachteiliges feststellen, auch nicht bei Einstellung »Leiser Auslöser«.

mfg hans
 
Hallo,

ich bin am überlegen ob es eine EOS R oder 5D4 werden soll. Aktuell habe ich eine 6D2. Mir ist der AF aber zu träge, gerade deswegen, weil ich im Tiersegment unterwegs bin und häufig auf flinke Finger und flinke AF-Geschwindigkeiten angewiesen bin :)
Meine Entscheidung hängt daher von ab, ob es die R aufgrund des selben Sensors auch in den Geschwindigkeiten schafft. Ich selber suche schon länger nach solchen Aussagen, bin aber nie so wirklich schlau draus geworden.

Objektive mit denen ich arbeite:
- Canon 100-400 II
- Sigma 150-600 C
- Canon 100 L
- Canon 70-200 II

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Grüße
Fabian
 
Im Moment teste ich auch die eos r. Der AF bei AF–s ist sau schnell. Nutze den den Touch/Drag AF. Damit komme ich mit meiner Art der Fotografie klar. Allerdings stelle ich mir z.B. Hundefotografie (laufende Hunde) damit nicht leichter vor, als mit einer Dslr weil es doch ein Stück langsamer ist den AF Punkt initial zu setzen (das verschieben des AF Punktes mit Touch/Drag Dauer halt länger als mit einem Stick).

Da ich auch am Anfang stehe, bin ich auch auf Erfahrungen der anderen neugierig.
 
....das verschieben des AF Punktes mit Touch/Drag Dauer halt länger als mit einem Stick....
Da ich auch am Anfang stehe, bin ich auch auf Erfahrungen der anderen neugierig.

Du kannst ja den Touch & Drag AF im Menu unter "Reiter AF" -> AF-Einstellung -> Pos.Methode auf "absolut" stellen, serienmäßig steht die Methode auf Relativ.
 
ich bin am überlegen ob es eine EOS R oder 5D4 werden soll. Aktuell habe ich eine 6D2. Mir ist der AF aber zu träge, [...] Meine Entscheidung hängt daher von ab, ob es die R aufgrund des selben Sensors auch in den Geschwindigkeiten schafft.
Welcher Sensor welcher Kameras ist derselbe?

Wenn du den Bildsensor von R und 5D4 meinst: Ja, ist er faktisch. Mit dem AF hat dieser bei der 5D4 jedoch (außer du meinst Liveview) nichts zu tun. Geht es dir tatsächlich um Liveview ist aber die R in allen Belangen bzgl. des AF die Bessere Kamera als die 5D4.

Aktuell habe ich eine 6D2. Mir ist der AF aber zu träge, [...]
Da du nichts dazu schreibst gehe ichj mal davon aus, dass du nicht den Liveview meinst und auch an der 5D4 nicht den Liveview für Hunde usw. nutzen möchtest.
Gerade, wenn dir dann der AF der 6D2 zu träge für (relativ zum Gesamtbild) schnell bewegte Motive ist, wirst du mit der R keinen deutlichen Sprung nach vorne machen. Hier ist der AF der 5D4 (im DSLR Modus wohlgemerkt!) der R doch noch deutlich überlegen.

Andererseits sind es keine Welten und wenn es dir hier tatsächlich um die Reaktionsfreudigkeit des AF geht, könnte auch innerhalb des Canonsystems der Blick auf eine gebrauchte Kamera der 1D Serie das richtige sein.

Davon abgesehen geht natürlich z.B. (mal als Beispiel für Tierfotografie, da du nicht angibst, welche genau) Hundefotografie (auch schnell bewegt) auch mit der R, der 6D2 .... selbst der 5D1 (wie jahrelang selbst betrieben) usw.

wenn du ausführlicher zu den Fragestellungen diskutieren möchtest, würde ich empfehlen, dafür einen eigenen Thread zu nutzen ...
 
Gibt es bei der R keinen Intervalltimer mehr? Ich finde hierzu im Handbuch nichts. :confused: Oder ist der dort anders benannt?
 
Du kannst ja den Touch & Drag AF im Menu unter "Reiter AF" -> AF-Einstellung -> Pos.Methode auf "absolut" stellen, serienmäßig steht die Methode auf Relativ.

Danke. Damit geht es schneller. Allerdings schaue ich mit meinem linken Auge durch den EVF, meine Nasenspitze ist rechts unten auf den LCD. Den Touchbereich habe ich rechts oben gelegt. Das Problem bei der absoluten Positionierung ist, dass ich nicht an den linken Rand mit dem AF Punkt komme. Heißt für mich entweder auf das Rechte Auge umstellen (damit geht die Verstellung des AF Feldes wirklich super schnell), oder halt etwas langsamer mit der relativen Positionierung leben.

Jetzt was anderes. Welche Schärfungsparameter verwendet ihr in Lightroom für Eure EOS R? Für meine Nikon d810 nehme ich 65/0,5/36/10, damit erhalte ich schön scharfe RAWs. Bei der Canon rauscht es mit diesen etwas mehr.

Wer Euch adaptiert an seiner R das EF 24mm bzw. 28mm f/2.8 IS ein und wie zufrieden seit Ihr damit (IS/AF/Abbildung)? Wie ist es bei EF 40mm 2.8 bzw. EF 50mm f/1.8 STM?

Und die letzte Frage für heute;): Wer adaptiert das Sigma 40mm Art? Wie ist der AF dort?

Habe zwar das rf1535 2.8, bin mir aber nicht sicher ob ich es nicht durch 12mm (Laowa 2.8)/24mm (EF 2.8 IS)/ 40mm (Sigma ART) ersetzen würde, damit ich etwas näher an das rf70200 ran komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langzeitbelichtung hat nichts mit Intervall-Timer zu tun.
das ist ja so nun quatsch, meine astrobilder sind langzeitbelichtungen die ich mit einem externen intervalltimer mache.
ich habe in meinem post einfach nur die 2 Möglichkeiten benannt den die r bietet, der timer für lzb der aber keinen intervall hat, und den im videomodus mit intervall, dafür nur in 4K.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten