• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Dann ist bei mir die Ausbeute kleiner als 85%:
Das ist ein Druckfehler. Richtig soll es heißen: Der Ausschuss ist 85%.
Da "fahren" speziell in Kurven die Fahrzeuge aus dem Sucher. Weil man diese für einen kurzen Augenblick nicht sieht.
Genau das war mein Problem mit den Dingern :grumble:

Ich hab' insgesamt knapp 2.000 Bilder mit der 5D IV und der EOS R gemacht. Und schon aussortiert/gelöscht.
Wenn ich morgen Zeit habe, suche ich die Speicherkarten noch mal raus und importiere sie noch mal. Werd' versuchen eine Serie zu finden.
 
Ich hab meine Erfahrungen zur R mal in meinem Blog niedergeschrieben. Den Link darf ich hier aber leider nicht posten. Ihr findet ihn aber in meiner Biografie ;)
 
Hab' meinen Tippfehler schon korrigiert. Ich schaffe es eben nicht :eek:
Beispielbilder in Post: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15510077&postcount=73

Danke für Deine Mühe!

(y)
 
Ganz normal über den Auslöseknopf. Das geht für mich am schnellsten. Warum möchtest du denn Backbutton-Fokus nutzen?

Hatte jetzt ein paar mal die Gelegenheit gehabt
Die R zu nutzen.
Nach den beiden Antworten hatte ich den Fokus wieder umgesetzt auf halb.
Dann kamen allerdings immer wieder Situationen wo ich von einer Situation mehrere Fotos machen wollte ohne jedes Mal neu zu fokussieren.
Ich werde also mal wieder die af lock Taste belegen und schauen ob es mir damit besser geht.


Allerdings habe ich nun ein anderes Problem.
Nach nicht einmal 2 Wochen sind bereits tote Pixel im Sucher (es ist ein runder Bereich (also mehr als ein Pixel und keine Reihe) die komplett schwarz sind.
 
Das ist ein Druckfehler. Richtig soll es heißen: Der Ausschuss ist 85%.

Genau das war mein Problem mit den Dingern :grumble:

Ich hab' insgesamt knapp 2.000 Bilder mit der 5D IV und der EOS R gemacht. Und schon aussortiert/gelöscht.
Wenn ich morgen Zeit habe, suche ich die Speicherkarten noch mal raus und importiere sie noch mal. Werd' versuchen eine Serie zu finden.

Also wenn ich bei meiner RP den Auslöser halb durch gedrückt halte, nachdem ich ihn voll durchgedrückt habe um eine Aufnahme zu machen, kommt kein Vorschaubild und ich kann wie bei einer normalen DSLR soviele Bilder machen wir ich möchte, ohne das Motiv aus den Augen zu verlieren. In Kombination mit Servo statt One Shot lassen sich somit auch bewegende Ziele ganz normal verfolgen
 
Was ist wenn du den Auslöser nicht halb, sondern durch drückst, also auslöst.
Servo ist sowieso klar und Serienbilder, kannst du dem Motiv dann noch folgen wie bei einer DSLR?
HWD wird eh Servo gewählt haben, also hier war auch nicht die Rede von One-Shot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich voll durchdrücke macht er natürlich die Aufnahme. Lasse ich dann los, sehe ich die Vorschau. Wenn ich aber nicht komplett loslasse, sondern nur halb, dann erscheint keine Vorschau und ich kann direkt nochmal auslösen oder eben dank Servo weiter verfolgen bis der geeignete Moment gekommen ist. Ich muss heut nochmal testen was er macht, wenn ich im Serienmodus bin (meine bisherigen Versuche waren alle im Single Shot, wo ich dann einfach selbst schnelle mehrere Auslösungen mit obiger Methode gemacht hatte). Ich melde mich dann wie es sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was zum Thema Stabilität der EOS R: Heute hat meine R einen unkontrollierten Praxis-Falltest von einer Balustrade aus etwa 1,5 Metern Höhe auf einen Stuck-Absatz ohne jeglichen Kratzer und ohne irgend welche funktionellen Schäden weg gesteckt. Das Display war nach außen gedreht, die Kamera ist also direkt auf dem Display gelandet (und zum Glück auf dem Absatz liegen geblieben). Dank der Panzerfolie ist auch das Display ganz geblieben.
Die Wucht des Aufpralls war allerdings so stark, dass das am EF->RF-Adapter gemountete TS-E 4/17 aus der Fassung gesprengt worden ist und sechs Meter tiefer auf dem Boden in seine Einzelteile zerschellt ist.
brr... Respekt an den R-Body, aber das mit der Linse tut schon vom Lesen her weh :( war nix mehr zu retten, oder? ist das Mount am RF-EF-Adapter denn noch ganz? kann mir gut vorstellen, daß das auch ordentlich verbogen ist jetzt...

cya v3g0
 
brr... Respekt an den R-Body, aber das mit der Linse tut schon vom Lesen her weh :( war nix mehr zu retten, oder? ist das Mount am RF-EF-Adapter denn noch ganz? kann mir gut vorstellen, daß das auch ordentlich verbogen ist jetzt...

cya v3g0

Ich hatte mehr Glück als Verstand: Das Der EF-Mount war im R->EF-Adapter geblieben. Kein Verzug, rein gar nichts. Den Objektivtubus hat es dagegen komplett abgesprengt. Auf dem Boden lag ein einziger Scherbenhaufen und ein völlig deformierter Tubus. Aber das tut hier eigentlich nichts zus Sache...
Viel bemerkenswerter ist jedoch die Tatsache, dass die EOS-R den Sturz auf das Sims ohne jegliche technische Beeinträchtigung, äusserliche Kratzer, Dellen oder sonst etwas völlig heile überstanden hat. Auch das Klappdisplay hat nichts abbekommen und funktioniert weiterhin tadellos.
Seit vergangenem Freitag hat die R etwa 5000 Klicks zusätzlich auf dem Zähler.
Dennoch möchte ich jedem empfehlen: Don't try this at home!
 
Verwendest du Einzelbilder oder den Serienbildmodus?
Ich kann bei der R mit Einzelbildern, schön mitziehen dann passend auslösen.
Bei Serienbildern ist es mir nicht möglich, dass gewählte AF-Feld auf der gewünschten Position im Motiv zu halten, während der Auslösungen.
...
Ich hab's eben mit Einzelbildern probiert: das Vorschaubild im Sucher bleibt für ein paar Sekundenbruchteile stehen. Grad' so viel, dass es stört :grumble:
Wenn Canon dieses Problem noch wegfirmwaren würde ...(y)


Danke :)
Hier ist der Rest:
https://www.flickr.com/gp/wolf_dieter_haselsteiner/5a45p0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Firmware Problem, sondern der Sensor benötigt halt ein paar (hundert) ms bis er ausgelesen wurde und das Livebild darstellen kann (gleichzeitig geht der Verschluss wieder auf).
Andere haben hier einfach ein schwarzes Bild, Canon hat sich (richtigerweise) dafür entschieden das letzte Bild stehen zu lassen.
 
Ich hab's eben mit Einzelbildern probiert: das Vorschaubild im Sucher bleibt für ein paar Sekundenbruchteile stehen. Grad' so viel, dass es stört :grumble:
Wenn Canon dieses Problem noch wegfirmwaren würde ...(y)



Danke :)
Hier ist der Rest:
https://www.flickr.com/gp/wolf_dieter_haselsteiner/5a45p0

Das ist kein Firmware Problem, sondern der Sensor benötigt halt ein paar (hundert) ms bis er ausgelesen wurde und das Livebild darstellen kann (gleichzeitig geht der Verschluss wieder auf).
Andere haben hier einfach ein schwarzes Bild, Canon hat sich (richtigerweise) dafür entschieden das letzte Bild stehen zu lassen.

Ich habe mich damit abgefunden. Beim letzten Triathlon habe ich Einzelbilder gemacht, und das klappt relativ gut, also viel besser wie Serienbilder. Entscheidend ist hier ein sehr vorsichtiges auslösen. Vielleicht kann man auch den 2s Timer verwenden. Durch das drücken des Auslösers verhaut man sich schon mal das eine oder andere Bild -also es verwackelt dadurch. Bei der letzten Rallye hatte ich vergessen es mal auszuprobieren. Da ich mich die ganze Zeit auf das Red Dot Visier konzentriert habe, und damit sehr gute Ergebnisse erzielen konnte, auch Serien von 4-5 gelungenen Bildern.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15504840&postcount=1484
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Habe es nochmal mit meiner RP getestet. Ist tatsächlich so das bei Serienbilder immer kurz das letzte angezeigt wird. Nachfahren hat dadruch einen kleinen "Ruckel" Effekt. Aber selsbt bei Einzelbildern ist dies kurz der Fall, was mir so bisher nie bewusst aufgefallen war. Im Endeffekt gibt es dafür technische Gründe und Canons Lösung, das Bild statt alles in schwarz darzustellen, ist eh derzeit wohl noch der beste Weg.

Da ich selten bis garnicht Serienaufnahmen mache, hat es bei mir keinen Einfluss. Ich denke mit etwa Übung kommt man damit klar, aber so sauber wie bei einer klassischen DSLR wird es natürlich nie sein.
 
Ob das so der beste Weg ist, ist vermutlich Geschmackssache. Ich fände eine Dunkelphase zwischen den Bildern besser als das letzte Bild. Das beste wäre natürlich wenn man das einstellen könnte.
 
Ob das so der beste Weg ist, ist vermutlich Geschmackssache. Ich fände eine Dunkelphase zwischen den Bildern besser als das letzte Bild. Das beste wäre natürlich wenn man das einstellen könnte.

Das hätte bei Mitziehern vielleicht Vorteile. Denn man sieht ja für einen kurzen Moment die letzte Aufnahme, und diese scheint dann vom Motiv abzulenken.
Also könnte ich mir vorstellen, ohne es ausprobiert zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten