• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R mit Yongnuo YNE3-R + YN-622

[em]design

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand eine Idee oder die Lösung. Auf meiner 5D habe ich zum entfesselten Blitzen die Kombination aus Transmitter und Receiver YN622C/N genutzt.

Jetzt mit der Canon EOS R wird kein Blitz ausgelöst. Die Firmware war auf dem neuesten Stand. Jetzt habe ich mir den Transmitter YNE3-R gekauft, da es laut einem Bericht damit funktionieren soll.

Leider löst dieser die YN622 Receiver auch nicht aus.

Vll hatte ja jemand selbiges Problem.

Viele Grüsse
 
Habe Canon 430 und Yongnuo 568 und Studioblitz probiert. Für den Studioblitz nutze ich auch immer diese Receiver.
 
Hallo,

hast Du den Verschluss auf lautlos?

Freundliche Grüße
Thomas
 
Mechanischer Verschluß ist aber ausgewählt?
Wird der 430 auf dem Blitzschuh denn ausgelößt?

Wenn beides ja, habe ich auch keine Idee, kenne die Yongnuo Geräte nicht.
 
Hm, also ich fürchte ein paar Dinge sind hier durcheinander - entweder in der Realität oder nur in deiner Beschreibung des Problems :)


Auf meiner 5D habe ich zum entfesselten Blitzen die Kombination aus Transmitter und Receiver YN622C/N genutzt.
Du hast auf deiner 5D also eine Kombination aus einem YN622 für Canon und einem YN622 für Nikon benutzt? Das hat funktioniert? Bei meinem letzten Test in die Richtung (ist aber Jahre her) haben Nikon- und Canon-Varianten der YN622 noch nicht miteinander geredet, kann mir kaum vorstellen, dass sich das geändert hat.

Ich vermute mal, du meinst eigentlich was anderes - nur was genau?

Jetzt mit der Canon EOS R wird kein Blitz ausgelöst. Die Firmware war auf dem neuesten Stand.
Welche Firmware? Die der Kamera? Oder die der Trigger?
Diesbezüglich wäre es wirklich interessant, die genaue Version der Trigger zu kennen - es gibt nämlich die YN622 sowie die YN622 II, und nur letztere konnte man überhaupt updaten, soweit ich mich erinnere. Auf der YN Webseite finden sich aber offenbar nur noch Firmware-Versionen für die Nikon-Version der Transceiver.
(Einzig für den reinen Transmitter YN622C-TX habe ich noch eine Firmware gefunden, die ist aber auch von 2018)

Jetzt habe ich mir den Transmitter YNE3-R gekauft, da es laut einem Bericht damit funktionieren soll.
Einen YNE3-R gibt es allerdings nicht.
Es gibt einen YN E3-RX, das wäre aber ein reiner Receiver, der könnte schonmal grundsätzlich gar nix triggern.
Und es gibt einen YN E3-RT, das wäre ein Transmitter - allerdings für das Canon RT Protokoll und nicht für Yongnuo 622C. Beide Funksysteme sind inkompatibel miteinander, soweit mir bekannt.

Leider löst dieser die YN622 Receiver auch nicht aus.
Weil der Yn622 nur das YN622 Protokoll spricht, der E3-RT (so du denn den RT hast) leider nur Canon RT.

Aber: ich hab mir gerade mal meine EOS R geschnappt und den alten YN-Kram entstaubt - keine Probleme soweit.
Ich habe jetzt nicht alle erdenklichen Kombinationen getestet, aber die folgenden:
  • YN622C -> YN622C
  • YN622C II -> YN622C
  • YN622C-TX -> YN622C
Als Blitz auf dem YN622C kam dabei ein Godox TT685 zum Einsatz (einfach, weil ich den griffbereit rumliegen hatte). Getestet wurde die Auslösung für TTL, M und HSS.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten