• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R mit 2 iPhones koppeln Camera Connect

gandalf-c

Themenersteller
Ist es möglich, die EOS R mit 2 verschiedenen iPhones zu koppeln, also nicht gleichzeitig, die Verbindung soll vorbereitet sein, so dass nach dem Starten der Kamera und dem Starten der Canon App auf dem jeweiligen iPhone sich die Verbindung aufbaut und die GPS Daten verfügbar sind.

Hintergrund:
Meine Frau will auch mit der EOS R fotografieren, wenn ich unterwegs bin, dabei soll auch die Verbindung zum iPhone genutzt werden, damit die GPS Daten in den Bildern gespeichert werden.
 
Bei meiner 6D² geht das, ich habe Smartphone, PC und Tablet in der Kamera registriert und rufe je nach Gusto ein Gerät auf. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß das bei der R auch geht... (y)

Camera Connect muß natürlich auf allen mobilen Geräten installiert sein! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der EOS R geht das scheinbar nicht, ich habe nur die Möglichkeit mit einem Gerät zu paaren.

Sobald ein Gerät gepaart ist der Punkt „Pairing“ inaktiv.

Scheint wohl nicht zu gehen, schade :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt zwar nur den Vergleich zur 5D IV oder zur M5, aber dort gibt es jeweils mehrere Sets je Verbindungstyp (ich finde bei Smartphone 3 Sets). Schon mal ins Menü geschaut oder gar das Handbuch gelesen? ;)

(Update: Bei der M5 finde ich bereits zwei Smartphone-Typ-Eintragungen (Phone+Tablet). Dann sollte es doch auch bei der R gehen, zumal die deutlich mehr in Richtung 5D IV laufen sollte!)
 
Zuletzt bearbeitet:
DU kannst zwar diverse Sets für die WLAN-Verbindung anlegen, aber die BT-Verbindung scheint tatsächlich nur mit einem anderen gekoppelten Device daherzukommen. Also muss man da offenbar immer trennen und neu koppeln, wenn ein anderes BT-Gerät mit Daten versorgt werden soll.
 
Fang mal auf Seite 425 an zu lesen und gehe dann zu (1), ab 427 alle Schritte durchführen (vor allem das Registrieren!) und dann auf Seite 440(!) weiter!

Bluetooth scheint nur Mittel zum Zweck zu sein (BT registreren und WLAN-Verbindung suchen/finden), wenn alles läuft, schaltet Camera Connect Bluetooth ohnehin ab! Wenn deine Geräte auf der Kamera einmal registriert sind, brauchst Du BT (und NFC) nicht mehr (bei mir sind beide deaktiviert und ich nutze nur den Menüpunkt "WLAN-Funktion" ff.).

Wenn deine Smartphones registriert sind, geht es auf Seite 458(!) weiter, da sollten deine Geräte aufgelistet sein und Du kannst eins auswählen.

Wie man ein neues Gerät genau registriert, weiß ich nich mehr, aber wenn ich das Smartphone meiner Frau mal in die Finger kriege, registriere ich es mal auf meiner 6D² (y)!

VV, HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
...
Bluetooth scheint nur Mittel zum Zweck zu sein (BT registreren und WLAN-Verbindung suchen/finden), wenn alles läuft, schaltet Camera Connect Bluetooth ohnehin ab! ...

Naja, aber ohne das Mittel zum Zweck ist eben (a) die schnelle Verbindung nicht möglich und m.W.n. auch (b) die direkte Übertragung der Geoposition nicht gewährleistet (was ja Aufhänger für die eigentliche Frage war).

Es steht ausser Frage, dass die Kamera diverse Profile für verschiedenste Anwendungen/Geräte/WLANs/APs abspeichern bzw. abrufen kann - für einige Funktionen ist aber m.W.n. die BT-Verbindung zwingend und diese eben leider auf (jeweils) ein Gerät begrenzt.

Im WLAN-Manual der RP und der 6dMk2 steht übrigens auch explizit drin: "Wenn Sie die Kamera mit einem anderen Smartphone koppeln möchten, müssen Sie zunächst die Registrierung des derzeit gekoppelten Geräts entfernen."
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze tatsächlich die Camera-Connect-Funktion für GPS vom Smartphone nicht, womit das die Erklärung sein könnte, dass ich fleissig zwischen Tablet und Phone hin- und herschalten kann (und das auch nicht an der R).
 
[...]- für einige Funktionen ist aber m.W.n. die BT-Verbindung zwingend und diese eben leider auf (jeweils) ein Gerät begrenzt.

Im WLAN-Manual der RP und der 6dMk2 steht übrigens auch explizit drin: "Wenn Sie die Kamera mit einem anderen Smartphone koppeln möchten, müssen Sie zunächst die Registrierung des derzeit gekoppelten Geräts entfernen."

Hast je recht, aber gandalf-c schreibt auch:

[...] also nicht gleichzeitig, die Verbindung soll vorbereitet sein, so dass nach dem Starten der Kamera und dem Starten der Canon App auf dem jeweiligen iPhone sich die Verbindung aufbaut und die GPS Daten verfügbar sind. [...]

Und genau das geht. Man muß nur (nach dem einmaligen Registrieren) eventuell in der Kamera noch nach dem Handbuch Seite 439 vorgehen!

Ich habe mir jetzt das Handy meiner Frau gegriffen und es in meiner 6D² zunächst registriert und dann mit Bluetooth erfolgreich gepairt. Wenn Pairing ausgegraut ist ist: Seite 439! :ugly: Wobei Punkt 4 (bei Android!) nicht nötig ist, es reicht, beim jeweils anderen Gerät Bluetooth auszuschalten...

Die anderen Registrierungsdaten bleiben in der Kamera erhalten, das "neue" Smartphone steht jetzt in der WLAN-Liste!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Ja, ist schon richtig, aber nur mit WLAN und damit kein GPS, und GPS war wie gesagt ein Eckpunkt im Startbeitrag. Musst halt auch immer extra am smartphone das Kamera-WLAN anwählen, somit jedesmal an beiden Geräten rumkonfigurieren. Die BT-Unterstützung reduziert das auf den Eingriff am smartphone.
 
Mal ne Frage am Rande (und leicht off topic): Reden wir aneinander vorbei? Von Camera Connect oder von irgendeinem anonymen GPS-Programm? ICH rede von Ersterem und wie man darüber mit zwei Smartphones wechselseitig eine BT-Verbindung herstellen kann (Betreff!), nicht mehr und nicht weniger. Du scheinst mehr zu wissen, laß mich nicht dumm sterben! :angel::lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe den Canon Support kontaktiert, dieser hat auch schnell geantwortet:
Mit WLAN kann man mehrer Profile registrieren bis zu 20.
Mit Bluetooth, was ich haben wollte, geht das leider nicht, man muss zu erst die Kopplung lösen und mit dem neuen Gerät koppeln.
Wie hier schon geschrieben wurde, wird die GPS Information nur über Bluetooth übertragen, leider...

Ich habe den Support gebeten, die Funktion mit mehren Bluetooth Geräten koppeln zu können (jeder billige Bluetooth Lautsprecher kann das) als ER aufzunehmen, was sie auch getan haben.

Sie sind immer für konstruktives Feedback offen.
 
Mal ne Frage am Rande (und leicht off topic): Reden wir aneinander vorbei? Von Camera Connect oder von irgendeinem anonymen GPS-Programm? ICH rede von Ersterem und wie man darüber mit zwei Smartphones wechselseitig eine BT-Verbindung herstellen kann (Betreff!), nicht mehr und nicht weniger. Du scheinst mehr zu wissen, laß mich nicht dumm sterben!

Hallo Hanns,

glaub mir, die WLAN/BT-Funktion hat mir auch schon einiges Stirnrunzeln abgefordert und das Handbuch liest sich hier etwas hölzern bzw. lässt den Nutzer mit seinem Anwendungsfall allein.

Ich kann meine Ausführungen aber auch nur für die Nutzung mit EOS RP und iOS-Geräten (iPhone/iPad) darstellen - wie das ggfs. mit Android-Geräten ist, da müsste ich mal mit dem Nachwuchs die im folgenden genannten Szenarien am Android-smartphone durchspielen.

Die Ausgangsfrage war aber eben nicht nur nach dem koppeln mit Camera Connect, sondern "so dass nach dem Starten der Kamera und dem Starten der Canon App auf dem jeweiligen iPhone sich die Verbindung aufbaut und die GPS Daten verfügbar sind". Und WLAN und BT sind bei der EOS wie auch bei der Camera Connect App zwei verschiedene Paar Schuhe!

Da die EOS R/RP keinen eingebauten GPS Empfänger haben, sind diese auf einen externen Empfänger angewiesen und bieten die Möglichkeit, die Geo-Daten per Camera Connect App und BT bei jeder Aufnahme live direkt in die Bild/Videodatei einzubinden, ohne nachträgliche Übertragung der Daten in die Aufnahmen...(zumindest bei der EOS RP geht das so).

Du kannst selbstverständlich Canon Camera Connect an x beliebigen Geräten nutzen, musst dann aber in der Kamera für jedes externe Gerät ein entsprechendes WLAN-Profil (so nenne ich es jetzt mal) anlegen und solange dieses Profil aktiv ist, ist auch das WLAN der Kamera an. Sollte man also nach der Datenübertragung wieder deaktivieren. Und du musst auch immer an den externen Geräten von Hand auf das WLAN der Kamera umschalten. Hast also laufend Kamera UND externes Gerät am Wickel. Live GPS ist damit aber aussen vor!

Hier kommt als "Komfort" BT ins Spiel, welcher zu allem Überfluss auch noch den fehlenden GPS-Empfänger ersetzen kann. Per stromsparendem BT wird die Kamera also unabhängig vom WLAN mit einem(!) smartphone gekoppelt, dieses übergibt per Camera Connect App im Hintergrund die GPS-Daten und kann die Kamera auf Befehl hin triggern, das WLAN an- und auszuschalten, um die Kamera fernzubedienen oder eben Fotos/Videos runterzuladen. Mehr als eine BT-Verbindung/Kopplung kann die Kamera aber definitiv nicht speichern.

Es gibt somit in Verbindung mit smartphone/tablet und der EOS R/RP drei grundlegende Szenarien:

Fall A: Live GPS Daten nutzen - vor dem shooting einfach die App am smartphone starten, die per BT gekoppelte Kamera in der App aktivieren (Kamera muss nur in der Nähe sein, darf aber ausgeschaltet sein), App läuft im Hintergrund weiter und übergibt der Kamera bei jedem Foto die Koordinaten per BT. Aber: da die Kamera scheinbar nur über ein einziges "BT-Profil" für ein externes Gerät verfügt, ist immer nur ein entsprechendes Gerät mal eben schnell bereit, um GPS zur Verfügung zu stellen! Das ist das Problem des TO, der gern mal eben mit wechselnden smartphones GPS nutzen möchte.

Fall B: "smartes" Foto review - die Kamera ist im Rucksack, du machst das smartphone an, startest die App und wählst per BT die Kamera an, wählst dann "Fotos auf der Kamera" und die App fragt dich, ob du das WLAN der Kamera nutzen willst, das bestätigst du und ohne das du die Kamera nochmal extra rausholen und die Verbindung dort auch noch bestätigen musst, bekommst du die Bilder zur Vorschau angezeigt.

Fall C: "dummes" Foto review über ein anderes Gerät: Kamera muss "ON" sein, in das Kamera Menü gehen, entsprechendes WLAN Profil auswählen (bei mir z.B. dann "Tablet"), auf dem Tablet in die WLAN-Einstellungen, dort das WLAN der Kamera auswählen, dann die App starten und dort mit der Kamera verbinden, Fotos ansehen/runterladen etc., Verbindung in der App kappen, an der Kamera das Profil wieder deaktivieren bzw. diese auf "OFF" schalten...ist halt etwas umständlicher, kein Beinbruch, aber umständlicher.


Das Konzept WLAN/BT ist m.E. prinzipiell nicht schlecht angedacht, aber in der Ausführung war dann entweder wenig Zeit oder der Anwendungsfall (mehr als ein smartphone) stand nie auf der Liste...
 
[...]Da die EOS R/RP keinen eingebauten GPS Empfänger haben, sind diese auf einen externen Empfänger angewiesen und bieten die Möglichkeit, die Geo-Daten per Camera Connect App und BT bei jeder Aufnahme live direkt in die Bild/Videodatei einzubinden, ohne nachträgliche Übertragung der Daten in die Aufnahmen...(zumindest bei der EOS RP geht das so). [...]
DAS war der fehlende Link (für mich) und der grundsätzliche Unterschied zur 6D²! Daß die R/RP kein GPS haben, habe ich nicht erwartet. :ugly:

Dank Deiner ausführlichen Erklärung habe ich tatsächlich wieder was dazugelernt, danke!:angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten