• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S EOS-R mit Adapter und Fremdobjektiven

DreamTeamBerlin

Themenersteller
Hallo liebe Community.
Ohne eine großes Diskussion über Qualitätseinbußen auslösen zu wollen:
Ich interessiere mich für die EOS R6 m ii und habe noch einige Objektive mit EF Mount.
Darunter das Tamron 24-70 und Tamron 70-200.
Nun die Frage. Kann ich die Tamrons mit dem Bajonettadapter EF-EOS-R von Canon verwenden?
Oder funktioniert das nur mit Conan-Objektiven?
Ich würde mich freuen, wenn jemand da Erfahrungen hat die er/sie teilen möchte. Vielleicht sogar in der Kombination.
Beste Grüße, Ben.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste man wissen welche Objektive es genau sind und welche Firmware drauf ist. Grundsätzlich geht das aber recht gut. Ich habe lange ein SP 70-200 2.8 (A009) an meiner R6 benutzt, auch qualitativ war das gut.
Es gibt auch eine Seite von Tamron, ich hab den Link gerade nicht zu Hand, die die kompatiblen Objektive auflistet. Was nicht drauf steht, kann aber ggf. eingeschränkt auch funktionieren.

Link gefunden: Kompatibilitätsliste Tamron

Zuletzt bearbeitet:
...beide Objektive sind die G2 Serie.
Hatte ich mir letztes Jahr noch gekauft.

Ich hatte das 70-200 2,8 der ersten Generation. Das bedurfte eines kostenlosen Firmware-Update durch Tamron.
Donn funktionierte es wie es soll.

Ich habe das Tamron SP 24-70/2.8 und SP 70-200/2.8 - beide G2 - na der R6II und R; funktionieren sehr gut. Wobei ich irgendwie das Gefühl hab, dass das 24-70/2.8 G2 an der R immer etwas dunklere Bilder generierte.

Zum Verständnis: Der Adapter ist ein Abstandhalter, der (im Wesentlichen) die Kontakte durchschleift. Alle Fragen nach Qualität und Kompatibilität sind Fragen der Kombination Objektiv <=> Kamera. Der Adapter hat damit nix zu tun.

Da hast du Recht.
Der Adapter schließt die Linse mechanisch und elektronisch mit dem richtigen Abstand an.

Zuletzt bearbeitet:
...beide Objektive sind die G2 Serie.
Hatte ich mir letztes Jahr noch gekauft.
Wie im Link von #2 auch aufgelistet, gab es Firmware-Updates dafür. Die notwendige EF Tap-in bekommt man um 40€, also ein überschaubarer Aufwand.

Sehr speziell programmierte Tamron-Objektive wie das 90mm Makro F017 (also das modernste) benötigten sogar mehrere Updates, bis sie bei EOS R "angekommen" waren. Das war dann auch ein deutlicher Sprung in der Zuverlässigkeit, wie ich selbst mit der EOS R7 erleben durfte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten